1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Lieferfrist

Lieferfrist

Opel Mokka B

Wie ist die Lieferzeit für einen neuen Mokka B heutzutage?

35 Antworten

Zitat:

@Ezeyer schrieb am 29. Juni 2024 um 10:53:18 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. Juni 2024 um 09:03:14 Uhr:

Schön diese Verallgemeinerungen. Da Opel inzwischen zu Stellantis gehört und Peugeot ebenfalls wie Ford Motoren hat, wo der Zahnriemen im Ölbad läuft, kostet ein ZR-Wechsel auch gern mal zwischen 2.000 und 3.000 €.

Nein kostet es nicht, da ein Zahnriemenwechsel von vornerherein vorgesehen ist, anders als bei der Steuerkette welche eigentlich ein autolebenlang halten soll, es aber, wie die Praxis zeigt, es heute nicht mehr tut, warum auch immer.
Ein Zahnriemenwechsel kostet ca. 600 Euro, das Wechsel der Steuerkette wie Sie schreiben ca. 2000 - 3000 Euro, weil die Wartung und der Wechsel der Steuerkette nicht vorgesehen ist und deswegen viele Arbeitsstunden benötigt.
Egal ob Zahnriemen oder Steuerkette, beide können und machen Probleme, wer meint mit der Steuerkette sei er auf der sicheren (besseren) Seite, der täuscht sich.

Ich habe in meinem Leben schon diverse ZR-Wechsel an verschiedenen Marken und Typen zahlen müssen. 600 € ist laaaaange her. Die Wechsel für im Ölbad laufende Riemen sind definitiv ein vielfaches teurer. Die Ford-Foren bzgl. Ecohust-Motoren sind voll mit entsprechenden Preisen und Unmut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Peugeot anders ist.

Aber ich lass mich gern von Opel überraschen, was es bei unserem Mokka dann irgendwann mal kosten wird.

Neue Opel Mokka-Motoren, die jetzt hergestellt werden, hätten eine Steuerkette und wären daher kein Problem mehr mit einem reißenden Zahnriemen und hohen Kosten.

Hat der Diesel denn auch ZR im Öl?

Ich dachte nur die Benziner 😕

Nein, da läuft er nicht im Öl.
Aber 600 € fürn Wechsel beim Vertragshändler glaub ich erst, wenn ich’s seh.

Wir hatten letztens den Wechsel beim CLX meiner Frau, hat Opel übernommen, uns wurde gesagt wir hätten ~700€ gespart.

Zitat:

@Ezeyer schrieb am 29. Juni 2024 um 10:53:18 Uhr:

Ein Zahnriemenwechsel kostet ca. 600 Euro, …

Servus,
das halte ich für Wunschdenken. Wenn man sich mal
ansieht, wieviel Aufwand das ist, bis man an den im Ölbad laufenden Zahnriemen kommt, sind das niemals €600.

VG

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. Juni 2024 um 09:03:14 Uhr:

Schön diese Verallgemeinerungen. Da Opel inzwischen zu Stellantis gehört und Peugeot ebenfalls wie Ford Motoren hat, wo der Zahnriemen im Ölbad läuft, kostet ein ZR-Wechsel auch gern mal zwischen 2.000 und 3.000 €.

Hast du eine konkrete Kostenschätzung für den 1.2 PureTech zur Hand?

Nein, hab ich nicht. Aber die Preise bei Ford variieren in den Foren zwischen 1.500 und 3.000 €.

Wenn die Autos die entsprechende Laufleistung oder das Alter erreichen, kommt der Aufschrei. Die Ecoboost-Motoren von Ford haben mit den Öl-Problemen und Kosten für den ZR ihren damaligen Zauber verloren. Als Gebrauchtwagen sind die Motoren ein Pulverfass, gerade bei unbekannter Historie.

Falsches Öl=Auflösen des Riemens=Zusetzen des Ölfilters und der Leitungen=Motorschaden
Schon geringes Überschreiten des Wechselintervalls=Zahnriemenriss=Motorschaden
Wechsel des Riemens=teuer

Wie gesagt, das sind Ford-Erfahrungen. Ich war erstaunt, dass Peugeot den gleichen Weg geht. Aber gut, den Hersteller interessieren diese Sachen nicht mehr, wenn das Auto verkauft ist und die Probleme erst nach einigen Jahren außerhalb jeglicher Garantie auftreten.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 30. Juni 2024 um 10:41:03 Uhr:

Nein, hab ich nicht.
(...)
Wie gesagt, das sind Ford-Erfahrungen.

Bei allem nötigen Respekt: Dann tu bitte nicht so, als könne man diese Erfahrungen und vor allem diese Preise 1-zu-1 auf Stellantis übertragen.

Ob man sie übertragen kann, weiß ich nicht, aber die hier angesagten 600 € werden dafür ganz sicher nicht reichen, denn die Arbeiten sind deutlich aufwendiger. Und Vertragswerkstätten haben entsprechende Stundensätze. Freie Werkstätten gehen da nur selten ran.

Interessant ist eh nur für die, die ein Auto länger halten wollen. Im Zeitalter von Privat-Leasing spielt der Punkt ZR eh erst eine Geige beim 3. oder 4. Besitzer.😉

Laut Vorgabe sind z.B beim Mokka mit 1.2 EB2ADTS Motor 1.9 Stunden für den normalen Zahnriemenwechsel vorgesehen.
Dazu kommen dann noch ca.215€ für den kompletten Zahnriemen Kit
Der Keilriemen kommt auch noch dazu.

Woher da manche auf einen Preis von 1500 - 3000€ kommen😕

Servus,
ich wollte es jetzt mal genau wissen und habe mir für den Crossi meiner Gattin einen KV eingeholt. Ist ja der selbe 1.2 Benziner verbaut wie im Mokka 2.Gen.

Über die Höhe des Angebotes war ich dann selbst überrascht: €870 .

Sehr wahrscheinlich kann man den Aufwand beim Tausch des Zahnriemens beim Opel 1.2 und beim Ford mit dem ebenfalls im Ölbad laufenden Zahnriemen nicht
1:1 vergleichen.

Denn beim Fordmotor muss z. Bsp. auch noch die Ölwanne abgebaut werden, was beim Opel 1.2 wohl nicht notwendig ist, denn im KV ist keine Pos. „Ölwechsel“ aufgeführt.

VG

Das ist echt human bei den heutigen Preisvorstellungen.

Danke für die Info. Ich wußte halt nicht, ob die Motoren vergleichbar sind. Möglich wäre es gewesen, da in Fords ja auch schon Peugeot-Motoren verbaut worden sind.

Da Opel inzwischen wie Citroen zu Stellantis gehört ..... ich war baff .... ab 5 Jahren Alter des Fahrzeugs werden hier derzeit von Citroen zwischen 267 und 449 € für "Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrollen" genannt:

https://www.citroen.de/.../5plus-service.html

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Opel bietet das doch auch an https://www.opel.de/service/angebote/5plus-service.html
Heißt ja nicht, das nach 5 Jahren schon der Zahnriemen gewechselt wird, sondern nur, das Autos ab 5 Jahren „günstiger“ im Service werden (damit man nicht zur freien Werkstatt geht)

Deine Antwort