ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Lieferzeit Hyundai Ionic Hybrid

Lieferzeit Hyundai Ionic Hybrid

Hyundai
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 13:04

Hallo,

weiß jemand die Lieferzeiten vom Hyundai Ionic Hybrid? Überlege, mir so einen Wagen eventuell zuzulegen. Weiß nicht, ob ich mir ein anderes Auto als Diesel oder Benziner kaufen soll. Auf jeden Fall soll es ein Automatikgetriebe haben. Das ist ein Muß. Und der Ionic hat dieses u. noch ein paar andere nette Features. Ich bekäme ihn in einer guten Ausstattung für unter 24.000€ inkl. Überführung.

Gruß

Bertus:cool:

Beste Antwort im Thema

Ich würde da aber echt noch mal drüber nachdenken, vielleicht doch gleich die vollelektrische Version zu nehmen, auch wenn da die Lieferzeit deutlich länger ist. Für den täglichen Bedarf reichen reale 200 km wohl aus, und wenn man nun nicht jede Woche Langstreckenfahrten hat, sollte man die Schnellladepausen auch überleben.

Der Hybrid hat einen Direkteinspritzer ohne Filter, da halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass solche Fahrzeuge als nächstes ein Problem hinsichtlich des Feinstaubpotenzials kriegen. Wenn Vollhybrid, muss man wohl beim Prius bleiben...

Matthias

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 8:08

Zitat:

@Bertus schrieb am 31. Mai 2017 um 00:05:58 Uhr:

 

 

Aber zurück zu Deiner eigentlichen Frage: Mir persönlich reicht es ja schon, wenn mein eigenes Auto zu 90 bis 95 Prozent mein Nutzungsprofil abdeckt und ich dabei nur geringfügige Nachteile in Kauf nehmen muss. Du kannst Dich ja mal bei goingelectric anmelden oder dort zumindest mal ein wenig mitlesen. Da berichten die Leute auch, wie sie konkrete Strecken gefahren sind und wie das mit dem Nachladen geklappt hat. Es gibt dort auch einen Routenplaner, wo man anhand zu definierender Kriterien die Ladestopps sehen kann. Allerdings läuft der noch nicht optimal, so dass da oftmals zu ungünstige Ergebnisse rauskommen, die man so in der Realität zum Glück nicht fahren muss.

Ich will wirklich niemanden bekehren, aber gerade wenn Du noch unsicher bist, können ein paar Praxisinformationen ja vielleicht hilfreich sein. Ich persönlich würde heute keinen Verbrenner mehr kaufen.

Matthias

Ja, Du hast recht, die Politik setzt nicht die richtigen Rahmenbedingungen, auch wenn sie das immer und immer wieder beteuert. Außerdem läßt sie sich von der Automobilindustrie vor deren Karren spannen, damit die ihre möglicherweise veralteten Produkte verkaufen kann. Klar, von VW gibt es einen Golf GTE, aber sieh Dir mal die Preise an, selbst gebraucht so teuer wie ein neuer Hyunday Ioniq. Gut, Vergleich hinkt etwas, es wäre bei Hyundai lediglich ein normaler Hybrid, aber sowas bekommst Du bei VW einfach nicht. Zumindest weiß ich es nicht.

Normalerweise dürfte keiner mehr ein Auto kaufen, aber wie ich schon geschrieben hatte, wird das nie und nimmer passieren. Ist so ähnlich wie, warum werden in Kriegszeiten Kinder gezeugt!!! Vielleicht blöder Vergleich, aber die Thematik ist ähnlich.

Wie gesagt, ich sitze schon einige Tage und überlege, werde diese Woche noch eine Probefahrt mit dem Hybrid machen und dann mal sehen. Ich käme über meinen Schwager eventuell auch günstig an einen Hyundai, der wäre sogar günstiger als ein Ford mit ähnlicher Ausstattung. Von den Nebenkosten ganz zu schweigen. Wie gesagt, in ein paar Jahren, wenn die Abdeckung mit Ladestellen besser ist, dann wird es vielleicht ein Stromer. Und wenn ich in Rente gehe, fahre ich eh nicht mehr so weite Strecken.

Ein Freund von mir fährt im Jahr höchstens 7000km, das alles in Kurzstrecke. Laden könnte er zu Hause. Er ist auch schon ein Elektroauto gefahren. Aber er will nicht soviel Geld ausgeben. Dabei gibt es von Renault doch tolle Autos. Aber man muß auch wollen.

Gruß

Bertus:cool:

Klar ist der Elektro Ioniq ein cooles Autos - aber man muss halt ein gewissen Leidesfähigkeit beim aktuellen Akku mitbringen wenn man damit Langstrecke fahren will und das sollte man denke ich nicht unterschätzen.

Denn nach ein paar Monaten hat man bei den Vorteilen einen Gewöhnungseffekt und die Nachteile kommen halt stärker dann in den Vordergrund.

Fährt man fast nur Kurzstrecke - oder hat noch ein anderes Fahrzeug für Langstrecke - das dann sicher eine gute Wahl, vor allem weil Hyundai auch was Qualität angeht doch auch einen guten Ruf hat.

Ich habe die Lexusse tatsächlich nicht probiert, weil ich mich in der Zwischenzeit gedanklich schon zu sehr in den Bereich von Autos ganz ohne Auspuff entwickelt habe... :-)

Matthias

Zitat:

@DanielWb schrieb am 31. Mai 2017 um 13:04:55 Uhr:

Denn nach ein paar Monaten hat man bei den Vorteilen einen Gewöhnungseffekt und die Nachteile kommen halt stärker dann in den Vordergrund.

Ist bei mir nach über 3 Jahren noch nicht eingetreten.

Ganz im Gegenteil, ich weiß jetzt, wie ich die Vorteile besser ausspielen kann und habe somit immer weniger Nachteile.

Oh, vorhin habe ich glatt das Vorhanden sein der zweiten Seite übersehen und daher auf das Zitieren verzichtet. Also mein Einwurf bezog sich auf das Posting mit der Frage nach dem Lexus.

Und zu Bertus: Ich finde es auf jeden Fall super, dass Du Dir diese ganzen Gedanken machst. Damit bist Du ja auf jeden Fall schon mal sehr viel besser als die vielen Leute, die erst gar nicht bereit sind, sich auf etwas Neues und Anderes einzulassen. Dass es für Dich vielleicht noch nicht passt, ist ja in Ordnung, aber immerhin bist Du offen.

Matthias

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 31. Mai 2017 um 14:48:54 Uhr:

Zitat:

@DanielWb schrieb am 31. Mai 2017 um 13:04:55 Uhr:

Denn nach ein paar Monaten hat man bei den Vorteilen einen Gewöhnungseffekt und die Nachteile kommen halt stärker dann in den Vordergrund.

Ist bei mir nach über 3 Jahren noch nicht eingetreten.

Ganz im Gegenteil, ich weiß jetzt, wie ich die Vorteile besser ausspielen kann und habe somit immer weniger Nachteile.

Wenn Du nur 38% Deines Akkus nutzen könntest auf Langstrecke wäre das Erlebnis sicher ein ganz anderes.

Ich denke Du kannst wieder die Welt nicht aus einer anderen Sicht als der eigene sehen - und meinst wenn Du mit einem 75 kWh auf Langstrecke ganz gut leben kannst dann kann das jemand mit einem 28 kWh auch... nur das ist eben sicher nur - wenn überhaupt - bedingt so.

Jemand er alle 130 km nachladen muss hat ein ganz anderes Langstreckenerlebnis als jemand der das alle 350 km machen muss.

Komisch, irgenwie liest du da was anderes als ich geschrieben habe:

Zitat:

Ist bei mir nach über 3 Jahren noch nicht eingetreten.

Ganz im Gegenteil, ich weiß jetzt, wie ich die Vorteile besser ausspielen kann und habe somit immer weniger Nachteile.

Er wollte damit vermutlich ausdrücken, dass Du mit Deiner Reichweite von 400 km ein anderes Langstreckenerlebnis hast als jemand, der eine Reichweite von 200 km hat. Also mit anderen Worten: Ein Tesla-Fahrer kann leicht behaupten, kein Reichweitenproblem zu haben. Ein Leaf-Fahrer hat eins.

Der Ioniq geht ja wenigstens in die richtige Richtung, so dass ich schon denke, dass ich mir da nicht permanent in den Hintern beiße. Sofern die Schnellladesäulen auch immer funktionieren.

Matthias

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 7:48

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 31. Mai 2017 um 14:48:54 Uhr:

Zitat:

@DanielWb schrieb am 31. Mai 2017 um 13:04:55 Uhr:

Denn nach ein paar Monaten hat man bei den Vorteilen einen Gewöhnungseffekt und die Nachteile kommen halt stärker dann in den Vordergrund.

Ist bei mir nach über 3 Jahren noch nicht eingetreten.

Ganz im Gegenteil, ich weiß jetzt, wie ich die Vorteile besser ausspielen kann und habe somit immer weniger Nachteile.

Klar, Tesla spielt auch in einer ganz anderen Liga, da braucht man nicht zu diskutieren. Bis wir in Deutschland soweit sind, werden noch Jahre ins Land gehen.

Gruß

Bertus:cool:

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 7:53

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 31. Mai 2017 um 16:36:06 Uhr:

Oh, vorhin habe ich glatt das Vorhanden sein der zweiten Seite übersehen und daher auf das Zitieren verzichtet. Also mein Einwurf bezog sich auf das Posting mit der Frage nach dem Lexus.

Und zu Bertus: Ich finde es auf jeden Fall super, dass Du Dir diese ganzen Gedanken machst. Damit bist Du ja auf jeden Fall schon mal sehr viel besser als die vielen Leute, die erst gar nicht bereit sind, sich auf etwas Neues und Anderes einzulassen. Dass es für Dich vielleicht noch nicht passt, ist ja in Ordnung, aber immerhin bist Du offen.

Matthias

Danke für die Blumen. Meiner Frau habe ich das Auto auch per Bild gezeigt u. sie ist nicht abgeneigt. Werde versuchen, es morgen mal zur Probe zu fahren. Habe auch noch ein anderes Auto im Auge, da ist aber der Preis noch zu hoch (ist allerdings ein Verbrenner). Wie gesagt, Probefahrt, vielleicht macht der Händler ein vernünftiges Angebot, wenn nicht, muß ich anders tätig werden. Werde wieder berichten. Es geht auch um die Lieferzeiten. Den Verbrenner könnte ich sofort haben, den Hyundai laut eines MTalkers innerhalb von 4 Wochen. Habe keine Lust, ein Jahr zu warten.

Gruß

Bertus:cool:

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 7:58

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 31. Mai 2017 um 19:03:00 Uhr:

Er wollte damit vermutlich ausdrücken, dass Du mit Deiner Reichweite von 400 km ein anderes Langstreckenerlebnis hast als jemand, der eine Reichweite von 200 km hat. Also mit anderen Worten: Ein Tesla-Fahrer kann leicht behaupten, kein Reichweitenproblem zu haben. Ein Leaf-Fahrer hat eins.

Der Ioniq geht ja wenigstens in die richtige Richtung, so dass ich schon denke, dass ich mir da nicht permanent in den Hintern beiße. Sofern die Schnellladesäulen auch immer funktionieren.

Matthias

Klar, das ist der springende Punkt. Gestern abend bei Plusminus in der ARD wurde ein Versuch gestartet, von Stuttgart nach HH, mit einem Renault Zoe (mit dem großen Akku). Also, das war schon Ernüchternd, wie das ablief. Da gab es Ladesäulen, die funktionierten, aber man hatte nicht den richtigen Chip dabei, oder die Anschlüsse gingen nicht. Dann immer das Angerufe bei den Hotlines. Ich fand das nervig. Wie gesagt, da muß sich in diesem Lande noch einiges ändern. Am Tesla-Charger funzte alles.

Gruß

Bertus:cool:

Ich will und werde der ARD nichts unterstellen, aber das ist oft auch noch so gespielt.

Da die deutschen noch keine Alltagstauglichen Fahrzeuge haben, preisen sie die E-Mobilität nicht wirklich an.

Aber wie gesagt, keine Unterstellung.

Aber wie du so schön sagst, das Tesla System funktioniert super.

Zitat:

@Bertus schrieb am 1. Juni 2017 um 09:48:48 Uhr:

Bis wir in Deutschland soweit sind, werden noch Jahre ins Land gehen.

Die Frage bleibt aber weiterhin, WARUM?

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 5:24

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 29. Mai 2017 um 17:49:52 Uhr:

4 Wochen max.! Mein Bruder ist Verkäufer bei Hyundai, Lagerfahrzeuge sogar sofort.

Auskunft Hyundai Händler gestern Mittag, je nach Ausstattung 2- 3 Monate.

 

Gruß

Bertus:cool:

in dem besagten ARD Beitrag kam aber auch etwas ganz prekäres zur Sprache: In Holland gibt es eine Karte für alle Betreiber, also das Problem ist ein rein deutsches! Witzigerweise ist das in einer Woche mit einer Vereinbarung und einem Softwareupdate jedes Betreibers gelöst. Verpennt hats wieder mal Gabriel/ Dobrindt - unser Schlechtverkehrstraumduo, na gut der eine wurde wegen Unfähigkeit befördert, der andere ist perfide genug, weiterhin die E-Mobilität zu bremsen, also wird selbst das mindestens ein Jahr dauern.

Nein, was anderes: Heute einen Diesel zu kaufen, ist absoluter Nonsens. Die Dinger kosten viel Steuern, deutlich teurere Reparaturen (Da will selbst Opel für ne Diesel Pumpe 1800€ haben) und ja, einige habens begriffen, Stuttgart (u.a.) kann morgen dicht für Diesels sein.

Es ist aber allemal gesünder, an einer E-Säule 1 h zu warten, als in Stuttgart im NOX Stau ;)

Bsp: DB S400CDi 2006 zu Original 101.000 € jetzt für "günstige" 9000 - das hat schon was.

gebrauchte TESLA-S sind in den letzten 2 Jahren sogar teurer geworden :eek:

Zitat:

 

Auskunft Hyundai Händler gestern Mittag, je nach Ausstattung 2- 3 Monate.

Gruß

Bertus:cool:

Das sind eigentlich echt gute Lieferzeiten - kann man nicht wirklich meckern man muss ja für Verschiffung Zoll etc sicher so 4-5 Wochen abziehen - das ist es sicher ein Vorteil dass Hyundai einer der grossen Hersteller ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen