1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Lichtmaschine oder Regler defekt?

Lichtmaschine oder Regler defekt?

Alfa Romeo 147 937

Hallo,

seit heute Abend leuchtet auf meinem BC das Batteriesymbol.
Ich konnte jetzt nichts nachmessen weil ich unterwegs war. Das Einzigste, was ich feststellen konnte ist, dass bei hoher Drehzahl, also >5500 Giri, das Symbol erloschen ist. Ich hab den Wagen unterwegs stehen lassen.

Was ist erfahrungsgemäß defekt, die LiMa oder der Regler und wie kann ich das morgen feststellen?

Beste Antwort im Thema

Den Regler bekommst du eigentlich überall:

Denso RG1374
Kostet im Schnitt 19 Euro !
Ist auch bekannt als IX595

Oder man benutzt Ebay: http://www.ebay.de/.../390947689558

26 weitere Antworten
26 Antworten

Mein Kumpel ist zufällig er Chef von Elekromotoren Henschel....
Wenn er mal nebenbei Luft hat, macht der auch Lichtmaschinen.
Die Frage ist halt ob man für die Denso die Teile so in Massen bekommt wie bei Bosch.

Überholen lohnt sich auch nur wenn das Ding Lagerschaden hat. Ansonsten... Regler tauschen und weiter fahren !

Ja, es gibt Firmen, welche Elektromotoren etc bauen/überholen. EInfach mal in die gelben Seiten schauen.

Selber würde ich eine moderne LiMa auch nicht mehr aufarbeiten. Da kann man so viele Kleinigkeiten falsch machen, was die Lager in kürzester Zeit ruiniert. Eine Werksmontage ist da deutlich unkomplizierter.

Da die LiMa anscheinend selbst für einen Wechsel des Reglers raus müsste, war der komplette Wechsel für mich trotzdem die beste Option, da der Rest schon 220000 Km gelaufen ist.

..btw. interessant ist, dass die "DENSO" Lima, die u.a. auch im Opel verbaut wurde /ist
ebenfalls in den Regionen von ~ 100 bis 130.tsd km den "Geist" aufgeben..
Normal oder sehe ich hier eine "Verschwörung" ?

Will sagen, die Industrie sorgt mittlerweile dafür, dass zwar manche Teile haltbarer werden
aber auf der anderen Seite, manche früher kaputt gehen
Wie z.b. Wasserpumpen mit "Plastik"-Schaufeln, Lima's wo der Regeler nicht gewechselt
werden kann, Wasserkühler aus Alu, etc. p.p.

Von daher, Technik von "damals" mit heute zu vergleichen funzt einfach nicht.

Grüße

Die Industrie tut das bewusst um den Absatz zu sichern.
Wenn du ne alte Bosch Lichtmaschine findest die von der Aufnahme her in deinen Alfa passt -> Einbauen !
Die Denso sind wirklich nicht die besten aber was will man machen ?
Wenn die am JTD bei uns mal stirbt gucke ich auch mal was man da als Alternative unterbringen kann.

Ne Bosch gibt es ja die da passt !

Im Zweifel kauft man einfach eine aufgearbeitete und gibt die Alte zurück als Tauschteil. Ist ua für Servopumpen üblich. Damit hat man keinen Stress, und weniger Arbeit. So verbaut wie die Nebenaggregate bei den Quermotoren sind, macht wechseln keinen Spaß.

@ Roland0815 : datt stimmt, aber miene Werke hat sich "geweigert" eine
überholte einzubauen, wg. Gewährleistung, blabla.

@ das-weberli : datt stimmt, eine Bosch mit 120A passt auch anstelle der DENSO,
aber, sie ist nciht viel besser, macht auch nach ~120.tsd km die "Grätsche" bzw. der
Regler.
Wie siehts hier eigentlich mit den Bürsten / Kohlen aus, haben die noch sowas ?

Grüße

Die Kohlen sind ja der erste Ausfallgrund. Die Hängen am Regler.
FÜr ne Bosch kostet der 14 Euro

@guzzi: Werkstatt wechseln. Auch aufgearbeitete Nebenaggregate haben Garantie. Wie Neue auch.

Zitat:

@Roland0815 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:57:24 Uhr:

@guzzi: Werkstatt wechseln. Auch aufgearbeitete Nebenaggregate haben Garantie. Wie Neue auch.

..tja, leichter gesagt als getan., da es nur eine freie Werkstatt gibt, die sich an

"Alfa" rantraut, aber nicht an "Elektrik" dazu stand mein "dicker" mit leerer Batterie

beim freundlichen und ich konnte ihn nicht weg bewegen 🙁

Naja, dafür habe ich 35% Nachlass auf die Lima erhalten..und einen kostenlosen

Leihwagen (für 2-Tage).

Von daher, relativiert sich das schon fast..

Habe jetzt nen DenSo Regler (19€ inlcu Versand) bestellt und werde ihn dann umbauen.
Wie kann ich testen, ob die Lima dann wieder funzt ?

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. Januar 2016 um 10:27:51 Uhr:

Zitat:

@Roland0815 schrieb am 19. Januar 2016 um 21:57:24 Uhr:

..tja, leichter gesagt als getan., da es nur eine freie Werkstatt gibt, die sich an
"Alfa" rantraut, aber nicht an "Elektrik" dazu stand mein "dicker" mit leerer Batterie
beim freundlichen und ich konnte ihn nicht weg bewegen 🙁

Habe jetzt nen DenSo Regler (19€ inlcu Versand) bestellt und werde ihn dann umbauen.
Wie kann ich testen, ob die Lima dann wieder funzt ?

Grüße

Ich bin zwar mehr so auf VW und Audi spezalisiert aber....

Immer her mit den Alfa´s 🙂

Testen kannst du sie wohl nur im Auto

Deine Antwort