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Leuchtweitenregulierung, mal wieder...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 17:13

Hallo,

ich habe seit kurzem einen C36 AMG, der sich sehr schön fährt, der Motor läuft auch problemlos.

Einzig die Leuchtweitenregulierung treibt mich in den Wahnsinn.

Hierzu habe ich gestern bereits in einem anderen Forum gepostet, bin aber nicht sicher, ob dort überhaupt viel Betrieb ist. Daher stelle ich meine Frage unten noch einmal ein und hoffe auf Milde ;-) Im Idealfall würde ich mich auch über eine zündende Idee freuen.

Hier also mal der Sachverhalt:

 

ich habe eine nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung. Anhand anderer Beiträge habe ich versucht, das Problem einzukreisen.

Die Kopfstützen klappen auf Knopfdruck um (ZV geht auch).

Wenn ich das Einstellrad für die Leuchtweite aus der Halterung ziehe (mit montierten Schläuchen), passiert folgendes:

Mit auf die Scheinwerfer aufgestecktem lila Schlauch höre ich aus dem Kasten des Einstellrades ein leises Zischen/Rauschen.

Nach Abziehen des Schlauches auf der Beifahrerseite und Verschließen des Schlauches mit einer Schraube oder indem man mit dem Finger abdichtet, verschwindet das Rauschen völlig.

Nach meinem Verständnis habe ich eine undichte Stelle, wenn ich im Kasten des Einstellrades ein Rauschen höre.

Ich habe versucht, den lila Schlauch mittels der von Mercedes gelieferten Gummischläuche direkt mit dem Vakuumbehälter/Unterdruckelement zu verbinden. Auch dann gibt es ein Rauschen im Kasten. Ich habe es auf beiden Seiten versucht und dabei jeweils den lila Schlauch von der Beifahrerseite verlängert bis zum Unterdruckelement auf Fahrer- und Beifahrerseite.

Mir scheint es unwahrscheinlich, dass beide Unterdruckelemente undicht sein sollen.

Habe ich etwas übersehen? Sollte ich es mit noch engeren Gummischläuchen versuchen?

Vielen Dank

Nikki

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14 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 17:16

... nochmal ich ...

Ich nehme auch gern Kritik an, nur zu. Irgendwo muss ich ja einen gedanklichen Fehler drin haben...

Hallo,

 

Prüfe bitte folgendes:

 

Im Steuergerätekasten links unten, von vorne gesehen, gibt es einen Ventilblock.

Prüfe alle Steckverbindungen ob da ein Stecker oder Schlauch gebrochen ist. Da muss man genau hinsehen und auch mal dran ziehen. Da geht gern Unterdruck verloren. Bilder sende ich mit...

 

Die LWR hat übrigens nichts mit der ZV zu tun. Die ZV Pumpe bedient nur die ZV. Der Rest wird über Unterdruck bei Motorlauf gesteuert. Deshalb geht die LWR nur bei laufendem Motor.

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 20:22

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 18. Mai 2017 um 19:27:10 Uhr:

Hallo,

Prüfe bitte folgendes:

Im Steuergerätekasten links unten, von vorne gesehen, gibt es einen Ventilblock.

Prüfe alle Steckverbindungen ob da ein Stecker oder Schlauch gebrochen ist. Da muss man genau hinsehen und auch mal dran ziehen. Da geht gern Unterdruck verloren. Bilder sende ich mit...

Danke, ich schaue mal drauf. Ich melde mich dann nochmal ;-)

am 19. Mai 2017 um 9:21

Hi Nikki,

Zitat:

Hierzu habe ich gestern bereits in einem anderen Forum gepostet, bin aber nicht sicher, ob dort überhaupt viel Betrieb ist.

Verstehe ich auch, wie soll man ohne Autodaten auch richtig antworten.

grüße

chris

Noch eins wenn man die Entpunkte abzieht kann man die Leitungen auch mit Überdruck max 1 Bar prüfen.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 20:43

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. Mai 2017 um 19:39:49 Uhr:

Noch eins wenn man die Entpunkte abzieht kann man die Leitungen auch mit Überdruck max 1 Bar prüfen.

@all: Danke für die Tips. Ich mache mich morgen weiter auf die Suche und melde mich mit den Erkenntnissen. Das mit dem Verteilerblock z.B. hätte ich nicht erwartet, weil ja dann eigentlich das Rauschen durch Verschließen mittels Schraube nicht weg sein sollte. Aber ich probiere alles durch und hoffe auf einen durchschlagenden Erfolg.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 13:17

Um zu präzisieren, falls es relevant sein sollte. Es ist ein C36, Bj. 1995.

Am Verteilerblock bin ich bislang nicht fündig geworden.

Ich habe die weiße Leitung abgezogen, die Vakuumpumpe hinten fördert so lange, bis ich mit dem Finger zuhalte. Funktioniert also (auch wenn die nix mit der Leuchtweitenregulierung zu tun haben sollte).

Den grauen habe ich auch abgezogen. Bei laufendem Motor wird dort Unterdruck erzeugt. Sollte also auch funktionieren.

Wo die lila Leitung drauf ist, habe ich eine separate aufgesteckt und den Regler direkt angeschlossen, am anderen Ende habe ich dann die Leitungen zur Beifahrer- und Fahrerseite angeschlossen.

Als ich den Wagen bekam, war weder die Leitung zur Beifahrer-, noch zur Fahrerseite am Scheinwerfer angeschlossen.

Ich habe auf die originale Leitung den Gummischlauch (von Mercedes) aufgesteckt und diese, erneut mittels Gummischlauch, auf den T-Verteiler gesteckt. Von da aus geht es direkt auf den Scheinwerfer Beifahrerseite (neuer Stecker) und rüber zur Beifahrerseite, wo ebenfalls ein neuer Stecker angebracht wurde.

Der Anschluss müsste meines Erachtens korrekt sein, dennoch kommt aus dem Schalter weiterhin ein Zischen, auch wenn ich ihn direkt zwischen Verteilerblock und Scheinwerfer baue.

Funktioniert die Verstellung rein pneumatisch oder ist da zusätzlich ein Elektromotor im Einsatz? Unter dem Scheinwerfer ist noch etwas an die Elektrik angeschlossen, dessen Funktion sich mir nicht erschließt und an dem u.U. auch noch ein Schlauch angeschlossen sein könnte (bei mir hingegen nicht). Ich mache mal ein Foto...

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 13:19

Ach so, am Anschluss für die lila Leitung liegt auch Unterdruck an.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 13:33

Hier mal das Bild mit Markierungen.

Am linken Rand des Scheinwerfers selbst ist eine Öffnung, auf die ggfs. noch ein Schlauch gehören könnte.

An dieser Box unterhalb des Scheinwerfers sieht es aus, als wäre etwas abgebrochen. Welche Funktion hat diese Box?

Mach mal den Deckel ab ob da überhaupt ein Unterdruck-Steller drin ist!?

Das untere "Kästchen" ist der Antrieb für die SW-Wischer und der Anschluss ist für das Wischwasser.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 16:59

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. Mai 2017 um 18:24:11 Uhr:

Mach mal den Deckel ab ob da überhaupt ein Unterdruck-Steller drin ist!?

Ja, der ist drin. Ich hatte auch schon versucht, die Leitung direkt dort anzuschließen, um Fehler beim Gummischlauch im Scheinwerfer und beim Stecker auszuschließen.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 17:00

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 25. Mai 2017 um 18:24:51 Uhr:

Das untere "Kästchen" ist der Antrieb für die SW-Wischer und der Anschluss ist für das Wischwasser.

Gruß

Jürgen

Danke, ich habe inzwischen auch den "Schlauch" gefunden, an dem noch der Rest des Anschlusses hing.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 12:56

Nochmal danke an alle, das Leck hat sich schlussendlich doch noch gefunden und war im Vakuumbehälter der Fahrerseite. Jetzt gehen die Scheinwerfer wieder schön rauf und runter...

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