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Scheinwerfer Umrüsten

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 14:10

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem im Besitz einer Aprilia Tuareg 600 Wind von 89.

Nachdem ich die Maschine soweit wieder fit gemacht habe, wollte ich als letzte TÜV Vorbereitung nur noch die Scheinwerfer einstellen.

Die Maschine hat zwei Scheinwerfer nebeneinander.

Dabei ist mir jedoch aufgefallen das, egal was ich versuchte, ein Scheinwerfer fünf Meter vor mir auf den Boden leuchtete und der zweite immer in den Himmel.

Nachdem ich mir die Sache genauer angesehen hatte stellte ich fest, dass einer der sieben Vorbesitzer ganz andere Scheinwerfer rein gehuddelt hat.

Meine recherche ergab das Original 4 1/2" Scheinwerfer mit Billuxfassung BA20d rein gehören.

Reingehuddelt sind bei mir aber Scheinwerfer mit einem Durchmesser von 90mm und einmal H4 und einmal H7 Fassung.

Diese waren auch nur mit ganz viel Kleber und ein paar Blechen eingeklebt worden, logisch das so eine richtige Ausrichtung nicht möglich war.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich am besten einbaue.

Die Auswahl an 4 1/2" Scheinwerfereinsätzen ist relativ mager.

Gefunden habe ich jetzt aber folgende:

Fernlicht

Abblend/Fern Bilux

Hier habe ich aber auch leider eine Bilux Fassung.

Habe bisher gelesen das die Lichtausbeute Bei Bilux nicht sehr toll sein soll.

H4 Fassungen gibt es für diese größe scheinbar garnicht.

Was ich eventuell versuchen könnte währe eventuell diesen mit 100mm anzupassen. Der hat eine HS1 Fassung welche aber auch nur zweimal 35W hat. Ist HS1 im vergleich zu Bilux soviel besser das sich der Aufwand lohnt?

Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich noch nicht gefunden habe bzw. gibt es wirklich keine 4 1/2" Scheinwerfer mit H4?

Im Anhang findet ihr ein Bild wie es derzeit aussieht.

Hier könnt ihr sehen wie es Original aussehen soll.

Bin über alle Tipps und Hinweise Dankbar.

PS. Ich suche noch ein Lampenschutzgitter Für die Maschine, Hinweise bitte auch an mich.

Gruß

Istzustand
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 19:59

Es werde Licht!

Heute habe ich die Zusatzfernscheinwerfer für Fernlicht angebaut. Die LED Strahler sind echt Wahnsinn.

Damit habe ich endlich eine vernünftige Ausleuchtung im dunklen.

Die Scheinwerfer sind jetzt so verschaltet, dass in den originalen nur noch Abblendlicht leuchtet und bei Fernlicht die beiden LED Scheinwerfer.

Leider sind die originalen Scheinwerfer doch nicht 4,5 Zoll groß. Die sind einen Tick größer, deshalb klappt meine Überlegung mit dem Nebelscheinwerfer leider doch nicht.

Also bleibt das Abblendlicht weiterhin schwach.

Die erste Fahrt im dunklen hat direkt gezeigt das sich die Arbeit gelohnt hat :)

Gruß

+5
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am 2. Februar 2014 um 15:03

Hast Du schon mal über einen Kompletten Austausch durch einen Doppelscheinwerfer aus dem Zubehör z.b. von Tante louis oder Onkel Polo nachgedacht.?

Zum Beispiel so was

0016

Oder DE-Scheinwerfer reinbasteln.

http://www.blackforestpowersports.de/.../...aar_ohne_einbaurahmen.html

Allerdings zuvor bei jemanden das Abstrahlverhalten anschauen. Ist konstruktionsbedingt nicht jedermanns Sache.

Von ShinYo bzw. Paaschburg und Wunderlich 90 mm Doppelscheinwerfer:

http://www.polo-motorrad.de/de/...mm-zum-einbau-fern-abblendlicht.html

Grüße, Martin

Immer diese Bastelvorschläge....

Bei Polo gibt es H3 Scheinwerfereinsätze in 4,5 Zoll. Allerdings nur Nebel- und Fernlicht...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Immer diese Bastelvorschläge....

Bei Polo gibt es H3 Scheinwerfereinsätze in 4,5 Zoll. Allerdings nur Nebel- und Fernlicht...

Na, wenn das mal kein Bastelvorschlag ist. ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:03

Hi Leute.

Danke schonmal für die Tipps.

Die 4,5" Fern und Nebelscheinwerfer habe ich auch gefunden, da fehlt mir aber halt immernoch das Abblendlicht.

Die DE und Shinyo Scheinwerfer sehen doch schonmal vielversprechend aus.

Gerade auch weil es dafür Einbaurahmen gibt welche ich wohl am einfachsten an die vorhandene Halterung anpassen kann.

Was ist am Abstrahlverhalten der DE Scheinwerfer so besonders?

Polo hat die auch im Programm, mal gucken ob man die sich auch im Laden ansehen kann.

Wobei ich noch nicht genau abschätzen kann ob ich solch kleine Scheinwerfer in dem Motorrad passend finde oder nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Was ist am Abstrahlverhalten der DE Scheinwerfer so besonders?

Sie leuchten die Straße sehr klar umrissen aus. Bei am Rahmen montierten Leuchten sind daher die Kurven nicht wirklich optimal ausgeleuchtet.

Wenn das Licht zusammen mit dem Lenkeinschlag schwenkt/schwenken kann -> wird auch das Kurveninnere ausgeleuchtet. Bei deiner Maschine stehen die Scheinwerfer fest -> du kennst das also bereits.

Allerdings sind bei den normalen Reflektorscheinwerfer die Ränder noch immer etwas mit ausgeleuchtet. Bei den DE-Scheinwerfern eher nicht.

Zitat:

Polo hat die auch im Programm, mal gucken ob man die sich auch im Laden ansehen kann.

Wobei ich noch nicht genau abschätzen kann ob ich solch kleine Scheinwerfer in dem Motorrad passend finde oder nicht.

Es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Die kleinen mit ca. 50 bzw. 63 mm würden vermutlich sehr verloren aussehen. In meiner Grabbelkiste liegen noch welche mit ca. 75 mm Durchmesser herum. Dann gibt es noch welche mit ca. 90 mm. Zumindest kenne ich diese vier Größen von Katalogen.

Als Zusatzscheinwerfer gibt es auch noch kleine Fernlichtmodule mit 38 mm Durchmesser.

Grüße, Martin

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 23:18

Hi.

Momentan könnte ich mir die DE Scheinwerfer in der Tat ganz gut vorstellen.

Ich glaube ich gucke mal wie das aussieht wenn ich einen davon mit 38mm als Abblendlicht in die Mitte setze und links und rechts jeweils einen mit 60mm als Fernlicht.

Vieleicht bekomme ich die Optik damit dezent moderner.

Aber erstmal gucken ob das soweit ohne extrem Anpassungen möglich ist.

Gruß

Haste DAS schon gefunden? Gibts auch als DE Linsen mit Trägerplatte.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Haste DAS schon gefunden? Gibts auch als DE Linsen mit Trägerplatte.

Bestimmt hat er das schon gefunden. Schließlich hatte ich ihm oben die Links ja schon gegeben...

Grüße, Martin

Themenstarteram 10. März 2014 um 16:21

Hi Leute.

Ich habe mich jetzt für 3 dieser Linsenscheinwerfer entschieden.

Habe mir auch soweit alles zurecht konstruiert.

Jetzt suche ich lediglich jemanden der mir diese Teile aus Alu und Kunststoff fräsen/drehen kann.

Wenn hier jemand die Möglichkeit hat mit solchen Anlagen etwas fertigen zu können würde ich mich freuen wenn mir jemand mal seine Kontaktdaten zukommen lässt.

Alles weitere kann dann geklährt werden.

Wenn jemand ansonsten einen Tipp hat an wen ich mich, im Raum Hagen/ Dortmund oder Gießen/Limburg oder auch rund um Bonn, wenden kann bin ich auch sehr dankbar.

Gruß

 

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 16:46

Ich hole mal den Thread wieder hoch den ich letztes Jahr für das Thema schon einmal startete.

Dann muss der für die kleinen Basteleien nicht weiter für die Scheinwerfersiskusion her halten :)

Da ich mich ja gegen die Linsenscheinwerfer entschieden habe, wie in diesem Thread erwähnt, habe ich gestern mal bei GTÜ in unserem Ort nachgefragt. Laut dessen Aussage dürfen max. 2 Fernscheinwerfer gleichzeitig leuchten und mein Motorrad darf nur einmal Abblendlicht vorne haben (§50StvZo). Das heißt also, dass ich die originalen Fernscheinwerfer abklemmen muss wenn ich die LED Scheinwerfer betreiben möchte.

Da meine Aprilia aber vorne auch nur einmal Abblendlicht haben darf, ist mir der Gedanke gekommen, dass ich einen der vorhandenen Scheinwerfer gegen einen Nebelscheinwerfer tausche. Dann habe ich zwar immernoch bescheidenes Abblendlicht, mit 35W Bilux, aber wenn ich dazu den Nebelscheinwerfer zuschalte, der dann eine moderne Halogen H3 Birne drin hat, sollte die Ausleuchtung doch zumindest so gut sein wie mit den derzeit nicht erlaubten zwei original Scheinwerfern.

Das sollte dann Stvzo konform sein und ich habe alles Lichttechnische ausgereizt was erlaubt ist.

Kurios dabei ist, wenn ich dann Abblendlicht und Nebelscheinwerfer nebeinander habe, leuchten ja wieder zwei Scheinwerfer mittig was mit 2x Abblendlicht nicht erlaubt ist.

Da soll mal einer noch durchblicken...

Gruß

Vllt solltest du deinem Prüfer mal zur Nachschulung schicken. Der Unterschied ist STVZO und EG. Damit kannst du paarweise alles verbauen wenn du willst und die Power dafür hast.

Zitat:

Lichttechnik (Nur mit Prüfzeichen)

Begrenzungsleuchten /Standlicht: - Nach EG vorgeschrieben, nach StVZO nicht vorgeschrieben aber zulässig - Anzahl: 1, nach EG auch 2 - In der Breite: Symmetrisch zur Fz-Längsmitte, nach StVZO nur im Scheinwerfer - In der Höhe: 350 - 1200 mm, nach StVZO bis 1500 mm

Abblendlicht: - Vorgeschrieben. - Anzahl: 1, nach EG auch 2. - In der Breite nach EG: bei 2 Scheinwerfer maximaler Abstand zueinander 200 mm, symmetrisch zur Fz-Längsmitte. - In der Breite nach StVZO: maximal 200 mm zum Fernscheinwerfer, symmetrisch zur Fz-Längsmitte. - In der Höhe: 500 - 1200 mm, nach StVZO vor EZ 1.1.88 bis 1000 mm

Fernlicht: - Vorgeschrieben. - Anzahl: 1 oder 2. - In der Breite bei 2 Scheinwerfer maximaler Abstand der leuchtenden Flächen zueinander 200 mm. - In der Höhe: keine besondere Vorschrift. - Blaue Einschaltkontrollleuchte vorgeschrieben, nach StVZO auch Anzeige durch Schalterstellung zulässig

Nebelscheinwerfer: - Anzahl: 1, nach EG auch 2 zulässig - In der Breite: nach EG bei 2: symmetrisch zur Fz-Längsmitte nach StVZO: max. 250 mm von der Fz-Längsmitte, auch auf Sturzbügel erlaubt. - In der Höhe: max. wie Abblendlicht. - Schaltung mit Begrenzungs-, Abblend-, Fernlicht. - Einschaltkontrollleuchte zulässig.

Warum baust du keine anderen Scheinwerfer ein?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 23:06

Weil der Aufwand zu groß ist die Halterung dafür anzupassen.

Was soll das für ein Zitat sein?

Ich denke für meine Maschine gilt die StvZo?

Also könnte ich laut deinem Zitat 6 Scheinwerfer anbauen?

Und die dürfen alle gleichzeitig leuchten?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

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