Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Licht geht verzögert an

Licht geht verzögert an

Peugeot 206
Themenstarteram 8. November 2023 um 4:12

Moin, moin zusammen!

Und zwar habe ich folgendes Problem mit dem Licht. (Peugeot 206 1.4 16v BJ2005)

ab und zu nicht immer ist es so. Dass mein Licht verzögert, angeht.

Wenn ich das Licht einschalte, also von aus auf Standlicht und von Standlicht auf, (Standlicht Rückleuchten geht sofort an)

Abblendlicht schalte, kann es passieren das, dass Abblendlicht ca. 3 bis 5 Sekunden braucht um anzugehen!

Und dann ist es auch so, wenn man dann das Fernlicht das erste Mal einschaltet, geht das Fernlicht sofort wieder aus. (Beim 2ten mal bleibt es dann an)

wenn das Licht einmal an war, dann funktioniert das Ein- und Ausschalten auch alles wieder ohne Probleme! (Auch das Fernlicht)

wir haben alle Glühbirnen gewechselt, ohne erfolgt.

Hat vielleicht einer, eine Idee oder ein Ratschlag woran das liegen kann?(Könnte es an der Batterie liegen?)

MFG

11 Antworten

Ich denke es liegt an deinem Abblendschalter

Themenstarteram 8. November 2023 um 5:33

Das merkwürdige ist ja, dass das Licht auch mal mehrere Tage ohne Probleme funktioniert.

So kann das nun mal sein bei sporadischen Fehlern.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass ein Zusammenhang der Einheit für die Lenkstockhalter besteht.

Themenstarteram 8. November 2023 um 6:45

Ohh.

Kann man den Schalter selbst tauschen?

Oder sollte man das von der Werkstatt machen lassen?

Werkstatt. Airbag muss Aus/Eingebaut werden.

Neuteil: Lenkwinkelsensor muss mit Diagnosegerät kalibriert werden.

Themenstarteram 8. November 2023 um 21:30

Toll, das Auto war ja erst 2Wochen lang in der Werkstatt, seid dem ist das ja erst mit dem licht so.

Weiß zufällig jemand, was das Kosten könnte, denn Schalter tauschen zu lassen in der Werkstatt?

Das Fahrzeug war 2 Wochen in der der Werkstatt? Und erst seit du es wieder hast traten diese Probleme auf?

1. Frage: Warum ging es überhaupt zur Werkstatt?

Was sollte/musste repariert werden?

Falls die Werkstatt dein Fahrzeug mit vollkommen fehlerfreier Beleuchtung angenommen hat, ist sie dir über den scheinbar akut auftretenden Mangel wenigstens eine Erklärung schuldig (selbstverständlich entgeldlos).

Oder hatte die Reparatur etwas mit der Beleuchtung oder der Fahrzeug-Elektrik zu tun?

Dein beschriebenes Phänomen kann jedenfalls viele Gründe haben. Was mich stutzig macht, ist das "verzögerte" Anschalten.

Blindes Austauschen von diversen Teilen ist weniger sinnvoll als eine methodische Fehlersuche.

Gibt es Eintragungen im Fehlerspeicher des Fahrzeugs?

Und vielleicht gibt es weitere Hinweise von Spezialisten mit Zugriff auf die PUG Diagnose-Datenbank?

[ETS]

Themenstarteram 8. November 2023 um 22:37

Also das Auto war in der Werkstatt,

starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf/wenn er kalt war, hat er stark gestottert (kaputte Zylinderkopfhaube, Kurbelgehäuseentlüftung, Ventil)

klackernde Geräusche (kaputtes Magnetventil, Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter)

Auto hat neu bekommen

Zylinderkopfhaube,

Magnetventil

Unterdruckventil

Auf der Rechnung steht noch,

Überprüft wurde

Überprüfung Elektronik

Eigendiagnose, Steuergerät

Motorsteuergerät initialiesiert.

Die anderen Probleme sind jetzt alle weg, das Auto läuft ganz normal.

Nur jetzt halt das Problem mit dem Licht.

Themenstarteram 9. November 2023 um 19:00

Noch mal ein kleiner Nachtrag wollte eben losfahren,

habe Licht eingeschaltet. Standlicht ging wieder sofort an.

Abblendlicht hat wieder etwa 3 bis 5 Sekunden gedauert, um anzugehen und da ist mir aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung ausging und dann ging sie wieder an und Abblendlicht ging auch an.

Aufgefallen ist mir noch, in der Regel spinnt,

das Licht nur rum, wenn das Auto etwas länger stand, z. B. über Nacht.

Wenn das Licht einmal an war, funktioniert das Ein/ausschalten ohne Probleme!

Zitat:

[...]

Aufgefallen ist mir noch, in der Regel spinnt,

das Licht nur rum, wenn das Auto etwas länger stand, z. B. über Nacht.

Wenn das Licht einmal an war, funktioniert das Ein/ausschalten ohne Probleme!

Bei den aktuellen Wetterverhältnissen könnte das Problem ziemlich sicherlich an Feuchtigkeit liegen.

Überprüfe erstmal die Leuchtmittel, Stecker und Kontakte - am besten vor der ersten Fahrt, also wenn der Fehler zu erwarten wäre.

[ETS]

Themenstarteram 14. November 2023 um 8:14

Moin,

kurzes Feedback, Fehler wurde wohl zufällig gefunden, und zwar ging meine

Motorkontrollleuchte an, auslassen lassen im Fehlerspeicherstand, Saugrohdrucksensor Kurzschluss.

Neuer Sensor und bis jetzt keine Probleme mehr mit dem licht.

Deine Antwort