ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. LEXUS IS220d / Toyota Avensis D-4D Cat (177PS)

LEXUS IS220d / Toyota Avensis D-4D Cat (177PS)

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 13:51

Hallo,

Ich wollte wissen ob bereits jemand den Lexus mit dem Toyota verglichen hat resp. schon gefahren ist (Fahrverhalten usw.)?

Wie verhält es sich mit dem sooft angesprochenen Turboloch?

Der Lexus ist ja etwas schwächer als den Toyota. Finde ich etwas schade. Nicht, dass ich den Toyota jetzt schlecht machen will, aber ich glaube, dass man eher gewohnt ist, die Motoren (ich weiss nicht wie ich es Ausdrücken soll) einer Premium Marke oder wie auch immer, etwas stärker sind als die Serienmodelle.

Ich war mir gestern den IS220d anschauen und war positiv überrascht vom Fahrzeug, sowohl von aussen als auch vom Innenraum. Unterschiedliche Kritiken in den Foren an das Fahrzeug kann ich nicht nachvollziehen. Klar, kein Fahrzeug ist perfekt und jenes Fahrzeug hat andere Vorzüge als ein anderes. Ich fahre selbst ein E46 320d und es ist nicht so Zuverlässig usw. wie oft behauptet wird.

Danke im voraus für jeden Erfahrungsbericht...

Ähnliche Themen
129 Antworten
am 29. Januar 2006 um 15:42

Lexsus IS 220d/Toyota Avensis D-4D Cat (177PS)

 

Warum meinst du schwächer?? Oder meinst du die Beschleunigung. Aber mich würde auch interessieren wie die tatsächlichen Unterschiede z.b. Geräuschniveu innen ausfallen.

Unlogisch ist allerdings von Lexus die Aufpreispolitik.

Das es für das Basismodell z.b. Xenon nicht Serie gibt, bei Toyota Avensis schon Serie!!, bzw. nicht einmal als Option!!!gibt, verstehe ich überhaupt nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 15:55

ja, ich meine schwächer in Bezug auf die Beschleuningung:

Avensis 0-100km/h: 8,6sek

IS 220d 0-100km/h: 8,9sek

Ueber die Preispolitik lässt sich diskutieren. Ich denke jede Marke arbeitet mit ihren eignen Tricks, da ist es bei Lexus auch nicht anders

am 29. Januar 2006 um 18:01

Die Beschleunigung die du angesprochen hast von 0.3sec die merkst du garnicht und ja das Dtimmt das es schon ein wenig komisch ist das ein Luxeriöses Auto langsamer ist aber was will man machen.

mfg

am 29. Januar 2006 um 18:16

Ich weis jetzt nicht genau was der AV den wiegt, aber ich werfe mal einfach in den Raum das der IS schwerer ist und es deshalb diesen Unterschied gibt.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 18:52

ja mit fast 1T7 igehört nicht zu den leichtesten. Bin mal auf die Probefahrt gespannt

Hallo,

dass die Fahrleistungen des IS 220d schlechter als beim Avensis sind,hängt mit dem höheren Leergewicht des LEXUS zusammen.

Deshalb wird LEXUS ab April eine Sportline-Version des IS 220d mit einer

deutlich kürzeren Hinterachsübersetzung anbieten.

Mit dieser werden Beschleunigung und besonders das Durchzugsvermögen besser als beim Avensis sein. In der Vmax. wird sich kaum etwas ändern.

Der Verbrauch gegenüber der Standardübersetzung wird ein paar 10tel höher sein,weil das Drehzahlniveau steigt.

Mein Wissensstand datiert auf den 15.1.2006. Zu dem Zeitpunkt lagen die genauen Werte noch nicht vor.

Die Händler haben auch noch keine Daten vorliegen.Ihr könnt aber

vielleicht mehr über die LEXUS /TOYOTA Kundenhotline erfahren.

Lasst Euch mit einem technischen LEXUS- Produktmanager verbinden.

Die sitzen was Infos angeht an der besten Quelle.

Gruss Kühli.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 11:04

@wallibelli:

Danke für deine Antwort.

In Luxemburg gibt es bereits drei Versionen vom IS:

1) IS2** Buisness (Basis)

2) IS2** Executive

3) IS2** Sport (mit 18" Felgen usw.)

Hast du mit Sportline das Fahrzeug unter sub 3) gemeint?

In meinem Katalog sind die Werte für sub 2) und 3) identisch.

Bis dann

@sniperxx

Hallo,

Toyota/Lexus Europe in Brüssel hat den IS 220d in

beiden Gesamtübersetzungen homologiert.

Jedes Land in Europa kann die Normalversion und Kurzachsversion vertreiben - unabhängig von der Ausstattung.

Es kann sein, dass Belgien auch die Komfortausstattung mit der kurzen Achse kombiniert.

In Deutschland gibt es Basis-Version und Luxury-Version mit normaler Achse, Sportversion mit kurzer Achse.

In den Daten ist die Kurzachsversion an einem besseren Beschleunigungswert von 0-100 km/h und an einem höheren Verbrauch /CO2 Emissionen erkennbar.

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, ruf' die Toyota/Lexus-Hotline an.Einen besseren Rat kann ich Dir momentan nicht geben.

Kühli

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 17:37

Danke, ich denke, dass ich den nächsten Tagen dort anrufen werde.

