ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lichtschalter/Tankdeckel/Heckklappe Modul: Beleuchtung?

Lichtschalter/Tankdeckel/Heckklappe Modul: Beleuchtung?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 25. April 2016 um 8:05

Hallo Zusammen

Gesten habe ich aus der Laune heraus festgestellt, dass in unserem XC70 BJ. Nov 2011 keine Schalterfeld Beleuchtung der Module Licht, Dämmerung Tacho, TankdeckelEntriegelung existiert.

Beim Quervergleich zu unserem V40 BJ.2013 leuchten mich die Symbole wunderbar an.

Nun bin ich verwirrt. Hat das der XC70 gar nicht, oder ist da was faul?

Danke für eure Rückmeldungen.

Bild-1
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. April 2016 um 12:19

Am Lichtschalterelement direkt oberhalb der Auto-Stellung.

Ich habe allerdings auch einen Vor-FL also ohne TFL, kann sein, das sie es bei den FL mit TFL weggelassen haben, da eh wurscht

Zitat:

@stelen schrieb am 26. April 2016 um 14:19:56 Uhr:

Am Lichtschalterelement direkt oberhalb der Auto-Stellung.

Bei mir ist den LED an diese Stelle immer an. Selbstbeleuchtungssinn, so zu sagen.

Das Thema der Lichtautomatik hatten wir hier ja schon gefühlte 1000 Mal...

Fakt ist, das Volvo seit dem MJ14 die für mich Einzug vernünftige Lösung hat:

0 = nur FTL

>o< = Begrenzungsleuchten rundum....

Auto = TFL, Rücklicht (ist immer LED) und Kennzeichenbeleuchtung (einzige zulässige Möglichkeit auch hinten beleuchtet zu sein)

I = wie Auto plus Abblendlicht

Wird nun vom Lichtsensor Dunkelheit, oder vom Regensensor Niederschlag erkannt, oder die Nebelschlussleuchteeingeschaltet, wird automatisch von Auto auf I umgeschaltet. Die kleine grüne Kontrolleuchte, die bei Auto wegen der aktiven Rücklichter immer an ist, kann somit als überflüssig bezeichnet werden, da das Fahrzeug bei Auto hinten nie mehr unbeleuchtet sein kann und vorne das Abblendlicht bei Dunkelheit oder Niederschlag zugeschaltet wird.

Eine solche Lösung hat aktuell niemand anderes, daher die viele Fahrzeuge, welche bei Regen oder Schnee hinten unbeleuchtet sind.

Image
Image
Image

Und weil wir es schon gefühlte 1.000x hatten: wenn man AHB hat, ist nur die Stellung "Auto" sinnvoll, weil es nur dann funktioniert. U

Und überhaupt, manuelles Auswählen von "I", wenn man Lichtsensor hat, das wäre ja wie selber bremsen, obwohl man ACC hat :p ;)

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 26. April 2016 um 19:10:56 Uhr:

Und weil wir es schon gefühlte 1.000x hatten: wenn man AHB hat, ist nur die Stellung "Auto" sinnvoll, weil es nur dann funktioniert. U

Und überhaupt, manuelles Auswählen von "I", wenn man Lichtsensor hat, das wäre ja wie selber bremsen, obwohl man ACC hat :p ;)

Absolut einverstanden, es gibt leider noch immer Leute, welche nicht wissen, wie das Licht an ihrem Auto funktioniert....:confused: RTFM

Am V60 MY15 leuchtet diese LED über dem Schalter immer, wenn das Ding auf "Auto" steht.

An sich scheint die Automatik ja schon gut zu funktionieren, aber auch ich vermisse ein Lämpchen im Combiinstrument. Denn nach einem Besuch beim Freundlichen steht der Schalter immer auf "0" und so bekomme ich es erstmal nicht mit, dass das Licht aus ist.

