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letzter c20ne

Hallo leute, mal ne allgemeine frage, wann wurde eigentlich der letzte c20ne motor gebaut? Und welcher ist eigentlich als ablösung gekommen? Denke mal an 8v nicht mehr viel. Kenne nur noch denn 1,8 16v mit 115PS (wenn ich da richtig liege *lol*). Aber vieleicht wisst ihr da mehr.

Grüße Peter

21 Antworten

einen direkten nachfolger gabs aber nicht, bzw. wirds wohl nicht geben?

nich so richtig

gab ja dann den X20XEV, leistungsmäßig ja son zwischending von XE und NE

Es kommt drauf an welchen C20NE Du meinst. Im Vectra A/Calibra wurde der Motor mit einem LuftMENGENmesser verbaut. Im Vectra bis 95 und im Calibra bis 97. Im Astra F wurde der Motor mit einem LuftMASSENmesser verbaut und das bis 1998.

Gruß
Ercan

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kann net sein
ab 10/96 durfte kein neuwagen mit euro1 zugelassen werden

Ab 97 wurde der C20NE auch nicht mehr in Deutschland verkauft!
Aber trotzdem in anderen Ländern verbaut!

Gruß
Ercan

aso aso

das erklärt natürlich einiges 😁

Re: letzter c20ne

@ Peter

Zitat:

Und welcher ist eigentlich als ablösung gekommen? Denke mal an 8v nicht mehr viel. Kenne nur noch denn 1,8 16v mit 115PS

Kommt auf das Modell an. Eine Weiterentwicklung des C20NE (und damit der "logische" Nachfolger) war der X20SE (ebenfalls mit 115 PS), den es aber nur im Omega B gab. (Für mich unverständlich, denn für den Vectra B hätte er ganauso gepasst.)

Im Astra F und Vectra B würde ich, genau wie du, den X18XE (1.8-16V mit 115 PS) als Nachfolger sehen.

@ Sync und Ercan
1996 kommt hin. Aber in welchem Modell wurde der C20NE zuletzt in Deutschland angeboten? Calibra oder Frontera? Oder hatte der Frontera den X20SE?

Allerdings als hochgezüchtete 16V Sau. Unwürdiger Nachfolger. *motz*

Zuletzt im Calibra und Astra F, zeitgleich.
Im Frontera gab es den C20NE nur bis 94. Danach kam, wie Du schon sagtest, der X20SE.

Gruß
Ercan

Danke für die vielen antworten leute!
Leider ist es schade das es keinen 8 ventiler mehr mit dieser leistung gab. Unverwüstlich und noch günstig dazu!
Meine gedanken haben so in sachen nachfolger für meinen calibra gedacht. So in der leistungsklasse um die 115PS haben mir eigentlich ganz gut gereicht. Meiner denkt mit guten 200000 langsam an rente, und nagelt mir jeden tag das stoßgebet vor *lol* Hält aber sicher noch seine zeit. Dachte mir es währe sinnvoller nen guten neuen motor zu suchen, anstelle nen mitlerweilen alten mit hoher laufzahl. Nur irgentwie sehe ich da nix gescheites... jaja früher war alles besser *lol*

grüße Peter

Aaaaaach, bei 200tkm ist der erst richtig eingefahren!! Schau mal dir mal z.B. den Motor im Kitekater´s Vectra an. 250tkm auf der Uhr und Kompressionswerte wie als wenn er gerade vom Fließband kommt.
Du meinst vielleicht ein "tackern"? Das werden die Hydros sein.

Gruß
Ercan

denk ich mir auch, nur 400 wollen die von opel, selber machen wird wohl nicht drinn sein... und den motor als ersatz müßte es ja auch schon um die 100 euro geben. Mal sehen, das klackern läuft schon seine zeit, und leistungsverlust hab ich bisher keinen bemerkt *lol*

@ Ercan

Zitat:

Allerdings als hochgezüchtete 16V Sau. Unwürdiger Nachfolger.

Naja, zumindest im Astra passt der X18XE mE besser als der C20NE, weil er drehfreudiger ist und dadurch lebendiger wirkt, zumindest mit dem Sportgetriebe. Beim Vectra kann man sich streiten.

Unstrittig ist der Vorteil des C20NE bei Zuverlässigkeit und Werkstattkosten.

Über den Frontera weiß ich wenig, danke für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von PeterAstra1.4


denk ich mir auch, nur 400 wollen die von opel, selber machen wird wohl nicht drinn sein...

Ach was, die Hydros tauschen ist nicht wirklich schwieriger als eine zahnriemen zu wechseln.

Vorgehensweise:

- Zahnreimen ab
- Kopfschrauben ab
- Jetzt nur Nockenwellengehäuse abnehmen und den restlichen Zylinderkopf drauflassen, erspart eine neue Zyl.kopfdichtung.
- Kipphebel abnehmen und die kleinen Deckelchen auf den Ventilen auch
-Hydros rausziehen

Beim einbau von gebrauchten hydros diese erst ganz zusammenpressen (Schraubstock mit holz um die hydros nicht zu beschädigen), da braucht man ordentlich druck

ansonsten zusammenbau in umgekehrter reihenfolge. optimaler weise neue Schrauben und neuen Zahnriemen verwenden

beim probleauf tackert das ding dann höllisch bis sich die hydros wieder eingestellt haben.

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