ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Licht umrüsten

Licht umrüsten

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:55

Moin,

ich würde gern mal wissen ob jemand Erfahrung mit der Umrüstung von H4 auf Xenon oder LED hat und ein paar Tips geben kann. Mir geht es um deutlich bessere Ausleuchtung, da ich auf schlechten Strassen unterwegs bin. Auch Haltbarkeit ist ein Thema. STVZO, TÜV und EU Zulassung hingegen sind in der Gegend in der ich mich bewege bedeutungslos. Also bürokratische Bedenken bitte aussen vor lassen.

Schönen Dank schon mal

Ed

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:19

Viele Antworten. Geb ich auch mal eine. Sumatra. Da fährt alles. Betriebserlaubnis kennt man dort nich.

Landescheinwerfer ist gut, haben aber 200W. Weiss nicht ob die Lima das schafft. Die Moppeds die man da kaufen kann, sind für hiesige Verhältnisse unterdimensioniert, passen aber ptrima zu den dortigen Strassenverhältnissen. Wird ne KLX250. Xenon und Zusatz ist schon gut. Kennt jemand brauchbare Umrüstkits? Oder gnadenlos bei ebay kaufen?

am 25. Januar 2015 um 19:26

Wie spät ist es jetzt auf Sumatra?

Jetzt 2.29 Uhr. Mensch, dass gehört doch zum Allgemeinwissen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:31

+6. Sonnenaufgang immer gegen 6 Uhr, Sonnenuntergang auch immer so um 6 Uhr. Also lange dunkel.Aber darum gehts nich. Ich möchte es hell haben. Ausserdem bin ich in D. Sonst würde sich doe Frage erübrigen, da man dort sowas nicht zu kaufen bekommt.

am 25. Januar 2015 um 19:35

Bau doch einfach eine 100 Watt Birne ein.

http://www.mercateo.com/p/960-PA(2d)40728330/Philips_H4_Rally_100_Watt_90_Watt_12_Volt_PKW_12569_Autolampe_Licht_100_90.html

Umrüstkitt auf Xenon für ne KLX? Kann ich mir nicht vorstellen. Auf Sumatra würde ich mir zwei wirklich helle Taschenlampen ans Mopped schrauben. Dual use, sozusagen.

Oder zwei von denen hier: http://www.lohenstein.de/.../...Fahrradlampe-Mactronic-Ruecklicht.html

2200 Lumen ist fast auf Xenonbrennerfernlichtautoniveau.

Lew hat recht. So 'ne KLX verkraftet vielleicht 30 Watt, mehr würde ich da nicht dranhängen.

Schau mal. 30 Watt mehr, und die Nacht wird zum Tag...

http://www.amazon.de/.../B00D3EKPWI

am 25. Januar 2015 um 20:36

Wenn ich das so lese definitiv Zusatzscheinwerfer, du willst ja bestimmt nicht nur heller sondern bestimmt auch etwas mehr nach rechts und links sehen können. Was allerdings dein Mopped verkraftet kann ich nicht sagen, da lieber auf Lew und TDI hören.

Je nach Verkabelung kannst auch dein normalen Scheinwerfer direkt auf Batterie verkabeln mit nem Relais dazwischen. Auf kürzesten Wege und gut dimensionierten Kabel. Hat damals bei meinem alten 190er viel mehr Licht gebracht.

Allerdings sind 30-40€ für nen single Xenonkit preislich unschlagbar. Und dann hat er was um 3000Lumen.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 25. Januar 2015 um 21:00:26 Uhr:

Lew hat recht. So 'ne KLX verkraftet vielleicht 30 Watt, mehr würde ich da nicht dranhängen.

Schau mal. 30 Watt mehr, und die Nacht wird zum Tag...

http://www.amazon.de/.../B00D3EKPWI

Ist nur die Frage, wie weit die Dinger ausleuchten?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. Januar 2015 um 12:42:14 Uhr:

Allerdings sind 30-40€ für nen single Xenonkit preislich unschlagbar. Und dann hat er was um 3000Lumen.

10€...

Moin,

ich habe vor kurzem irgendwo einen Tröt gelesen, da hat ein Typ eine Akkulampe mit A3 Leuchtmittel auf Xenon umgestrickt. Das Ding hatte im Video mindestens 300 Meter Reichweite. Da muß man eben mit dem richtigen Reflektor festlegen, ob man weit oder breit will.

M.M.

Ich denke mal, eher breit.

Es kommt darauf an, die Viecher zu identifizieren, die Dir bei 50 Km/h vors Mopped springen könnten,

und die Fahrspuren richtig zu interpretieren...300m ist da etwas übertrieben;)

Ausserdem um die Sicherheit, überhaupt ein funktionierendes Fahrtlicht zu haben.

Ich war letztens in der Situation, dass auf einem Feldwag nach einem Schlagloch jegliches Beleuchtung ausging,

bei der XLR 350. Sehr blödes Gefühl und echt gefährlich, wenn Du plötzlich die Hand vor Augen nicht mehr siehst.

Deshab würde ich die Zusatzleuchten ganz getrennt schalten und nicht mit dem normalen Licht koppeln.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:37

So, vielen Dank an alle für die Antworten, hat mir geholfen.

Es sind nicht nur die Tiere, die Strassen- und Verkehrsverhälnisse sind dort gänzlich anders.

Richtige Schlaglöcher, abgerutschte Strassenteile, Kieshaufen nach Kurven mitten auf der Strasse, unbeleuchtete Fahrzeuge, alles was das Herz begehrt. Das sind die Hauptverkehrsstrassen. Deshalb kann man Nachts kaum schneller als 80 fahren. Insofern ist eine breite Nahausleuchtung wichtig, die auch beim Fernlicht eingeschaltet bleibt.

Werde dann wohl die H4 auf Xenon umrüsten und den gesparten Strom in LED-Zusatzscheinwerfer investieren.

Hoffe, dass die Lima das verkraftet, mach mich dann mal bei Herrn Kawasaki schlau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen