1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LICHTWAND - Korrekturfragen

LICHTWAND - Korrekturfragen

Hier ist mein "noch unfertiger" Schaltplan für die Lichtwand.

Welcher elektrischer Verbraucher bekommt ihre eigene Sicherung? Z.B Beide Abblendlichter jeweils eine Sicherung? Bekommt jede Bremsleuchte auch ihre eigene Sicherung oder auch links/mitte+rechts.

Ist mein bisheriger Entwurf trotzdem in Ordnung? Was soll ich korrigieren?

Lichtwand Schaltplan Entwurf
17 Antworten

Fahrzeugmarke Modell bitte

Marke Modell ist nicht vorhanden. Ich spreche von der Grundausstattung von einem KFZ. Da kann man so ziemlich jeden PKW als Beispiel nehmen.

Hausaufgabe Berufsschule? Frag doch Ki

Standlicht nach Seite getrennt, Rest egal.

Die Frage will mir auch nicht ganz einleuchten, das nur am Rande.

Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 25. Mai 2025 um 21:12:43 Uhr:
Standlicht nach Seite getrennt, Rest egal.

Wieso nur das Standlicht? Das Abblendlicht muss auch getrennt abgesichert sein, ebenso die Rücklichter und die Bremslichter. Manches findet man in der StVZO, z.B. § 53 Abs. 1: "Vorgeschriebene Schlussleuchten dürfen an einer gemeinsamen Sicherung nicht angeschlossen sein."

Das Abblendlicht ist meistens getrennt abgesichert, Vorschrift ist aber afaik nicht. Standlicht beinhaltet die Schlussleuchten; Bremslicht ist kein Schlusslicht.Bremse muss nicht getrennt abgesichert sein und ich kenne auch aus dem Kopf kein Auto, wo das so ist.

Wie alt ist denn das unbekannte Fahrzeug? Bei MB z. B. gibt es seit ca. Bj. 2000! schon keine Sicherungen für die Beleuchtung mehr, das ist alles in einem der SAM elektronisch abgesichert.

Dein Plan sieht dem von meinem Mog aus Bj. 70 sehr ähnlich.

Ist aber durchaus typisch für Motortalk: Ich habe ein Problem, bitte löst es für mich, ich verrate Euch aber nicht die Randbedingungen.
Wieso antwortet Ihr eigentlich noch auf solche Fragen??

Typisch ist es aber auch, dass man dem TE nicht mal 24 Stunden Zeit gibt, um Rückfragen zu beantworten. Vermutlich geht es ja gar nicht um ein reales Fahrzeug, sondern um ein berufliches Projekt. So würde ich jedenfalls den Begriff "Lichtwand" verstehen. Also vielleicht einfach mal etwas Geduld.

Die Frage ist, ob die Lichtwand nur technisch funktionieren soll oder ob sie auch die gesetzlichen Vorschriften berücksichtigen soll.

Zitat:
@Rockville schrieb am 26. Mai 2025 um 10:31:47 Uhr:
Typisch ist es aber auch, dass man dem TE nicht mal 24 Stunden Zeit gibt, um Rückfragen zu beantworten. Vermutlich geht es ja gar nicht um ein reales Fahrzeug,

Andersrum: genau DAS hat er in seinem zweitem post ja beantwortet...es liest nur Niemand :-)

Was ist eine Lichtwand?

Zu diesen Uhrzeiten kann ich leider nicht reagieren, da ich auf Arbeit bin. Ich stelle einiges nochmal klar.

Nein, es handelt nicht von einem realen Fahrzeug, sondern nur einer Steckwand. Siehe Beispielfoto

Diese Lichtwand möchte ich lernen und drauf haben, da sowas in der Gesellenprüfung T1 abgefragt wird. Zumindest in meiner Ecke.

Bild #211536026
Zitat:
@MrFleetwood schrieb am 26. Mai 2025 um 13:04:25 Uhr:
Andersrum: genau DAS hat er in seinem zweitem post ja beantwortet...es liest nur Niemand :-)

Davon, das zu lesen, wird es allerdings auch nicht besser, denn er besteht ja darin weiterhin darauf, dass es so was wie eine universelle Beschaltung für alle PKW, inklusive Sicherungs-Verteilung, gebe, die er nachbauen will. Dem ist aber ganz offenbar schon lange nicht mehr so.

Zitat:
@NiklasR03 schrieb am 26. Mai 2025 um 19:12:58 Uhr:
Diese Lichtwand möchte ich lernen und drauf haben, da sowas in der Gesellenprüfung T1 abgefragt wird.

Dann nochmal die Frage: Muss die Lichtwand nur technisch funktionieren oder muss sie auch die gesetzlichen Vorschriften berücksichtigen? Dazu musst du ja irgendwelche Vorgaben haben.

Deine Antwort