Ich habe den Lexus IS220d heute Probe gefahren. Das Fahrzeug fährt sich tadellos. Unter 2000t/min spürt man zwar ein kleines Turboloch, finde ich zwar nicht so tragisch. Von der Kraftentfaltung, weiß ich nicht was ich sagen soll. Es vermag auch nur eine Einbildung sein, da sich die Kraft eher linear entfaltet. Mein 320d ist vermutlich etwas bissiger. Ist aber eher eine persönliche Meinung. Der LEXUS fährt sich auf jeden Fall gut und kann die Kritik der AMS usw. nicht in allen Punkten nachvollziehen.

Ich bin zur Zeit noch etwas unschlüssig ob ich mir den LEXUS zulegen soll oder den VOLVO V50 T5. Ich weiß beide Fahrzeug haben nichts miteinader zu tun, aber ihr wisst ja wie es ist beim Neukauf eines Pkws :)

Bis dann

am 30. Januar 2006 um 18:51

Lexsus IS 220d/Toyota Avensis D-4D Cat (177PS)

 

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Hallo,

dass die Fahrleistungen des IS 220d schlechter als beim Avensis sind,hängt mit dem höheren Leergewicht des LEXUS zusammen.

Deshalb wird LEXUS ab April eine Sportline-Version des IS 220d mit einer

deutlich kürzeren Hinterachsübersetzung anbieten.

Mit dieser werden Beschleunigung und besonders das Durchzugsvermögen besser als beim Avensis sein. In der Vmax. wird sich kaum etwas ändern.

Der Verbrauch gegenüber der Standardübersetzung wird ein paar 10tel höher sein,weil das Drehzahlniveau steigt.

Mein Wissensstand datiert auf den 15.1.2006. Zu dem Zeitpunkt lagen die genauen Werte noch nicht vor.

Die Händler haben auch noch keine Daten vorliegen.Ihr könnt aber

vielleicht mehr über die LEXUS /TOYOTA Kundenhotline erfahren.

Lasst Euch mit einem technischen LEXUS- Produktmanager verbinden.

Die sitzen was Infos angeht an der besten Quelle.

Gruss Kühli.

Interessant wären in diesen Zusammenhang die genauen Unterschiede in Elastizität und Innengeräuschniveau.

Auch würden mich die Abrollgeräusche die Unterschiede interessieren.

Nur mit 16" Basis kann ich mir ihn gar nicht vorstellen.

Positiv ist es das es das Basismodell als Option mit 17" und Leder gibt.

Aber warum kein Xenon!! bei Basis nicht einmal als Option.

Der "Billigbruder" Toyota hat es serienmäßig.

Und wenn er sich als Konkurrent zu Audi, BMW, Mercedes gibt der kann es wenigstens dort ordern.

Gibt es eigentlich schon wo einen ausführlichen Test über den Diesel?? Also nicht nur Abdrucke von V-max und Beschleunigung??

Warum hat der Wagen wo 220 als V-max in anderen Tests mit 215.

Liegt das an der kürzeren Hinterachsübersetzung vielleicht beim Sport zusammen??

am 3. Februar 2006 um 13:31

Hallo allerseits, auch ich bin den Lexus 220 D am Mittwoch Probegefahren, und ich muß sagen, das das Auto wirklich sehr gelungen ist. Nur der Motor ist mit einem BMW nicht zu vergleichen, ich war super enttäuscht, denn da kommt, auch wegen dem hohen Gewicht, nicht viel. Wenn der 177 PS hat, dann hat mein 320 D mit Sicherheit mind. 200 PS.

am 3. Februar 2006 um 15:07

sehr breites grins

 

auch ich hatte heute das vergnügen, einen IS 220d zu erfahren. respekt, ein sehr überzeugendes fahrzeug das man sicherlich nicht so leicht am markt vergleichen kann, da es in dieser perfektion einfach nichts vergleichbares gibt.

am 3. Februar 2006 um 15:32

Re: sehr breites grins

 

Zitat:

Original geschrieben von uniqaxa

auch ich hatte heute das vergnügen, einen IS 220d zu erfahren. respekt, ein sehr überzeugendes fahrzeug das man sicherlich nicht so leicht am markt vergleichen kann, da es in dieser perfektion einfach nichts vergleichbares gibt.

Nur dazu gehörte es auch: Xenon wenn nicht Serie dann als Option für das Einstiegsmodell zu offerieren. Der Avensis hat es sogar Serie, wenn auch nicht als Bixenon mit Kurvenlicht.

am 3. Februar 2006 um 21:56

Re: sehr breites grins

 

Zitat:

Original geschrieben von uniqaxa

auch ich hatte heute das vergnügen, einen IS 220d zu erfahren. respekt, ein sehr überzeugendes fahrzeug das man sicherlich nicht so leicht am markt vergleichen kann, da es in dieser perfektion einfach nichts vergleichbares gibt.

Ich finde es ziemlich erstaunlich, wie gut doch scheinbar das Lexus-Marketing einzuschlagen scheint. Gerade um diese Marke weht doch in einschlägigen Kreisen (wie zum Beispiel in diesem Forum) ein ganz besonderes Mysterium der "Perfektion".

Nüchtern betrachtet, ist aber der Lexus IS auch nur ein Auto wie viele andere auch. Selbstverständlich kann man ihn mit seinen Konkurrenten vergleichen und dabei muss jeder einzelne feststellen, welches Modell ihn am meisten überzeugt.

Spätestens wenn wieder ein Nachfolgemodell erscheint, wird man erkennen, WIE relativ "Perfektion" doch ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. LEXUS IS220d / Toyota Avensis D-4D Cat (177PS)