ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:12

Hallo,

Habe das Problem, dass an meinem Legacy das Batteriesymbol leuchtet. Habe nun mal mit nem Voltmeter an der Batterie die Spannung gemessen und kam gerade mal auf knapp 12V. Dann habe ich das dicke Kabel an der Lichtmaschine abgeklemmt und direkt an der LiMa ca. 6V gemessen. Kann ich davon ausgehen dass die LiMa hinüber ist?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2013 um 19:03

Dann kannst du davon ausgehen, das Deine Lima defekt ist evtl. auch nur

Regler/Kohlen. Dir wird nächstes Mal schneller geholfen, wenn du gleich ins

richtige Forum gehst und dann auch gleich Daten von deinem Fahrzeug mit

reinstellst...viele Leute haben einfach keine Lust immer nachzufragen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 18:21

Ist hier wirklich keiner der sich damit auskennt und sagen kann ob meine Lima hinüber ist?

am 4. Februar 2013 um 18:27

Hallo,

sind die 6 V der Ladestrom für die Batterie? Falls ja, dann ist die LiMa nicht in Ordnung.

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 18:30

die 6V liegen am dicken Kabel (mit B beschriftet) und dem Gehäuse an

am 4. Februar 2013 um 18:49

Wann liegt diese Spannung von 6V an...wenn der Motor läuft?

Von welchem Fahrzeug reden wir denn hier?

Und wieso Ladestrom?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 18:56

Danke schon mal für die Antworten :-)

Die Spannung liegt bei laufendem Motor an, ist ein Subaru Legacy. Habe wie oben beschrieben lediglich 12V an der Batterie - dann habe ich das "Dicke" Kabel an der Lima abgeklemmt und gemessen was bei laufendem Motor aus der Lima kommt und hier sind gerade mal 6V angezeigt worden.

am 4. Februar 2013 um 19:03

Dann kannst du davon ausgehen, das Deine Lima defekt ist evtl. auch nur

Regler/Kohlen. Dir wird nächstes Mal schneller geholfen, wenn du gleich ins

richtige Forum gehst und dann auch gleich Daten von deinem Fahrzeug mit

reinstellst...viele Leute haben einfach keine Lust immer nachzufragen.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:05

Okay - gelobe Besserung ;-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

am 4. Februar 2013 um 22:18

Stimmt, wahrscheinlich die Kohlen nicht mehr in Ordnung.6 V ist zuwenig.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:21

Danke euch für die Hilfe, hab heute ne neue gebrauchte eingebaut und siehe da^^

Alles wieder gut :-)

am 5. Februar 2013 um 18:30

Hättest aber nur die Kohlen wechseln müssen.Wäre wahrscheinlich noch billiger geworden;)

Aber egal, hauptsache Du hast jetzt wieder richtig Strom und Deine Ruhe :D

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:34

Werde mir mal die passenden Kohlen besorgen und dann die Lima überholen, der Motor soll ja noch in der Käfer verpflanzt werden und noch viele Km machen - ist vielleicht nicht schlecht eine Ersatz-Lima zu haben (denn das was man im Regal liegen hat geht meist nicht mehr kaputt^^)

am 5. Februar 2013 um 18:41

Das ist wohl wahr.Meine Frau meint ständig, was willst du mit dem Schrott? Ich spare mir dann mein Kommentar:D

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 5:20

Was meinst du hierzu:Klick

wäre ja ne günstige / elegante Lösung Kohlen und Regler in einem getauscht

am 6. Februar 2013 um 6:38

Guten Morgen,

also wenn es ein Originalteil ist, dann kannst Du nix verkehrt machen.Ist es ein Replika, wäre ich vorsichtig.Hab schon öfter erlebt, dass Leute Ersatzteile,auch Elektrik, bei E-Bay und sonst wo bestellt haben.Die Sachen waren aber teilweise Müll und/oder fehlerhaft.

Wobei das in Deinem Fall nicht sein muss.Denke mal 18 € ist ok. Schon mal beim Fachhändler angefragt?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen