Lieferung oder lieber Abholung?
Würdet ihr euer Fahrzeug lieber gegen einen Aufpreis an die Niederlassung in eurer Nähe liefern lassen oder bevorzugt ihr es nach Bremen zu fahren und es selbst abzuholen? Mir geht es hauptsächlich um den Auslieferungsprozess und ob dieser möglicherweise reibungsloser im Werk oder in der Niederlassung abläuft.
Bei mir wären es insgesamt 1000 KM Hin- und Rückfahrt.
30 Antworten
Zitat:
@Apfelfrank schrieb am 15. August 2023 um 11:21:37 Uhr:
Zitat:
@1234auditt schrieb am 15. August 2023 um 10:48:49 Uhr:
Ich will ja keinen Roman schreiben und auch das Abholen in Bremen nicht vermiesen.
Es fängt schon am Empfang an. In Ingolstadt ist die Halle wie ein Flughafen. Man wird empfangen und auf einer riesigen Tafel wird dein Name mit der Uhrzeit eingeblendet wann die Übergabe stattfindet. Das ganze spielt sich oberhalb der Autoübergabestelle ab. Man schaut also runter zu den Autos die momentan übergeben werden.
Ist der Zeitpunkt der Übergabe gekommen wird man über eine schöne Treppe nach unten zur Übergabestelle begleitet. Dort wird das Auto erklärt und auch Fragen beantwortet. Auch ein Foto wird gemacht.
Alles kein Vergleich zu Bremen.
Auch die Bewirtung in Bremen ist mit einer Kantine zu vergleichen von Auswahl des Essens und der Räumlichkeit.
In Ingolstadt war es ein Restaurant mit großer Auswahl.
Der Tag ein neues Auto zu bekommen sollte doch was besonderes sein aber das ist in Bremen nicht der Fall.
Da ist nichts vom Glanz oder Premium zu spüren wovon Ola Källenius immer erzählt. Sehr schade. Vielleicht werden die S-Klasse Käufer bevorzugtDann gehe mal nach Sindelfingen 😎 Ich war genau vor 1 Woche da, einfach nur spitze!
Ich war bei VW (Wolfsburg), Audi (Ingolstadt) und Mercedes (Bremen). Die Abholung von Mercedes war die schlechteste
Zitat:
@1234auditt schrieb am 15. August 2023 um 11:58:10 Uhr:
Ich war bei VW (Wolfsburg), Audi (Ingolstadt) und Mercedes (Bremen). Die Abholung von Mercedes war die schlechteste
Ich war auch bei genau den gleichen. Bei mir war die Abholung bei Audi die schlechteste. Bei VW war das Erlebnis mit der Autostadt und die Einweisung wesentlich besser (Werksführung ging wegen Corona nicht). Ähnlich gut war dann Mercedes mit den Werksführungen.
Meine erste Abholung (2005) bei Audi in Ingolstadt war ein echtes Erlebnis, auch wegen des Automuseums mit seinen schönen Oldtimern und der nachfolgenden Betriebsbesichtigung. Beim zweiten Mal (2015) war es wieder toll, wenn auch nicht mehr so spannend.
Abgelaufen ist es, wie @1234auditt 23 es beschrieben hat.
Also bei mir umgekehrt
Autostadt einmal Touareg 2 4,2 TDI und einmal A6 allroad 3,0 TDI beides VIP
Abholungen (deswegen auch der Audi in der Autostadt) völlig daneben wirklich gar nix premium
2 C Klassen in Bremen wirklich Top
Aber es kommt wohl bei MB darauf an was der Händler dort ordert
Kostenlos war es bei beiden
Bekommt man in Bremen wenigstens eine vernünftige Einführung in die Assistenzsysteme?
Zitat:
@Obibayern schrieb am 15. August 2023 um 16:35:33 Uhr:
Bekommt man in Bremen wenigstens eine vernünftige Einführung in die Assistenzsysteme?
Vielleicht hatte ich auch nur Pech aber auch das war eine Katastrophe. Der Mitarbeiter hat gerade mal geschafft bei mir den neuen GLC bei Mercedes me anzulegen. Bei den Assistenzsystemen konnte er kaum eine Frage beantworten.
Ich hoffe es war nur bei mir so unbefriedigend. 😠Alle anderen wünsche ich mehr Glück bei der Abholung ihres Mercedes.
