ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Liebherr 524 Rückfahrpiepser abschalten

Liebherr 524 Rückfahrpiepser abschalten

Themenstarteram 5. September 2010 um 17:21

Ich frage mal  hier, weil in den Bauforen ziemlich lange Reaktionszeiten sind.

Bei uns um die Ecke wurde die Woche ein Zwischenlager mit großen Schotterbergen  aufgeschüttet, auf dem sie Vierachskipper für eine Bahn-Baustelle beladen. 2 Wochen lang, 24 Std. am Tag. Den Geräuschpegel nachts könnt Ihr Euch vorstellen.

Ich will den Polier mal fragen, ob man an dem obigen Radlager nicht nachts den Rückfahrpiepser abstellen kann, das wäre schon mal eine Erleichterung. Meine Frau und ich müssen um 4.30 aufstehen.

Ist der Piepser irgendwie an einem CanBus oder kann man einfach einen Stecker ziehen ?

Andreas

 

Beste Antwort im Thema

Wenn irgendein Trottel sich hinterm Bagger versteckt und überfahren wird, liegt das nicht am Piepser. Ausserdem konnte er den ja gar nicht hören, weil er nach BG-Vorschrift Gehörschutz tragen musste.

Die Dinger sind Zubehör und keine Ausstattungsvorschrift.

Wenn ich in sonem Laden wäre, wo es ununterbrochen aus allen Ecken piepst, würde ich mit dem Seitenschneider Amok laufen.

Dieser Sicherheitswahn ist so inflationär, dass ohnehin keiner mehr drauf achtgibt, weil es überall piepst, blinkt, tutet, blitzt, warnwestelt und sonstwas. Ein paar Tage in dieser Umgebung und die Sachen werden genauso ignoriert, wie zuvor. Sinne stumpfen ab. Nur die krawattetragenden Sesselfurzer finden das toll - die sehen ja sonst nur ihren Schreibtisch, auf dem sich bestenfalls eine Mücke bewegt. Wenn die piepen würde und ne Warnweste anhätte, könnte man die besser erschlagen.

Das ist auch der Grund, weshalb Büroangestellte keine Warnweste und keinen Pieser tragen - reiner Selbsterhaltungstrieb!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich denke mal, das Sicherheitsbedürftnis für die Beschäftigten auf der Baustelle ist hier höher einzustufen als die Nachruhe der Anwohner, zumal es sich um eine temporäre Erscheinung handlet und die Schlafenden auch noch die Möglichkeit haben, bei geschlossenem Fenster zu schlafen und sich zusätzlich noch Oropax in die Ohren zu stecken, wenn sie einen leichten Schlaf haben.

Themenstarteram 5. September 2010 um 17:44

Ganz klar, aber das Schotterlager ist menschenleer und eingezäunt.

Die Fahrer kommen, nehmen den Radlader und laden selbst, fahren wieder weg. Niemand anderer ist dabei, der Lader steht zwischendrin, in einem Geheimfach ist der Schlüssel.

Andreas

An solchen Sicherheitseinrichtungen gehört nicht rum gebastelt, irgendwann ist nämlich doch mal noch jemand anderes da, evtl gar der Sicherheitsbeauftragte oder jemand von der BG bekommt das mit, was meinst du was dann los ist? Und ja auch Nachts werden solche Plätze gerne mal kontrolliert.

Kenne Genug Vorarbeiter die auch Nachts nach dem Rechten sehen.

Wenn der Polier da was macht, gehört er hochkant gefeuert.

Ab gesehen davon ist, wenn so ein "Tip" dann als Antwort öffentlich geschrieben wird hier nicht lange zu lesen, denn Ähnlich wie bei Airbagdeaktivierungstips, ist so was schlicht verboten und auch nicht mit den Forenregeln vereinbar.

Meinst du nicht, dass der Polier selbst am besten weis, wie seine Maschinen funktionieren? Da braucht er von dir keinen Hinweis wie er wo was abklemmen kann/soll

versteckter Schlüssel - schlimm genug - ist ja nicht so, dass dann auch unbefugte Zugang haben. Was dann so passieren kann, seht man ja immer mal wieder in den Medien.

Bei uns hat jeder seinen Schlüsselbund für alle gängigen maschinen am Mann.

Hat nicht nur Versicherungsrechtliche Gründe.

woher weißt du, wo das Geheimfach für den Schlüssel ist?

Themenstarteram 5. September 2010 um 18:08

Schrittmacher, ja ist ja klar alles, hätts halt mal versuchen gewollt. Ich habe genug Baustellen gesehen, wo ohne das rumgefahren wird.

Das Geheimfach ? Man warte, bis der Fahrer fertiggeladen hat, dann schließt er ab, geht an eine Ecke vom Radlader und macht eine Handbewegung !

Andreas

 

Meistens ist ein Stecker am Kabel, ausserdem kann man sowohl den Vorwärts als auch den Rückwärts Alarm am Computer (Cockpit) ausschalten.

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 5. September 2010 um 18:44

Danke, jetzt weiss ich, dass er könnte, wenn er darf und will.

Andreas

klau Ihm doch einfach den Schlüssel.... dann ist Schicht im Schacht :D

Themenstarteram 5. September 2010 um 19:13

lol, da bin ich noch garnicht drauf gekommen !

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

ist so was schlicht verboten und auch nicht mit den Forenregeln vereinbar.

wo stehn das die dinger vorschrift sind?!

wüsste nicht, das bei mir in der firma irgendein radlader oder dumper die rückfahrwarner verbaut bzw. aktiviert hat.....

Bei uns sind die alle abgeklemmt, weils einem einfach aufn Sack geht als Fahrer.

meistens sind es nur ganz kleine kästchen diese Rückfahrwarner, mahcen aber nen monster krach. Die Kabel 2 stück sind meistens mit Rundhülsen festgeschraubt.

Das abklemmen / deaktivieren ist ein Verstoß gegen die Maschinenverordnung in Verbindung mit der Maschinenrichtlinie und führt i.d.R. zum Erlöschen der Konformitätserklärung und zum Verlust der CE-Kennzeichnung.

Dass man die Maschine dann nicht mehr verwenden darf, dürfte wohl klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Das abklemmen / deaktivieren ist ein Verstoß gegen die Maschinenverordnung in Verbindung mit der Maschinenrichtlinie

und WO steht nun genau, das ein solcher pipser vorschrift ist?!

wie gesagt, bei mir in der firma hat weder ein radlader (und die sind bei uns ein paar nummern größer als der vom te) noch ein dumper oder sonstwas sonen pipser.....und das bereits wenn die vom werk aus bei uns abgeladen werden!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

und WO steht nun genau, das ein solcher pipser vorschrift ist?!

Nirgends, weil es solch eine Vorschrift nicht gibt, und demzufolge auch kein Verfallen irgendwelcher Konformitätserklärungen.

Ob jedoch der Polier Interesse daran hat ein Gerät das Ihm wahrscheinlich nicht gehört, derart zu bearbeiten (kabel durchzwicken, denn darin endet es meistens...) steht auf einem anderen Blatt.

Sollte diese Aktion jedoch über Wochen hinweg so weiter gehen, wäre ein freundliches Nachfragen dennoch möglich, vielleicht mit einem kleinen Mitbringsel für Ihn und seine Kollegen.

Allerdings würde ich eine Kabelzange als Mitbringsel ausschließen, das wirkt so extrem nachdrücklich.

Viel Glück!

Ps, ich kenne einen Fall in meiner Nachbarschaft, von jemanden, der sich so ein nerviges Piepsding an seinen LKW gebastelt hat.

Nach einer Anzeige der Nachbarn bei der Polizei, musste er es wieder abklemmen, weil er morgens um halb fünf, den ganzen Wohnblock aus der Koje gepiepst hat.

Soviel zu CE, Konformitätserklärung etc.

Bye, Mez

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Liebherr 524 Rückfahrpiepser abschalten