ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. LEXUS IS220d / Toyota Avensis D-4D Cat (177PS)

LEXUS IS220d / Toyota Avensis D-4D Cat (177PS)

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 13:51

Hallo,

Ich wollte wissen ob bereits jemand den Lexus mit dem Toyota verglichen hat resp. schon gefahren ist (Fahrverhalten usw.)?

Wie verhält es sich mit dem sooft angesprochenen Turboloch?

Der Lexus ist ja etwas schwächer als den Toyota. Finde ich etwas schade. Nicht, dass ich den Toyota jetzt schlecht machen will, aber ich glaube, dass man eher gewohnt ist, die Motoren (ich weiss nicht wie ich es Ausdrücken soll) einer Premium Marke oder wie auch immer, etwas stärker sind als die Serienmodelle.

Ich war mir gestern den IS220d anschauen und war positiv überrascht vom Fahrzeug, sowohl von aussen als auch vom Innenraum. Unterschiedliche Kritiken in den Foren an das Fahrzeug kann ich nicht nachvollziehen. Klar, kein Fahrzeug ist perfekt und jenes Fahrzeug hat andere Vorzüge als ein anderes. Ich fahre selbst ein E46 320d und es ist nicht so Zuverlässig usw. wie oft behauptet wird.

Danke im voraus für jeden Erfahrungsbericht...

Ähnliche Themen
129 Antworten
am 29. August 2006 um 13:57

@esperanda

Stimme dir zu. Das ich als Toyo-Fan im Toyo-Forum pro Toyo poste, ist doch eigentlich logisch?

Ist doch in den anderen Markenforen auch nicht anders.

@Andyrx

Sorry Andy, bin auch off topic, wollte auf den Beitrag von esperanda aber wenigstens noch antworten.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Ich habe gerade belegt, dass der D-CAT zu den sparsamsten Motoren seiner Gattung gehört.

http://www.autozeitung.de/images/cars/1728/vt_mittelkl.pdf

Testverbrauch:

Audi A4 2.7 TDI 7,1 l D / 100km

BMW 320d 7,2 l D / 100km

Lexus IS 220d 8,9 l D / 100km

25% Mehrverbrauch sind nicht wirklich sparsam.... Und von den Emissionswerten durchaus mit dem 320d vergleichbar.

Gruß

Bernd

am 29. August 2006 um 17:55

Die Rede war vom Avensis und nicht vom Lexus IS.

Der Avensis steht in seiner Klasse verbrauchsmäßig hervorragend da, wie auch mein o.a. Auto Bild-Link belegt.

Und wenn du schon den Lexus IS ins Spiel bringst,

schau dir mal diesen Vergleich an:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Hier liegt der Lexus verbrauchsmäßig zwischen BMW und Mercedes.

Und lieber Bernd- Abgasemissionen bestehen nicht nur aus Co2, sondern insbesondere auch aus dem hochgiftigen NoX-

und hier kann dem D-CAT keiner das Wasser reichen.

Es sei denn du zitierst wieder aus deiner imaginären KBA-Tabelle..... :D

Viele liebe Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Hier liegt der Lexus verbrauchsmäßig zwischen BMW und Mercedes.

Nö, schau Dir den Artikel nochmal an, der Mercedes liegt zwischen BMW und Lexus.... weil da steht:

Mercedes.... 6,7 Liter reichen für 100 Kilometer – das macht Hamburg - München ohne Tankstopp. Noch ein Zehntel weniger nimmt sich der BMW, Lexus verlangt dagegen 0,2 Liter mehr. Also Mercedes 6.7 zu BMW 6.6 zu Lexus 6.9 Liter/100km.

 

Wenn man sich ohne Markenbrille CO, HC, NOx und Ruß anschaut, ist da etwa Gleichstand.

Grüße Bernd

am 30. August 2006 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Nö, schau Dir den Artikel nochmal an, der Mercedes liegt zwischen BMW und Lexus.... weil da steht:

Mercedes.... 6,7 Liter reichen für 100 Kilometer – das macht Hamburg - München ohne Tankstopp. Noch ein Zehntel weniger nimmt sich der BMW, Lexus verlangt dagegen 0,2 Liter mehr. Also Mercedes 6.7 zu BMW 6.6 zu Lexus 6.9 Liter/100km.

 

Wenn man sich ohne Markenbrille CO, HC, NOx und Ruß anschaut, ist da etwa Gleichstand.

Grüße Bernd

Genau die selbe Diskussion hatten wir doch erst vor einem Monat! egal was du noch schreibst. Da der Avensis in einem Test der Sparsamste war, ist er halt der Sparsamste seiner Klasse. Alle anderen Tests und Erfahrungswerte auf Spritmonitor zählen dann nicht mehr! Es bringt nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Hast du dir auch mal die Links angesehen?

Avensis: 7,68l/100km

Passat: 7,12l/100km

3er: 7,29l/100km

Vectra: 6,94l/100km

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../329-Vectra.html?...

Egal wie oft du es noch betreitest: der Avensis ist nicht der sparsamste, sondern eher der durstigste in dieser Klasse!

Und hier nochmal ein Link zum Benz:

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Positiv für den Benz muß man noch werten, daß dort auch Automatikfahrzeuge dabei sind.

Ein bisschen auch zu meinen Erfahrungswerten wegen Verbrauch, Drehzahl und Geräusch:

Wollte nur dazu sagen, dass die BMW Diesel Motoren wirklich sparsam sind. Natürlich aber nur dann, wenn man auch die sparsam fährt. Das Problem ist aber, dass die spaßige Fahrweise mit dem BMW kein besonders sparsames Fahrverhalten voraussetzt. Dafür ist auch der BMW da, dass man damit Spaß haben kann. Fahre selber 330d E46. Bewege das Auto aber meiste Zeit richtig sparsam, und erreiche damit manchmal bis zu 1150 km pro Tankfühlung (dabei fuhr ich fast die ganze Zeit Autobahn mit 130 km/h (80-90%), den Rest ca. 200km/h). Meistens tanke ich aber nach ca. 900 km. Zu Erinnerung: Der Tankinhalt beträgt 63L. Somit kommt man auf die Werte von 6 bis 7 Liter. Natürlich, wenn man in der Stadt in 3tem oder 2tem Gang immer Vollgas gibt kommt man auf ca. 15L/100km. Habe das selbst nicht getestet, denke aber – es sind realistische Werte. Die Mittelwertangaben im SPRITMONITOR enthalten auch viele Fahrzeuge mit Automatikgetrieben bzw. xd. Und die kommen, glauben Sie mir, im Schlucken aus ganz anderen Welten! Dabei kommt es zu den Unterschieden bis zu 2L in Verbrauch. Und bei 3L Motoren gibt es viele Automatikgetriebe.

Übrigens, bei einer Drehzahl von 1000 - 1100 fahre ich auch im 6 Gang (ca. 70km/h). Der Motor läuft dabei sehr ruhig ohne Vibrationen oder Beben! Ab einer Drehzahl unten 900 wird es natürlich unangenehm. Ab 1500 hat man schon genug Leistung für zügige Beschleunigung und ab 2000 macht das Auto dann richtig Spaß.

Über Toyota kann nur folgendes berichten: Mein Vater hat einen Avensis 1,8 Benziner BJ2004 129 PS. Er fährt kurze strecken ca. 5-8km 50% Stadt, 50 % BS, und der Verbrauch liegt bei ca. 9 bis 10L. An der Autobahn erreicht er bei einer Geschwindigkeit von ca. 120- 150km/s einen Verbrauch auch bis zu ca. 8 bis 9L. Also wollte nur bemerken, dass es nicht das ist, was man in den Datenblatt von Toyota angegeben ist. Zum Fahrgeräusch: In der Stadt im 4-Gang ist das Auto super Leise! Aber ab ca. 100km/h kommt unangenehmes Dröhnen vom Motor.

am 12. August 2008 um 14:42

Ich kann dir schwören das an dem Avensis deines Vaters dann etwas nicht stimmt... Ich hatte errechnete Werte von 6-7 Liter auf 100 km und auf dem Bordcomputer schon Werte um die 5 Liter erreicht. Um die 10 L auf 100 km zu erreichen müsste ich schon heizen, sprich den Motor ausdrehen bis 3500-4000. Der Durchschnitt aller 1.8 Avensis Fahrer liegt laut Spritmonitor bei 8 liter auf 100 km...

http://www.spritmonitor.de/.../432-Avensis.html?...

am 12. August 2008 um 15:24

Einen 1,8L Benziner "ausdrehen" bis auf 3500-4000U/min? :confused: Heizen? Was sind denn hier für Fahrer am Werk, der Motor macht doch sicher 6200-6500 Touren, oder?

am 13. August 2008 um 22:29

Meine Durchschnittsdrehzahl liegt im Bereich von 2000-2500 in allen Gaengen und 4000-4500 U/Min zaehlt für mich als "Ausdrehen". Klar erreicht der Avensis höhere Drehzahlen aber dafür verbraucht er locker mehr als 10 Liter... Also falls deine durchschnittliche Drehzahl bei einem Benziner um die 4500 U/Min betraegt und du dennoch einen Verbrauch von 7-8 Liter vorweisen kannst, hast du entweder eine "ausserirdische" Antriebstechnik oder du faehrst einen Rasenmaeher...

Zitat:

Original geschrieben von eddy85

Meine Durchschnittsdrehzahl liegt im Bereich von 2000-2500 in allen Gaengen und 4000-4500 U/Min zaehlt für mich als "Ausdrehen". Klar erreicht der Avensis höhere Drehzahlen aber dafür verbraucht er locker mehr als 10 Liter... Also falls deine durchschnittliche Drehzahl bei einem Benziner um die 4500 U/Min betraegt und du dennoch einen Verbrauch von 7-8 Liter vorweisen kannst, hast du entweder eine "ausserirdische" Antriebstechnik oder du faehrst einen Rasenmaeher...

Welche Geschwindigkeit erreichst du dann bei dieser Drehzahl 2500? Welche Drehzahl kommt bei 150km/h?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. LEXUS IS220d / Toyota Avensis D-4D Cat (177PS)