Licht in der Mittelkosole ausgefallen
Licht in der Mittelkonsole ausgefallen
Hallo,
hoffe jemand kann mir einen Tip geben.
Bei meinem V40 (1.8 Bj.98, Klima manuell) ist das Licht hinter dem Stellrad(Luft in den Fußraum, Frontscheibe oder Fahrer) ausgefallen.
Auch die Häfte von der Temperatureinstellung ist ausgefallen.
Aufgefallen ist das bei der letzten Inspektion. Vorher war es wohl noch lange genug hell draußen.
Von dem Volvo-Händler habe ich gehört, dass, um den Fehler zu beheben, die komplette Beleichtung mit irgend welchem anderen Zeug in der Mittelkonsole ausgetauscht werden soll.
Das kostet dann ca. 250 euro. Der typische Volvo-Schock.
Geht das nicht auch einfacher?? Ich meine was ist wenn man einfach ne andere Birne einsetzt.
Die elektronik sollte doch ansonsten funktionieren. Konnte jedenfalls keinen Defekt feststellen.
Problem wird dann nur sein, wie man da ran kommt???
Danke für alle Tips und Gedankenflüsse,
Nico
18 Antworten
Hallo, Habe die gleiche Frage. Die 3 Birnen hinter dem Klimabedienteil waren leicht zu wechseln, Weiß aber nicht
ob die Rädchen oberhalb auch beleuchtet sein sollten und wie komme ich dann heran ?
Habe V40 Kombi 1,9 di 85 kw aus 2004
Danke für Eure Hilfe, Norbert
Hier mal ein paar Bilder, wie es bei meinen aussieht. Soweit ich mich erinneren kann, gibt es nur die 3 Birnen im Bedienteil. Die Rädchen haben also keine extra Birnen.
Weisst du zufälligerweise auch wie man die Instrumentenbeleuchtung der Knöpfe unterhalb der Heizungsbedienung (Klima usw) wechselt? Werde morgen mal probieren die 3 oberen Birnchen zu tauschen, aber bei mir ist momentan über dem Radio ALLES dunkel bis auf die LED die anzeigt ob die Klima aus oder an ist 😁
Zitat:
@Volvi schrieb am 3. Oktober 2022 um 00:08:53 Uhr:
Hier mal ein paar Bilder, wie es bei meinen aussieht. Soweit ich mich erinneren kann, gibt es nur die 3 Birnen im Bedienteil. Die Rädchen haben also keine extra Birnen.
Leider nein, mußte bisher noch keine Birnen wechseln. Ich vermute, dass die Knöpfe auch über die 3 Birnen mit beleuchtet werden und der Knopf für die Klima, im Knopf eine Birne haben muss, da diese orange und grün leuchtet.
Hier noch ein paar Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=YBhgXoDrKlk
https://www.youtube.com/watch?v=NewWiyGl76M