@TomOldi

sorry aber so eine Behauptung ist eine Frechheit. Ich glaube alle kennen wie das Licht funktioniert und ich habe nochmals vor dem Post geprüft ob ich etwas in der Anleitung übersehen habe. Es geht nur um die Signallampe die den Status anzeigt. Mehr nicht. Und Volvo hat diese Lampe auch nicht. Punkt. Ich bin (wie viele andere) mit dieser Konstellation unzufrieden, genauso wie mit andere Kleinigkeiten, die bei Volvo nicht besonderes klug gelöst sind. Ob das Sinn hat oder nicht kann ich für mich selbst entscheiden. Ich finde diese Lampe sinnvoll.

Zitat:

@Matvei schrieb am 26. April 2016 um 20:00:48 Uhr:

@TomOldi

sorry aber so eine Behauptung ist eine Frechheit. Ich glaube alle kennen wie das Licht funktioniert und ich habe nochmals vor dem Post geprüft ob ich etwas in der Anleitung übersehen habe. Es geht nur um die Signallampe die den Status anzeigt. Mehr nicht. Und Volvo hat diese Lampe auch nicht. Punkt. Ich bin (wie viele andere) mit dieser Konstellation unzufrieden, genauso wie mit andere Kleinigkeiten, die bei Volvo nicht besonderes klug gelöst sind. Ob das Sinn hat oder nicht kann ich für mich selbst entscheiden. Ich finde diese Lampe sinnvoll.

@Matvei

Habe ich dich angesprochen? Wenn ja hätte ich das auch so geschrieben...

Die Kontrollampe macht bei anderen Marken durchaus Sinn, absolut einverstanden, so auch bei meinem Smart Cabrio, wo bei Regen oder Schnee nur vorne das TFL an ist, total doof. Mit einem MB Mitarbeiter habe ich das kürzlich diskutiert, er meinet stolz, bei der neuen V- und E-Klasse sei das implementiert! Allerdings nur wenn die Scheibenwischer mehr als 10 aufeinanderfolgende Wischvorgänge ausführen. Bei leichtem Niederschlag oder wenig Tempo also wieder "hinten finster".

Volvo lösst das, wie ich finde, viel intelligenter, indem das Auto hinten immer beleuchtet ist und bei Niederschlag oder Dunkelheit alles automatisch "richtig" ist. So vermisse ich die Kontrollampe hier nicht, bei einem Skoda würde ich sie wiederum vermissen, weil eben hinten auch finster. Bei den neuen der "VW" Marken ist die Kontollampe auch im Lichtschalter, wie bei Volvo, aber noch schlechter ablesbar. Der VAG Konzern kriegt es wenigstens hin, bei mehr als 30 Sek Scheibenwischerbetrieb, egal welchem, das Fahrlicht einzuschalten.

Nachtrag: bei uns fahren die öffentlichen Busse auch mit TFL, allerdings auch bei Regen, Nebel, Schneefall, weil eben nur von der Helligkeit abhängig das Fahrlicht angeht. Das Unternehmen ist dahingehend Beratungsstelle resistent. LKW's scheinen markenübergreiffend eine Lösung wie Volvo bei den PW's zum verwenden, ist mir zumindest schon häufig aufgefallen.

Bei meinem V70 (der hat Tagfahrlicht) war die kleine grüne LED im Schaltelement immer an. Als sie aus war, ging am Schalter auch nichts mehr (auch die Tankklappe nicht mehr auf - nur über Notentriegelung), Licht war aber an. Der Freundliche hat mir den Fehler ausgelesen (30€: Bestätigung Schalter defekt). Neues Schaltelement bestellt (167€). Nach 3 Tagen ging der Schalter wieder. Beim Freundlichen erneut auslesen lassen (wieder 30€: Bestätigung das Schalter ok). Daraufhin habe ich den Schalter nicht genommen und bis jetzt funktioniert der alte wieder.

Was mich eigentlich gestört hat an der Aktion - neben dem Problem, dass die Tanklappe nicht mehr aufging - ist, dass der Freundliche mir die zwei Auslesevorgänge mit 60€ in Rechnung gestellt hat. Geht wohl alles über den Rechner in Göteborg und daher kann er mir die Kosten nicht erlassen. Finde ich nicht sehr kundenfreundlich………..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lichtschalter/Tankdeckel/Heckklappe Modul: Beleuchtung?