Es soll doch ein besondere Tag sein 🙂
Zitat:
@Germansailor schrieb am 15. August 2023 um 12:20:32 Uhr:
Zitat:
@1234auditt schrieb am 15. August 2023 um 11:58:10 Uhr:
Ich war bei VW (Wolfsburg), Audi (Ingolstadt) und Mercedes (Bremen). Die Abholung von Mercedes war die schlechtesteIch war auch bei genau den gleichen. Bei mir war die Abholung bei Audi die schlechteste. Bei VW war das Erlebnis mit der Autostadt und die Einweisung wesentlich besser (Werksführung ging wegen Corona nicht). Ähnlich gut war dann Mercedes mit den Werksführungen.
Ich war 6 mal bei Audi in Ingolstadt und es war jedes mal ein super Erlebnis und deswegen war ich in Bremen bei Mercedes so enttäuscht. Absolut mit Audi nicht vergleichbar. Schade ich hätte Mercedes mehr zugetraut als Premium (von Ola Källenius Selbsternannter) Hersteller. (Da muss man auch mal Liefern und nicht nur große Sprüche klopfen vor den Aktionären)
Zitat:
@CkCommander schrieb am 12. August 2023 um 12:30:58 Uhr:
Ich habe meinen GLC in Bremen abgeholt. War ein super Erlebnis. Erst The Rock, dann eine Werksführung, Mittagessen und dann die Übergabe. Hat alles hervorragend geklappt und würde ich jederzeit wieder machen.
Das ist schade, dass es bei dir nicht so gut gelaufen ist. Ich habe meine Erfahrungen ja schon geschrieben.
Nur kurz zu deinen Punkten: es wurden Fotos gemacht, von MB und direkt ausgedruckt und auch mit unseren Handys. Wurde sich genug Zeit genommen für. Auch die Einführung ins Fahrzeug war professionell und fachlich top! Kommt wahrscheinlich auch etwas auf den Berater an.
Mit der Anzeigetafel ist interessant, aber ich würde es zb nicht so toll finden, wenn mein Name den ganzen Tag da stehen würde 😉
Vielmehr fand ich toll, wie flexibel wir den Tag gestalten konnten und die Abholung auf nach dem Mittag, nach den ganzen Events, schieben konnten.
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@Yujirou schrieb am 15. August 2023 um 19:06:09 Uhr:
Muss ich bzw. sollte ich kostenpflichtig extra was buchen bei der Werksabholung?
Nein, es ist alles kostenlos.
Zitat:
Zitat:
@1234auditt schrieb am 15. August 2023 um 10:48:49 Uhr:
Ich will ja keinen Roman schreiben und auch das Abholen in Bremen nicht vermiesen.
Es fängt schon am Empfang an. In Ingolstadt ist die Halle wie ein Flughafen. Man wird empfangen und auf einer riesigen Tafel wird dein Name mit der Uhrzeit eingeblendet wann die Übergabe stattfindet. Das ganze spielt sich oberhalb der Autoübergabestelle ab. Man schaut also runter zu den Autos die momentan übergeben werden.
Ist der Zeitpunkt der Übergabe gekommen wird man über eine schöne Treppe nach unten zur Übergabestelle begleitet. Dort wird das Auto erklärt und auch Fragen beantwortet. Auch ein Foto wird gemacht.
Alles kein Vergleich zu Bremen.
Auch die Bewirtung in Bremen ist mit einer Kantine zu vergleichen von Auswahl des Essens und der Räumlichkeit.
In Ingolstadt war es ein Restaurant mit großer Auswahl.
Der Tag ein neues Auto zu bekommen sollte doch was besonderes sein aber das ist in Bremen nicht der Fall.
Da ist nichts vom Glanz oder Premium zu spüren wovon Ola Källenius immer erzählt. Sehr schade. Vielleicht werden die S-Klasse Käufer bevorzugtDann gehe mal nach Sindelfingen 😎 Ich war genau vor 1 Woche da, einfach nur spitze!
Dann schreibe doch mal was da spitze war oder was du spitze findest
Zitat:
@1234auditt schrieb am 17. August 2023 um 17:04:19 Uhr:
Zitat:
Dann gehe mal nach Sindelfingen 😎 Ich war genau vor 1 Woche da, einfach nur spitze!
Dann schreibe doch mal was da spitze war oder was du spitze findest
Eine nette Begrüßung, es war eine sehr ruhige Atmosphäre, Termin konnte noch etwas nach hinten verschoben werden, damit wir die Werksführung (Factory 56) mitmachen konnten (2 Stunden) dann ging es zum Mittagessen (sehr lecker) dann haben wir noch ca. 30 Minuten auf unsere Übergabe gewartet. Die Übergabe war ohne Zeitdruck sehr nett und ausführlich. Es wurde ein Familienbild gemacht und ausgedruckt, natürlich auch mit meinem Smartphone, noch ein paar kleine Geschenke z.b. Thermomug etc. In jeder Tür stand für unsere Heimreise ein Wasser. Alle Mitarbeiter waren super Freundlich!
Also was will man mehr?
Zitat:
@lulesi schrieb am 13. August 2023 um 23:08:45 Uhr:
Ich habe 1991 zum letzten mal einen Neuwagen abgeholt.
Seitdem lasse ich sie mir bringen oder hole sie vom Händler ab.
Das waren inzwischen ungefähr 15 Fahrzeuge.Diese Werksabholung ist doch pure Zeitverschwendung und man kommt mit einem dreckigen Fahrzeug zu Hause an.
Beim Händler geht es dann nur am sonnigen Tagen oder?
*Ironie aus*
Soooo…. Nachdem wir unseren 300de am 16.08. in Bremen übernommen haben und wir einen direkten Vergleich in Bezug auf eine Abholung in Sindelfingen haben, kann ich nachfolgende Feststellungen, die natürlich größtenteils subjektiv sind, zum Besten geben:
1. Das Bremer Kundenzentrum ist doch recht übersichtlich, also klein
2. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind äußerst zuvorkommend und höflich
3. Das gereichte Frühstücksbuffet ist ebenfalls (im Vergleich zu Sindelfingen 2017) sehr übersichtlich, hat aber für jedermann etwas dabei, also auch Müsli und Quarkspeise sowie etwas Obst. Dazu Getränke nach Wahl. Allein warme Speisen wie kleine Würstchen, Spiegeleier pp. gab es hier nicht (für uns absolut okay, da wir morgens nicht warm essen). Ob das Frühstück in Sindelfingen aktuell noch so üppig ist wie 2017, kann ich nicht beurteilen.
4. Im Obergeschoss befindet sich einzig ein Restaurant, das von der Preisgestaltung und der hübsch angemachten Speisenoptik den Eindruck eines gehobenen Restaurants vermitteln möchte. Wir waren von unserem Verkaufsberater eingeladen und haben dort zu Mittag gegessen. Unserer Meinung nach völlig überteuert, das mögen andere User hier vielleicht aber auch anders sehen.
5. Der Merchandise-Shop ist eher als kleiner begehbarer Kiosk mit Schwerpunkt Oberbekleidung zu sehen. Man kann aber durchaus fündig werden.
6. Die Werksbesichtigung sollte man selbst wenn man sie schon beispielsweise in Sindelfingen mitgemacht hat, in Anspruch nehmen. Unsere letzte war halt in 2017 und seither hat sich doch das ein oder andere in Sachen Arbeitsoptimierung durch neueste Robotertechnik getan… also für Interessierte durchaus okay.
7. Die Fahrzeugübergabe war prima. Sämtliche Fragen wurden kompetent beantwortet und Funktionen ausführlich erklärt.
Jetzt möge ein Jeder für sich entscheiden, ob er sein „Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst“ abholt oder die Lieferkosten zahlt. Solange die Abholung bei Mercedes noch kostenfrei erscheint (ich vermute, dass die durchschnittlichen Kosten im Kaufpreis eingerechnet sind) werden wir auch den nächsten Mercedes abholen. Natürlich hat die Abholung persönlich neben Zeit auch Geld gekostet: Knapp 108 € für zwei Personen mit dem IC aus dem Ruhrgebiet kommend nach Bremen (1. Klasse, sehr kurzfristige Buchung) sowie 25 € für die Taxifahrt zum Werk (8.5 km) und insgesamt 10 € Trinkgeld (Taxi, Frühstück, Restaurant). Dafür haben wir aber etwas erlebt, was wir bis dato nur alle paar Jahre erleben durften.
Ich vergaß, die Alternative zur Taxifahrt zu erwähnen…. vom Hbf mit der Linie 25 (10-Minuten-Taktung) für 2.85 € p.P. Zum Werk (13 Haltestellen)
Wir wären hingegen nicht bereit (auch wenn das Leistungspaket so wie es ja u. a. bei Audi sein soll, umfangreicher wäre) explizit für die Abholung zu zahlen. Kosten für die Anreise würden auch hier noch anfallen.
Hallo JackT,
das ist doch einmal ein Bericht der weiter hilft.
Ich werde voraussichtlich im Januar meinen 200 er 4 MATIC in Bremen abholen und freue durch deinen Erlebnisbericht mittlerweile darauf.
Ab und an hat man hier im Forum das Gefühl, dass bei DB alles schief läuft und es Glücksache ist, ein einwandfreies Fahrzeug mit einer vernünftigen Einführung in das neue Gefährt zu erhalten.