ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Lichtmaschine fkt. nicht korrekt?

Lichtmaschine fkt. nicht korrekt?

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 11:29

Hallo Forum!

Benötige da eure Hilfe, hoffe ihr könnt mir helfen.

Es ist ein Kit-Car, dh alles Freistil, ein Motor eine Lima und viel Kabel.

Die Lima bringt im Stand 13,6-14,2V, was mir schon komisch vorgekommen ist.

bei Fahrt, mit Drehzahl, kommt kurz 13,6V und schaltet gleich wieder ab, die Kontrollleuchte ist aus

damit wird die Batterie bei Fahrt nicht geladen, die Batterie wird ausgesaugt.

Ich weiß da jetzt nicht mehr was ich machen soll, ich habe 2 Stück(Neu) von den Lima und beide haben dasselbe Verhalten.

- der Motor ist mit dem Rahmen verbunden (Masse), der Rahmen ist die Masse im gesamten System

- ich messe Durchgang auf Masse an der Lima, auch die Spannung an der Lima (Potential stimmt)

- die Lima bekommt am Vorerregerpin aktuell eine Led Lampe (12V direkt und 21W Blinkerlampe hat nicht funktioniert), die leuchtet wenn der Motor steht und geht aus wenn der Motor läuft, letztens hat sie aber nach Start noch weitergeleuchtet. Ich habe jetzt ein Keramikpoti bestellt, um zu sehen, ob es am Widerstand liegt (glaube aber nicht dran)

- die Lima (großer + Pol) sind 3 Sachen angeschlossen, Versorgung Auto (100A Sicherung), Servo und Lüfterpaket (jeweils mit Sicherungen)

- Versorgung Auto (Kabel von Lima zur 100A Sicherung), geht dann auf einen 250A Verteilerblock, wo die Batterie (100A Sicherung), sowie Verbraucher (100A Relais(Schlüsselschalter) für Schaltspannungen per Sicherungsverteilerblock), 100A Sicherung für PMU (Power Management Unit - BoardSpannungsschaltgerät) angeschlossen sind.

A) ich werde mal vom + Pol alles abschließen und messen was passiert an der Lima

B) abgeschlossen den Erregerpin mit 12V versorgen (oder Poti) und sehen welche Spannung im Leerlauf ausgegeben wird

C) ich habe ein Limatestgerät (reine Belastung), das versuche ich auch mal

Danke!

Lima
Lima
Lima
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

wäre es möglich noch das genauer zu bekommen

sorry, aber du hast jetzt alle relevanten Informationen. Was dir noch fehlt, ist die Info, welchen Fehler Du eingebaut hast.

Da du dich mit genaueren Angaben zu deinem Projekt zurückhälst, ist weitere Hilfe schwierig.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 10:25

? ich meinte welches Signal vom MSTG/ECM kommt.

alles andere habe ich.

Welche Infos brauchst du denn zum Projekt? es ist kein Serienauto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen