ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Lichtmaschine????

Lichtmaschine????

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 21:58

Hallo zusammen. Seit einer Woche geht die Batterie meines Polo`s (1,3ccm 55 Ps 1993) über nacht leer, zuerst dachte ich mein Akku ist wegen der kalten Jahreszeit hinüber also holte ich mir einen ganz neuen AKKU. Der ging drei tage gut, danach war er auch leer.Also habe ich gedacht irgendwo im auto ist ein Kurzschluss leider finde ich keinen.Jetzt meint ein Kumpel von mir,dass es die Lichtmaschine sei? Ich bin im moment ratlos. kann mir jemand Helfen? ich bin über jeden rat dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was hast du so für zusätzliche elektrische Verbraucher? Verstärker,Radio etc.. Sieht nämlich danach aus als wenn dir irgendwas den Strom zieht.

Was du auch noch machen könntest Motor starten(wenns geht evtl. Starthilfe) und dann schaltest du alle Verbraucher an die du so hast Licht mit Fernlicht, Heckscheibenheizung, Gebläse volle pulle usw. so dann gibst etwas gas so 2000 1/min und mist dann mal die Spannung an der Batterie.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 22:24

Danke und wie hoch muss die Spannung sein?

irgendwo so zwischen 12 und 13 V

also spannung sollte mehr als 12,5V sein da sonst der akku nicht bzw kaum geladen wird desweiteren ist es wichtig das eine lima ihre nennleistung erst bei 3000 u/min hat d.h. wer im winter mit geringer drehzahl fährt braucht sich nicht zu wundern, wenn er alle elektrischen verbraucher im auto an hat das der akku nicht geladen ist bzw wird!!!

Was is das denn fürne Theorie mit 3000 Umdrehungen ???? Dann muss ich also jedes mal nen Gang runter schalten wenn ichs Radio anmache oder wie ? Tut mir leid, aber das ist Schwachsinn!

Ein guter Generator bringt erst seine volle Leistung wenn er belastet wird( sprich Verbraucher an ).

Die gemessenen Spannung an der Batterie muss mindestens 13 - 13,5 Volt sein!!! Alles was drunter ist ist schlecht !!

Prüf den Generator indem du die Karre an machst, alle Verbraucher an, LEICHT erhöhtes Gas, und dann ziehst du das Massekabel (-) von der Batterie schnell ab.Wenn alle Verbraucher weiterhin versorgt werden, ist die Lichtmaschine OK.

Aber die Masse schnell abziehen !!! Sonst gibts Spannungsspitzen, die dir unter Umständen ins Steuergerät hauen!!

Wenn nicht geht, Regler neu machen!

Hallo CV500,

sachte, sachte, die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.

Die 3000 upm stimmen schon, nur ist das die Drehzahl der

Lichtmaschine. Der Antrieb ist so etwa 2:1, somit kommt man

auf die 3000upm, wenn der Motor etwa 1500 upm dreht.

Und das sollte doch wohl in Ordnung gehen ?

Gruss und Allzeit Gute Fahrt !

Ok, dann ham wir uns mißverstanden,schuldigung!!!

Aber Fackt ist, das die Höhe der Motordrehzahl z.B. bei 5000 Touren nicht dazu beiträgt, das die Batterie jetzt mehr geladen wird als bei z.B. 2000 Touren!!!

Nur fals es noch wer falsch verstanden hat !!! Wenn das so wäre, würde die Batterie irgentwann ganz laut knallen.Und das wiederum hält der Regler konstand bei 13-13,5 V.

am 4. Februar 2005 um 10:45

...übrigens nimmt der Wirkungsgrad des Generators bei zunehmender Drehzahl ab...extra hochtourig fahren ist also Schwachsinn und bringt genau das Gegenteil von dem was ihr erreichen wollt;-)

Richtig.

Und nur noch ma zum Verständnis, wenn ich wenig verbraucher an hab, bringt der Generator auch weniger Leistung,sprich Ampere.

Wenn ich sie Belaste, dann liefert sie dementsprechend mehr Ampere.

Also ist bei einem intakten Generator "praktisch" egal ob viel Drehzahl oder wieviel Verbraucher an sind !!!

leistung ist nicht ampere sondern watt ;-) da die stromstärke ja abhängig ist von allen verbrauchern die vorhanden sind und je mehr verbraucher an bzw im stromkreis vorhanden sind desto höher wird der benötigte strom und daraus folgt wenn die stromstärke den angegebenen wert überschreitet kann die lima das nicht mehr ausgleichen und bricht warscheinlich zusammen und lädt den akku nicht mehr !!!

Hallo,

ergaenzend zum Verstaendnis:

Die Lichtmaschine wird geregelt und fuettert solange Leistung ins

Bordnetz, wie sie kann. Ist der Maximalstrom erreicht, kann sie nicht

mehr. Werden weitere Verbraucher eingeschaltet, springt solange

der Akku ein und fuettert zusaetzlich Leistung ins Bordnetz ( da er in dem Moment eine hoehere Spannung als das Bordnetz hat )

wie er kann. Um das ueberpruefen zu koennen, gibt es

Amperemeter,

die Aufschluss darueber geben, ob die Batterie geladen wird, oder

Leistung ins Bordnetz liefert.

Allzeit Gute Fahrt !

Ja schuldigung, Leistung wird natürlich in Watt angegeben oder auch Nm/s.

Und Stromstärke in Ampere.

Ein Generator und eine Batterie müssen zusammenpassen.Ich kann mit einer Benzinerlichtmaschine keine große Dieselbatterie in der selben Zeit versorgen.

So und wenn ich tausend andere Verbraucher in die Karre baue und nichts am Generator und Batterie ändere könnte das auch Probleme geben.

Ich verstehe diese ganzen Theorien nicht so ganz!

Die Batterie macht garnichts wenn das Auto läuft.Sie sitzt lediglich dazwischen und wird geladen, um sie gebrauchen zu können wenn der Motor aus ist( z.B. Starterbatterie).

Ich kann das Auto starten und die Batterie abklemmen. Der Generator versorgt alle Verbraucher je nach bedarf,wenn er ok ist.

Das gilt allerdings nicht (mehr so ganz)bei allen neueren Autos!!!

Aber das ist doch alles gar nicht das Thema hier,oder?

Er soll wie vorher schon mal beschrieben den Generator prüfen und dann hatt sich das doch erledigt.

Hallo again,

leicht genervt ? Soso.

Man muss ein System verstehen, um es reparieren zu koennen.

Das nur am Rande.

Bei diesem Problem ist Folgendes zu tun:

- Saeurestand der Batterie ueberpruefen und mit destilliertem

Wasser richtigstellen.

- Pluspol der Batterie abschrauben und mit Amperemeter den

Ruhestrom messen. Dazu: Tueren zu, Radio aus, alle

Verbraucher abschalten.

- Liegt der Ruhestrom ueber 50mA, dann gilt es durch Ziehen der

verschiedenen Sicherungen den Pfad zu ermitteln, durch den der

zusaetzliche Leckstrom fliesst. Gute Aussicht hat man, wenn man

ungeschaltete Leitungen fuer Radio, etc. untersucht.

- Ist der Ruhestrom in Ordnung, kann man sich dem Generator

zuwenden. Zunaechst ueberprueft man die Keilriemenspannung.

Ist die in Ordnung, so kann man den Regler nach abklemmen der

Speise- und Feldleitung und Loesen von zwei Schrauben hinten

abnehmen und die Laenge der Kohlen messen. Sind die kuerzer

als 6mm, so sind sie verbraucht und sollten ausgewechselt werden. Oder man kauft einen neuen Regler beim BOSCH-Dienst.

Sollte dies alles nicht fruchten, kann man den gesamten Generator ins Visier nehmen.

By the way, klemmt man die Batterie ab bei laufendem Motor,

so werden die Gleichrichterdioden der Lichtmaschine durch

Spannungsspitzen zerstoert

und die Elektrik/Elektronik nimmt schweren Schaden !

Allzeit Gute Fahrt !

Mach dir keine Sorgen, ich verstehe das System schon ganz gut.

Das was du sagst ist vollkommen ok.

Und das es Spannungsspitzen geben kann bei Abklemmen der Masse, erwähnte ich bereits.Aber wenn man das schnell macht und kein rumgefunke verursacht ist das bei diesen alten Karen kein Problem und die schnellste Prüfung des Generators wenn man keine anderen Mittel zur verfügung hat.

Und wenn ich weiß, das der Generator ok ist, dann besorg ich mir ne Meßzange und gucke ob ich irgendwo nen Verbraucher hab.Wenn ja , dann fang ich an die Sicherungen nacheinander rauszuziehen.

So würd ich das zumindest auf die Schnelle vor der Haustür machen. In der Werkstatt oder bei neueren Fahrzeugen gibts da natürlich elegantere Mittel mit denen ich das löse!!!

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen