ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Leuchtmittel und Brinen

Leuchtmittel und Brinen

Themenstarteram 31. März 2010 um 6:49

Hallo zuammen,

da es in den bereits vorhandenen Themen keine Antworten mehr auf die Fragen gibt (weil vermutlich auch niemand mehr reinschaut..) mal ein neues Thread für den aktuellen Stand.

Gibt es mittlerweile vernünftige Birnen, die ihr getestet habt und die:

 

1. wirklich das blaue, helle Licht der Xenon Optik vernünftig darstellen und

2. auch bei regen und Nebel eine Gute Sicht und auch Sehbarkeit ermöglichen??

 

Wenn ja, welche??

Ich habe die phillips extreme power gekauft und die leuchten leider kaum weiß/blau....

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Halogenscheinwerfer:

----------------------------

Halogenglühlampe (N 103 201 01) - H7 - 12V - 55W (Fernlicht?)

Halogenglühlampe "LongLife" (N 103 201 02) - H7 - 12V - 55W (Abblendlicht?)

Xenonscheinwerfer:

-------------------------

Glühlampe "LongLife" (N 017 732 8) - P21W - 12V - 21W (Tagfahrlicht)

Halogenglühlampe (N 103 201 01) - H7 - 12V - 55W (statisches Kurvenlicht)

Gasentladungslampe (N 105 661 03) - D1S - 12V - 35W

Halogennebelscheinwerfer:

-----------------------------------

Halogenglühlampe (N 101 300 01) - 12V - 55W HB4

Blinker vorne:

-----------------

Halogenglühlampe "LongLife" (N 104 456 02) - H21W - 12V - 21W

Positionsleuchte vorn:

----------------------------

Glühlampe "blauglas" (N 017 753 10) - W5W - 12V

Umfeldleuchte Außenspiegel:

------------------------------------

Glühlampe (N 910 701 01) - 6W - 12V - 6W

Schlussleuchte:

--------------------

Glühlampe (N 017 732 2) - P21W - 12V - 21W (Abblendlicht/Bremslicht)

Glühlampe "LongLife" (N 017 732 8) - P21W - 12V - 21W (Optional ?)

Glühlampe "gelbglas" (N 102 564 07) - PY21W - 12V (Blinker)

Glühlampe "blauglas" (N 102 564 02) - PY21W - 12V (Option Blinker für Ausland ?)

Glühlampe "silberglas" (N 102 564 04) - PY21W - 12V (Option Blinker für Ausland ?)

Glühlampe (N105 915 01) - W16W - 12V (Rückfahrlicht)

Kennzeichenleuchte:

---------------------------

Glühlampe "LongLife" (N 017 753 5) - W5W - 12V - 5W

(Angaben ohne Gewähr ;))

Zum Thema Lampenwechsel:

Es ist mittlerweile vorgeschrieben, dass man bei allen neuen Fahrzeugen (ab wann genau, weiß ich nicht mehr) die Lampen (Scheinwerfer und Rücklicht) selber wechseln kann.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Leuchtmittel im Scirocco?' überführt.]

40 weitere Antworten
40 Antworten
Themenstarteram 31. März 2010 um 8:17

Joa die sind gut vom licht her, aber vom aussehen leider nicht viel anders als die std. birnen. Deshlab will ich ja mal wissen obs was gibt mit gutem licht aber auch guter bläulicher optik! ich seh auch oft welche rumfahren, die haben ne super optik, aber ka welche das sind.

hm n kumpel hat sich letztens so richtig weiß leuchtende eingebaut. optik top. aber beim mitfahren in der nacht wird dir angst und bange! die philips leuchten 3x weiter

am 31. März 2010 um 8:26

ich hab schon 500€ gespart, weil ich den rocci in weiss genommen habe. da hab ich mir halt gesagt leste halt nochmal 500 drauf und leistest dir xenon. auf dcc z.b. leg ich nicht so viel wert, ebenso auf leder oder nen touch screen radio. is halt immer ne sache der priorität.

und um ehrlich zu sein ich hab mir xenon mehr wegen dem look und dem kurvenlicht gekauft und nur zum teil wegen der leuchtkraft ;) :p

am 31. März 2010 um 10:12

du weist aber schon das mit kurvenlicht nicht gemeint ist das die scheinwerfer mitlenken sondern einfach nur der Nebler in der Stoßstange der hinlenkenden seite angeht. kann man auch einfach beim Halogen codieren.

Und auch das ist falsch.

Richtig ist, das das Kurvenlicht ein Abbiegelicht ist und es ist eine extra Leuchte, die beim Abbiegen angeht. Es wird (bei Xenon) nicht der Nebelscheinwerfer benutzt.

am 31. März 2010 um 10:16

Deswegen heisst es auch statisches kurvenlich bei xenon ;)

übrigens affengeile homepage hast du michael ;) lob dafür!

am 31. März 2010 um 10:31

na wieder was gelernt, schade nur das es kein adaptives kurvenlicht für den scirocco gibt.

am 31. März 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

Hallo zuammen,

da es in den bereits vorhandenen Themen keine Antworten mehr auf die Fragen gibt (weil vermutlich auch niemand mehr reinschaut..) mal ein neues Thread für den aktuellen Stand.

Gibt es mittlerweile vernünftige Birnen, die ihr getestet habt und die:

 

1. wirklich das blaue, helle Licht der Xenon Optik vernünftig darstellen und

2. auch bei regen und Nebel eine Gute Sicht und auch Sehbarkeit ermöglichen??

 

Wenn ja, welche??

Ich habe die phillips extreme power gekauft und die leuchten leider kaum weiß/blau....

