ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lichteinstellung : Entgegenkommende blenden auf

Lichteinstellung : Entgegenkommende blenden auf

Kawasaki Versys 1000
Themenstarteram 7. August 2022 um 14:42

Hallo,

habe mir seit kurzen eine Versys 1000se Baujahr 2021 gekauft. Im Dunkeln blenden viele Autofahrer auf, daß ich das Licht zu hoch stehen hätte. Ich war letztens noch in einer

Fachwerkstatt um dieses überprüfen zulassen, sie sagten es ist top eingestellt, habe es trotzdem etwas runter stellen lassen, aber bei der nächsten dunklen Fahrt das selbe Problem . Was kann ich jetzt noch machen, wäre für Vorschläge dankbar, vielleicht haben auch andere das Problem schon gehabt.

Gruß Versys1000se

22 Antworten

Das ist ein gutes Zeichen, dann wirst du auch gesehen..

Themenstarteram 7. August 2022 um 15:00

Da hast du Recht, damit ist bloß das Problem noch nicht gelöst.

Wenn dich das so stört, dann musst du den Lichtkegel soweit herunter stellen bis das beim beschleunigen keiner mehr geblendet wird.

Aber mehr als gut eingestellt ist doch okay.

Das war bei mir dasselbe. Licht hat den Mond beleuchtet, Werkstatt hat's "neu" eingestellt, war immer noch viel zu hoch - dann hab ich's halt selbst gemacht.

Ein gutes Maß für die richtige Lichteinstellung ist wenn Du auf der Ebene hinter'm Auto an der roten Ampel stehst. Egal wie nah, der Lichtkegel darf niemals seinen Innenspiegel abdecken.

So fahre ich jetzt seit 2J rum und komischerweise hatte auch keine Werkstatt bei der Inspektion was meckern und der TÜV neulich auch nicht...

Schaue mal in der Bedienungsanleitung nach. zumindest bei den älteren steht drin, wie man sie einstellt.

Natürlich bei Beladenem Zustand.

Bist du möglicherweise schwerer als alle anderen oder fährst mit viel Gepäck rum? Dann ist auch klar, warum die Werkstatt möglicherweise es richtig eingestellt hat, es aber dennoch blendet.

Vielleicht noch irgendwelche Sonderscheinwerfer dran?

Themenstarteram 7. August 2022 um 21:33

Hallo, Golden Void und Forster 007 , vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich habe sogar drauf gesessen bei der Einstellung und war knapp unter der Linie, selbst gesehen, habe sie sogar auf 1 Mann mit Gepäck gestellt. Ich glaube nämlich auch, daß ich die manuell noch runter drehen muss. Oder muss ich das Fahrwerk anders einstellen ist ein 21. Modell. Vorher hat sie erst 80-85 kg ein Mann gefahren, ich wiege ca. 120 kg, deswegen wollte ich das auch erst mit der Werkstatt abklären.

 

Vg und Dankeschön

Wenn du drauf sitzt beim Licht einstellen und das Fahrwerk auf dich eingestellt ist, muss das passen.

Themenstarteram 8. August 2022 um 0:41

Hallo, kann ich das noch anders einstellen, anstatt Personen mit Koffern?

Es gibt in jedem Motorradforum seitenlange Threads zur perfekten Fahrwerkseinstellung wo dann beispielsweise auch der resultierende Negativfederweg gemessen wird, kannst' Dir ja mal reinziehen wenn Du magst.

Aber Pi mal Daumen denke ich mal daß die Federvorspannung "1 Person mit Gepäck" für Dich optimal ist. Naja zumindest wenn Dir der Sitz dabei nicht zu hoch fährt (ist bei mir grenzwertig dank meiner kurzen Beine...).

Zug-/Druckstufe der Dämpfung kann man bei der SE auch (elektronisch) verändern, geil :D, und ist mitverantwortlich für die Fahreigenschaften, ist aber für die Lichteinstellung nicht relevant.

Ich würde da erstmal den Spieß rumdrehen. Lass doch mal einen guten Bekannten/Vertrauten mit deinem

Moped fahren und du fährst ihm mit dem Auto entgegen. Das Ganze vielleicht an 2-3 verschiedenen Stellen

und dann kannst du mal selbst sehen bzw. beurteilen was da Sache ist.

Moinsen, ich habe das gleiche Problem, neue Maschine, war viel zu hoch, war dann in der Werkstatt, Lichtkegel runter, alleine passt, aber wenn Freundin mitfährt, wieder zu hoch, also muss ich wieder in die Werkstatt, hatte vorher eine Teneree, da konnte ich das selbst manuell runter drehen, jetzt mit LED so nicht machbar, in der Bedienungsanleitung steht zwar, wie funktioniert, da komm ich mit meinem dicken Finger aber nicht ran.. Fahr in die Werkstatt, setzt dich drauf ggf mit Mitfahrer u lass einstellen, kostet in der Regel nix, Kaffeekasse nur was

Themenstarteram 8. August 2022 um 18:38

Hallo, vielen Dank für eure Tipps , bin gestern Abend mal selber dabei gewesen, habe sie aber nicht wesentlich runter bekommen, ich fahre nochmal zur Werkstatt, wenn ich mal wieder Zeit habe.

Waagenheini, normaler Weise kannst du das mit der elektronischen Beladungseinstellung nachregeln.

 

Gruß Versys 1000se

Das war bei meiner auch so. Mit Freundin hinten drauf hat es richtig nach oben geleichtet. Ich habe es dann mit realer Belastung nachstellen lassen.

Auf das Beschleunigen würde ich keine Rücksicht nehmen, sondern auf konstante Fahrt einstellen. Ich meine auch beobachtet zu haben daß es bei Landstraßentempo etwas höher ist, als im Stand. Gutes Maß, der Kofferraum vom Vorherfahrenden. Da sieht man schön die hell/dunkel Grenze.

Wenn die Freundin drauf sitzt, muss natürlich die Federvorspannung angepasst werden. Das geht im klassischen Fall mit Bordwerkzeug.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lichteinstellung : Entgegenkommende blenden auf