ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Licht oder Nicht ...?

Licht oder Nicht ...?

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 12:36

Bis vor ein paar Jahren wurden alle Verkehrsteilnehmer darauf hingewiesen, dass man doch bitte darauf achten möge, dass man durch wenigere Strom- Verbraucher im/am Fzg. recht viel Sprit sparen könne. Wie z.B. Radio - Lüfter - Klimaanlage(n) - usw usw. Da sollte man auf seinen Fahrstil achten um so viel Sprit zu sparen wie nur irgend möglich. Heute sieht die Sache dagegen schon etwas anders aus. Das stinkt ganz gewaltig nach "noch mehr abzocke ..."! Natürlich fällt es pro Auto garantiert nicht weiter in´s Gewicht, ob ich am Ende vom Jahr 5 Ltr mehr oder weniger verbraucht habe oder nicht. Es ist aber so, dass es MIT LICHT in der Gesamtheit aller Fzg. schon ein beachtlicher "Steuer-Zugewinn" ist. Schäuble freut sich über so viel Mehreinnahmen ganz bestimmt..-.- Nichts dagegen zu sagen, wenn man tagsüber durch den Forst fahren muss - dann bitte MIT Licht. Auch bei starkem Regen - Schneefall und allen lichtfordernden Situationen - abert NICHT bei Tageslicht. Zumal es heute so viel Chrom am Auto gibt, dass man nicht weiß hat er - oder hat er nicht ?? Nein er hat nicht - das war nur das Sonnenlicht auf dem Lack - der Stoßstange und allen anderen Chromteilen !! UInd dabei reichen nicht einmal 15 - 20 Stellen wo das Sonnenlicht am Auto reflektiert wird. Also allein aus den o.g. Gründen bin ich total GEGEN die "ABZOCKBELEUCHTUNG!!" Was nutzt es mich denn, wenn ich schon kilometerweit vorher sehen kann, ob mir ein Fzg. entgegen kommt, wenn er mir auf gleicher Höhe in die Seite fährt ??? Da hat mir die "Weitsicht" auch nicht viel gebracht. Denkt mal drüber nach.... es ist EUER Spritgeld ---früher hüü heute hott... was denn nu??

Euer Fireman 123

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Omg....sonst aber schläfst Du noch ganz ruhig und hast auch keine anderen Sorgen? :confused:

Welche Fahrzeuge haben denn heute noch "so viel Chrom am Auto"? Das war mal in den 70igern...

Meiner hat es lediglich an der Kühlergrilleinfassung. Und von der geht garantiert keine Blendwirkung aus.

Die bei modernen Autos verbauten LED-TFL verbrauchen einen nahezu nicht messbaren Strom. Den Mehrverbrauch an Sprit wird man in 10 Jahren nicht merken.

Ich bin um absolut jeden Wagen froh, der Licht, oder zumindest TFL eingeschaltet hat!

Gruß Martin

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 22:00

Moin,

ich fahre seit ewigen Zeiten tagsüber mit Abblendlicht.

- nur damit bringt es nichts mehr an Sicherheit, warum,

weil alle mit Licht fahren,

das fällt nicht mehr auf :rolleyes:

Ob Moped, Fahrad,....alle sehen gleich aus!

Mir sind bestimmt schon 20 Leute vors Auto gelaufen, blind oder Gewohnheit.

- Aber, kein Licht einzuschalten, um Sprit zu sparen und sonst einen Bourn-Out hinzulegen,

nur weils Spaß macht, oder für nen neuen Chip,

das Thema kann beendet werden.

schönen Gruß

Zitat:

@BMWRider

 

Nee, eigentlich ist er für sämtliche dieser Funktionen gedacht.

Sagt wer?

Wie eine solche Automatik ausgelegt ist, ist meines wissen nach nicht genormt oder geregelt.

Es ist eine Kompfortfunktion.

Bei Tunneln o.ä. geht das Licht automatisch.

Bei Dunkelheit ebenso.

Nur bei Dämmerung und schlechter Sicht, kann eine Automatik nicht 100%ig funktionieren. Sie erkennt keinen Frühnebel.

Und um den Fahrer nicht zu sehr zu bevormunden, sind diese Anlagen meist recht sanft ausgelegt, d.h. sie reagieren recht spät.

Dadurch schützen sie vor dem totalen vergessen des Lichts bei fortgeschrittener Dämmerung, aber rechtzeitig ist meiner Meinung nach anders.

Meine Meinung wird auch dadurch bestätig, das doch die meisten Leute schon mit Licht fahren wo die mir bekannten Automatiken noch nicht reagieren.

Zitat:

Und viele "Schattenautos", die mir entgegenkommen sind Modelle/Baujahre, die offensichtlich keinen solchen Sensor haben.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.

Mir fallen vermehrt Fahrzeug oberer Preisklasse und neueren Baujahrs auf die ohne Licht fahren.

Ändert aber alles nichts.

Ohne Abblendlicht zu rechten Zeit bringt mir ein TFL auch nichts.

Das Bewusstsein der Fahrer muss passen, nicht die Technik.

Ansonsten kann ich auch mit überhöhter Geschwindigkeit fahren, das ESP wird´s schon regeln.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:45:05 Uhr:

Hi,

seit wann ist es Pflicht mit Licht zu fahren? Das ist immer noch Freiwillig.

Nur Tagfahrlicher sind Pflicht und die haben bei den meisten Fahrzeugen einen sehr geringen Strom und damit Spritverbrauch.

Gruß Tobias

Oh wei oh wei.

Bei Dämmerung, Nebel, schlechte Sichtverhältnisse, Tunnels, Dunkelheit und Nacht besteht IMMER die Pflicht das Licht einzuschalten.

Ich wundere mich, ob manche die hier schreiben jemals in der Fahrschule waren. Oder sie haben den Führerschein in der Baumschule gemacht.

PS: Nichts Persönliches...aber die Aussage ist ja wohl ziemlich übel. Der Stromverbrauch ist irrelevant. Der Spritverbrauch. Haha! Vielleicht brauchst 0,25 ml mehr Sprit auf 100km. Dein eigenes Leben und das anderer ist das vermutlich nicht wert rechtzeitig erkannt zu werden. Aber Hauptsache der Subwoofer mit 1000W dröhnt :)

Bei Bedarf Licht, bei guten Licht- und Sichtverhältnissen, nicht.

Mehrverbrauch von Halogen-Abblendlicht mit Glühbirnchen rundum ca. 0,2 Liter/100 km als Richtwert. Nicht viel mehr, aber auch nicht viel weniger.

am 11. Oktober 2014 um 3:57

Moin!

Na Ihr habt Probleme.

Bei meinen Autos steht der Lichtschalter aus "Auto" und fertig.

Im Zweifel lieber mit als ohne Licht. Gerade jetzt im Herbst.

Verbraucht Euer Auto zu viel Sprit für Euer Budget, solltet Ihr es öfter stehen lassen und zu Fuß gehen oder gegen ein Modell tauschen, bei dem Ihr es Euch leisten könnt, das Licht einzuschalten.

Ganz einfach eigentlich...

M. D.

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 11. Oktober 2014 um 05:57:55 Uhr:

Moin!

Na Ihr habt Probleme.

Bei meinen Autos steht der Lichtschalter aus "Auto" und fertig.

Im Zweifel lieber mit als ohne Licht. Gerade jetzt im Herbst.

Verbraucht Euer Auto zu viel Sprit für Euer Budget, solltet Ihr es öfter stehen lassen und zu Fuß gehen oder gegen ein Modell tauschen, bei dem Ihr es Euch leisten könnt, das Licht einzuschalten.

Ganz einfach eigentlich...

M. D.

Sind mir die liebsten, gerade im Herbst bei Nebel ohne Licht...

Wieso? Steht doch auf Automatik. :confused: :)

Vielleicht kann´s deiner schon oder du hast zumindest vorne Licht vom TFL, es gibt aber Fahrzeuge, die haben das nicht gerafft.

Natürlich müssen wir hier in Deutschland wieder aus allem eine Wissenschaft machen. In den umliegenden Ländern ist die Lichtpflicht bereits eine Selbstverständlichkeit und der Spritverbrauch hat sich dadurch kaum bis gar nicht erhöht, die PS zahl dagegen sehr!

Die "Helferlein" in den meisten Autos sind fast Pflicht! Das die auch Strom verbrauchen, ist vielen gar nicht bewusst. Bei einer PS Zahl weit jenseits der 100 dürfte der minimale Strommehrverbrauch allerdings kaum ins Gewicht fallen, liegen doch die Verbräuche - nachweislich - IMMER über denen der Herstellerangaben und interessiert bei den PS starken Fahrzeugen bestimmt niemanden.

Bei einigen unserer Fahrzeuge schaltet sich das Fahrlicht übrigens automatisch beim starten des Motors ein. Seid über 20 Jahren fahre ich auch Tagsüber mit Fahrlicht und habe bisher keinen wesentlichen Mehrverbauch meiner Fahrzeuge feststellen können. Lediglich mein zeitweiliger Spaß-Fahrstil bringt einen merklichen Mehrverbrauch.

Zu Bedenken gebe ich auch, dass rund 50% der Fahrzeuge eine dunkle Farbe haben und die Fahrzeuge selbst bei guter Sicht oft kaum bis gar nicht zu erkennen sind, was gerade beim Überholvorgang Überlebenswichtig sein kann. Nicht nur im Sommer, scheint die Sonne und wenn ein DUNKLES Auto im Schatten fährt, ist es teilweise nur schwer zu erkennen.

Was allerdings noch schwerer wiegt sind die Einäugigen Fahrzeuge, bei denen ein Scheinwerfer total ausgefallen ist. Wenn es dann noch den LINKEN Scheinwerfer betrifft ist das schon fast Körperverletzung, weil irre gefährlich und das nicht nur für Fußgänger!

Deshalb: IMMER mit Licht! Denn, sparen kann ich bei anderen Dingen und nicht unbedingt an der Sicherheit für mich und andere!

Zitat:

@Bootsmann22

 

Die "Helferlein" in den meisten Autos sind fast Pflicht! Das die auch Strom verbrauchen, ist vielen gar nicht bewusst. Bei einer PS Zahl weit jenseits der 100 dürfte der minimale Strommehrverbrauch allerdings kaum ins Gewicht fallen, liegen doch die Verbräuche - nachweislich - IMMER über denen der Herstellerangaben und interessiert bei den PS starken Fahrzeugen bestimmt niemanden.

Vielleicht gerade deswegen, weil die Hersteller ohne diesen ganzen Schnickschnack Testfahrten vornehmen ? :-)

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 11. Oktober 2014 um 12:05:47 Uhr:

 

Seid über 20 Jahren fahre ich auch Tagsüber mit Fahrlicht und habe bisher keinen wesentlichen Mehrverbauch meiner Fahrzeuge feststellen können.

Tja, wie willst den Mehrverbrauch feststellen, wenn du immer mit Fahrlicht unterwegs bist?

Weil ich die Verbräuche der Fahrzeuge schon sehr lange dokumentiere? Und, wenn ich wirklich mal ohne Licht fahre, keine wirkliche Ersparnisse feststelle? Lediglich durch defensiven Fahrstil spare ich Sprit! Nachweislich!

Schalte ich dagegen die Klimanlage ein, kann ich schon einen leichten Mehrverbrauch feststellen. Deshalb ist die Klimanlage auch immer nur kurz an, genauso wie die Heckscheibenheizung, die nachweislich ein Stromfresser ist.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 11. Oktober 2014 um 12:13:24 Uhr:

 

Vielleicht gerade deswegen, weil die Hersteller ohne diesen ganzen Schnickschnack Testfahrten vornehmen ? :-)

Ne, ne, ne ... Gerade noch im TV gesehen WIE die Hersteller auf die Verbrauchswerte kommen. Da sind die Testbedingungen weit vom realen Gebrauch entfernt und da spielen eingebaute Helferlein absolut keine Rolle.

schön das unser subaru keine automatik fürs licht hat aber der lichtschalter immer auf ein steht und dann auch nur bei laufenden motor leuchtet. ^^

 

bei den mietautos die ich hatte hat mich die automatik gestört und ich hab immer auf an gestellt

Die "Intelligenz" sollte eigentlich hinterm Steuer sitzen und nicht im Auto verbaut sein ... :rolleyes:

Zitat:

@Bootsmann22 schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:30:59 Uhr:

Die "Intelligenz" sollte eigentlich hinterm Steuer sitzen und nicht im Auto verbaut sein ... :rolleyes:

DAS ist oftmals schwierig!

Was passiert eigentlich, wenn zwei ,,Intelligenzen,, aufeinander prallen ?

Fährst halt OHNE Partnerin, was sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen