1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Lichtprobleme roller 450 , bitte um Hilfe

Lichtprobleme roller 450 , bitte um Hilfe

Rex 50 ccm RS

Hallo zusammen
habe mich hier schon schlau gemacht, dennoch nichts passendes gefunden
habe einen Roller gekauft,alles war ok, beim ausladen zuhause, geht kein Licht hintn und vorne und
instrumenten nicht mehr.
Bremslicht spinnt geht mal mal nicht, blinker hupe ok.
habe festgetellt das die vorderbirne kaputt ist fern-und abblendlicht,

Warum geht die Instrumtenbeleuchtung dann nicht ?
Soll ich eine neue Lampe einsetzten, oder vorher was anderes prüfen, nicht das die wieder hinn ist ?
wer kann mir bitte helfen ?

Albeef

23 Antworten

Vom Händler oder privat gekauft kann meiner Ansicht nach nur eine Steckverbindung sein oder ein Wackler

Hattest du den Roller aufrecht stehend transportiert oder flachliegend ??

Kontrolliere die Batterie (ausgelaufen?) die Batteriekontakte auf sauberen und festen Sitz, die Sicherungen, alle Kabelsteckverbindungen und die Lampenfassungen auf Korrosion.

kbw 😉

Wackler an Steckern oder n Kurzen durch n offenes Kabel

Transportiert habe ich in stehend, Batterie und pole alles ok, auch steckverbindungen nix zu finden
Weiter habe ich gesehen das alle Birnen kaputt sind. Kann es der Widerstand vorne sein, 2 sind da drin, sieht ziemlich verostet aus ?

fred

Ähnliche Themen

Wenn der Widerstand nen Kurzen hat, ist das Denkbar. Messe doch den Widerstand mal durch.

Ist das der qm50qt6?
Mess mal die Wechselspannung am gelben Kabel des Lichtschalters bei allen Schaltstellungen ,da muss bei Motor an 12 -14V ~anliegen.
Bei Standlicht muss das braune Kabel Spannung führen,das ist auch für die Instrumentenbeleuchtung.

Ja genau, das ist die richtige Bezeichnung des rollers, werde es mal probieren..

Also habe den widerstand vorne gewechselt, beide, bis jetzt gehts licht wieder, ist das normal
das der längere widerstand so heiss wird, der kocht ja, wenn ich drauf spucke,
egal obs licht an ist oder aus, also immer ?

bitte nochmsal um info
danke fred

Der wird schon warm. Was für ne Spannung liegt denn an den Lampen an?

weis nicht, prüfe ich gleich mal.
der wird aber heiss, verdamt heiss, nicht warm,
meld mich gleich nochmal

Also am standlicht vorne hab ich 12,5 volt, wird am hauptscheinwerfer nicht anders sein oder ?
Widerstand wird enorm heiss, nach einiger zeit.
der hat aber auch ein spezielles kabel, hab ich gesehen, das hitzebeständig ist,
ist es normal da es so heiss wird ?
was meint ihr ?

fred

Jop, sollte normal sein. Deshalb ist der ja so groß. Meist sogar so gelegt, dass er in Fahrtluft liegt.
Der Verbräht ja den überschüssigen Strom. ist wie ne Heizung ;-)

ganz so ist es nicht .
Der Widerstand arbeitet wenn das Licht aus ist ,er übernimmt quasi den Verbrauch der Beleuchtung.
Wenn jetzt der Schalter ko ist und Spannung geht gleichzeitig über die Beleuchtung und den Widerstand flöten ?
Das könnte dazu führen das der Strom für die Beleuchtung nicht mehr ausreicht.
Haste denn auch Ladeprobleme?

Das stimmt. Bei eingeschaltetem Licht, sollte der Widerstand nur warm, bzw heiß werden, wenn die Drehzahlen sehr hoch sind. Bei standgas sollte er da noch nicht so viel Leistung verbraten müssen.

Deine Antwort