 

Gruß

Hi,

Halogenbirnen die wie du sagst weiß/blau leuchten sehen zwar schick aus. Bringen aber in der Nacht nix. Würde ich also ganz abraten.

Ich persönlich habe die Phillips Extreme Power verbaut und bin voll zufrieden.. Sie sind schön hell und abends sehen die schon weißlich aus.. Keine Halogenbirne wird aber je an Xenon rankommen !!

Themenstarteram 31. März 2010 um 11:05

Die habe ich wie gesagt auch! Aber ich finde die halt nicht wirklich weißlich oder bläulich.

Habe schon weitaus bessere gesehen also optisch. Hmmm hat keiner ne alternative?? die beides kann?!?

am 31. März 2010 um 11:09

wie oft soll cich dir noch die osram nightbreaker empfehlen? aber wenn du was willst, dass beides kann dann kauf dir halt xenon ;) den aufpreis isses auf jeden fall wert und kann sogar relativ gut nachgerüstet werden!

am 31. März 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von rigo1985

und welche Brinen kann ich nun nehmen??? :P

Das ist dir überlassen ... Birnen Finder

Du kannst alle Birnen mit 55Watt ohne bedenken verbauen... 100Watt Brinen sind nicht StvzO zugelassen !!

Ich fange langsam schon wieder an, mich aufzuregen, da es mal wieder fast ausschließlich um die Optik geht...:mad:

Die Philips Xtreme Power sind im Moment mit die besten Halogenlampen am Markt, was Ausleuchtung und Lichtausbeute angeht.

Es gibt definitiv nichts vergleichbares mit Xenon am Markt.

Wenn es Lampen gäbe, die von der von dir so "begehrten Optik" und Lichtausbeute genauso gut wären wie Xenon, dann gäbe es ja wohl keine Daseinsberechtigung mehr für diese, oder meinst du nicht auch?

Warum sollte man soviel mehr Geld in etwas investieren, wenn man die gleiche Leistung dann für weit weniger bekommen kann???

Ende und aus..

greetz cap

am 31. März 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von cap82

Ich fange langsam schon wieder an, mich aufzuregen, da es mal wieder fast ausschließlich um die Optik geht...:mad:

Die Philips Xtreme Power sind im Moment mit die besten Halogenlampen am Markt, was Ausleuchtung und Lichtausbeute angeht.

Es gibt definitiv nichts vergleichbares mit Xenon am Markt.

Wenn es Lampen gäbe, die von der von dir so "begehrten Optik" und Lichtausbeute genauso gut wären wie Xenon, dann gäbe es ja wohl keine Daseinsberechtigung mehr für diese, oder meinst du nicht auch?

Warum sollte man soviel mehr Geld in etwas investieren, wenn man die gleiche Leistung dann für weit weniger bekommen kann???

Ende und aus..

greetz cap

Naja LED ist eigentlich DIE Technik, aber bisher haben bis auf den Audi A8 und den R8 keien Autos LED als Frontscheinferwerfer, da es von der EU noch nicht genehmigt ist. Audi hat da zwei ausnahmen bekommen. Aber bis LED einzug in die Serienfahrzeuge hält kann es noch etwas dauern. Ich rechne mal mit 2 Jahren bis die LED Technik für scheinwerfer einigermassen ausgereift ist und viele kaufen sich ja nach 2 jahren ein neues auto ;)

Meine meinung ist: Scirocco = Sportwagen = schöne optik = xenon pflicht. Da verzichte ich lieber auf ein schiebedach, DCC, DSG ODER nen dickes navi, was eh geklaut wird. Zu dem thema würd ich mir eh nen billiges navigon kaufen, was ins handschuhfahc oder in die herrenhandtasche komm...

letzeres war ein scherz ;) wer hat schon ne herrenhandtasche?

am 31. März 2010 um 12:53

Ich kenne diese äußerst hellen Halogen Scheinwerfer schon auch. Dabei handelt es sich dann aber wie weiter oben schon zu lesen war um ILLEGALE 100 W Birnen, die zudem noch den Gegenverkehr in gefährlicher Art und Weise blenden und dadurch zu Unfällen führen können!

 

Das werde ICH mir nicht antun, nur um einen (mit Halogen eh nie echt wirkenden) Xenon-Look zu bekommen. 

Zitat:

Original geschrieben von I N X S

Naja LED ist eigentlich DIE Technik, aber bisher haben bis auf den Audi A8 und den R8 keien Autos LED als Frontscheinferwerfer, da es von der EU noch nicht genehmigt ist. Audi hat da zwei ausnahmen bekommen. Aber bis LED einzug in die Serienfahrzeuge hält kann es noch etwas dauern. Ich rechne mal mit 2 Jahren bis die LED Technik für scheinwerfer einigermassen ausgereift ist und viele kaufen sich ja nach 2 jahren ein neues auto ;)

Meine meinung ist: Scirocco = Sportwagen = schöne optik = xenon pflicht. Da verzichte ich lieber auf ein schiebedach, DCC, DSG ODER nen dickes navi, was eh geklaut wird. Zu dem thema würd ich mir eh nen billiges navigon kaufen, was ins handschuhfahc oder in die herrenhandtasche komm...

letzeres war ein scherz ;) wer hat schon ne herrenhandtasche?

sorry net bös gemeint, aber 122ps passen auch net zu einem "sportwagen"

ich hab mir damals die xenons gespart und dafür den 160er geholt. und wenn ich ehrlich bin, sind auch die 160 zu wenig für den wagen, der braucht mindestens seine 200. aber die bäume wachsen ja auch nicht in den himmel und auf den 6er wart ich noch vergebens :D