ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leon weg, 4-5 Jahre alter Audi A3 oder doch Alternativen? Budget bis max. 12.000€

Leon weg, 4-5 Jahre alter Audi A3 oder doch Alternativen? Budget bis max. 12.000€

Themenstarteram 15. März 2014 um 13:03

Hallo,

ich fahre derzeit meinen 10 Jahre alten Seat Leon 1M (140tkm) und hatte wirklich Glück. Denn seit dem Kauf 2008 hatte ich keine nennenswerten Probleme und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Trotzdem möchte ich nun eine neues Auto.

Ursprünglich wollte ich bei Seat bleiben. Denn es gibt ja keinen Grund die Marke zu wechseln.

Jedoch gefällt mir der 5P optisch nicht so sehr.

Für den neuen Leon dürfte es finanziell noch nicht reichen.

Mir hats jedoch der Audi A3 nach dem Facelift '08 angetan.

Ich finde ihn optisch sehr ansprechend und er schneidet bei sämtlichen Gebrauchtwagentests gut ab.

Das Fahrzeug sollte in etwa so ausgestattet sein:

Sportback max. 4-5 Jahre alt

max. 70tkm

1.4 TFSI mit 125PS

Benziner

Attraction oder Ambiente (das Sportfahrwerk soll wohl sehr hart sein, brauch ich nicht)

Ausstattung relativ flexibel

unfallfrei und scheckheftgepflegt

bis max. 12.000€ (eher 10.000€)

Einzig die Preise für einen A3 sind recht hoch im Gegensatz zum Golf oder Leon.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ein Audi wirklich diesen Preisunterschied wert ist.

Ersatzteile vom VAG-Konzern bekomme ich über meinen Schwager mit Rabatt, sodass einer von den Dreien sich schon anbieten würde.

Vielen Dank schonmal Vorab =)

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Danti

...

Technisch ist es ja eigentlich egal, ob Golf, Leon oder A3 oder?!

Jop, sind alle gleich unzuverlässig ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. März 2014 um 7:52

Zitat:

Ist der EcoBoost-Motor von Ford wirklich so gut?

Kann mir gar nicht vorstellen, dass der mit 1.0 richtig anzieht.

Ja, die Motoren sind gut, keine Rennmaschine, aber jedem 1.6er Saubenziner erhaben. Die Fahrleistungen sind gut, der Verbrauch moderat und die Laufruhe sucht seines gleichen.

Von den Fahrleistungen ist er mit einem 1.8er oder 2.0er Saubenziner zu vergleichen, mit dem Unterschied, das dass maximale Drehmoment schon von 1400-4000 U/min anliegt.

Edit: zu den Tasten: man lernt die vielen Tasten sehr schnell zu schätzen, da es keine Tasten mit Doppelbelegungen gibt. Außerdem muss man sich nicht durch irgendwelche Boardcomputermenus klicken und nach 2 -5 Fahrten weiß man ohne hinzuschauen wo welche Taste ist.

am 17. März 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Danti

Ist der EcoBoost-Motor von Ford wirklich so gut?

Kann mir gar nicht vorstellen, dass der mit 1.0 richtig anzieht.

Fahre ihn Probe, ich hatte den Fiesta als Mietwagen und ich war echt überrascht, dass es der 1.0l war. Der zog schon ganz gut und nicht nur in der Stadt, sondern auch auf der BAB. Ob diese Motoren halten wird sich zeigen, ich bin mir da noch nicht ganz sicher.

Themenstarteram 22. März 2014 um 14:55

war jetzt mal beim freundlichen ford und opel. ford bekommt erst in 2 wochen wieder junge gebrauchte rein. aber mit seinen ecoboost-motoren hat der verkäufer schon geprahlt :D

muss sagen, dass sie von der optik schon sehr ansprechend sind. nur lenkrad/konsole sind gewöhnungsbedürftig. das gleiche beim opel astra. hab für montag gleich mal ne probefahrt. astra j bj. 10/2010 aus 1. hand mit 1.4/120ps und so gut wie voller ausstattung. preis 13.900 euro erscheint mir jedoch sehr hoch. aber so ist das wohl in BaWü...

am 22. März 2014 um 15:08

Die aktuellen Mittelkonsolen bei Ford sind wirklich zum Ko****, da stimme ich dir zu.

Beim Astra war ich anfangs auch etwas erschlagen, aber ich durfte in der Firma mal längere Zeit einen Astra GTC fahren und nach etwas Eingewöhnung, fand ich das Bedienkonzept gar nicht so schlecht. :)

Mach auf jeden Fall mal eine Probefahrt, der Astra bietet ziemlich viel für seinen Preis.

Der Astra ist toll!

Ich war auch auf einen neuen Focus aus, aber das Innenraum-Design hat mich zum Astra geleitet. Schade, hätte Ford das Focus-Facelift ein Jahr früher rausgebracht, hätte ich jetzt wohl zwei Ford in der Einfahrt stehen ;)

Hatte zur Probefahrt auch einen 120 PSler, der macht ganz brav seinen Dienst. Erwarte jedoch nicht, dass du im 6. Gang von 70 auf 100 beschleunigen kannst. Ich hab dann einen mit 140 PS genommen.

Ich kann nach zwei Monaten Astra sagen - jederzeit wieder, an die Mittelkonsole hat man sich nach 2 Tagen gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von lion_man

Die aktuellen Mittelkonsolen bei Ford sind wirklich zum Ko****, da stimme ich dir zu.

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Aber die Bedienung stellt kein Problem dar. Außer man redet es sich ein.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von lion_man

Die aktuellen Mittelkonsolen bei Ford sind wirklich zum Ko****, da stimme ich dir zu.

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Aber die Bedienung stellt kein Problem dar. Außer man redet es sich ein.

Jop. Die Bedienung ist sowohl bei Astra als auch bei Focus tendenziell einfacher, da es für jede Funktion eine Taste gibt und man sich nicht durch zig Untermenüs quälen muss

Themenstarteram 22. März 2014 um 16:51

hab das angebot mal angehangen. hoffe man kann es lesen.

denke, da sollte es von 13.900€ noch deutlich nach unten gehen oder wo habt ihr mit euren kaufpreisen gelegen?

aber ein bisschen kleiner ist der astra im gegensatz zu den anderen kompakten schon,oder?

es wirkt zumindest so, dass ich nicht so viel raum habe wie in meinem Leon 1M

Picture0018
Themenstarteram 24. März 2014 um 12:32

Also Probefahrt mit dem Astra 1.4 und 140PS absolviert.

Fazit:

Sportfahrwerk war sehr angenehm zu fahren, kann aber auch komfortabler sein.

Leistung ist für mich genau richtig und ausreichend.

Optik außen gefiel mir auch im Gegensatz zu den Vorgängern.

Beratung und Freundlichkeit im Autohaus war top.

ABER mir gefällt einfach der Innenraum überhaupt nicht. Zudem schlechte Rundumsicht und relativ wenig Platz.

Ein Astra wirds also nicht.

Favoriten bleiben weiterhin A3 oder Leon.

Mal sehen, wie sich der Focus in 2 Wochen fährt.

am 24. März 2014 um 14:58

Seit Bj. 2010 sind die Ketten Threads drastisch zurück gegangen also kann man da wohl wieder zuschlagen. Problem behaftet waren tendenziell eher die großen Maschinen. Soweit ich das beurteilen kann. A200 Turbo wäre auch drin. Ein Wolf im Schafspelz :eek:

am 24. März 2014 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Danti

Mal sehen, wie sich der Focus in 2 Wochen fährt.

Welchen Motor fährst du denn Probe? Den 1.6er oder den 1.0er?

Themenstarteram 24. März 2014 um 15:12

der händler hatte grad nix da und bekommt in 2 wochen neue gebrauchte rein. ist eher ein kleiner fordhändler. würde gern mal den 1.0 ausprobieren. find ich irgendwie spannend und kann mir nicht vorstellen, dass der genügt. aber man weiß ja nie...

saß gestern im fiesta vom schwager mit titanium-ausstattung. is schon nen feines ding. optik passt bei ford auch. die verarbeitung hat einen guten eindruck gemacht. nur die mittelkonsole... :D

am 24. März 2014 um 15:16

Wie wäre es mit einem Billig Opel?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247077378&asrc=st

Edel Fiat?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238596028&asrc=st|s

Mazda mach platz da?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243193296&asrc=fa

Der sportliche edel Dacia?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246619687&asrc=st

Französische Benz?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243991971&asrc=st

am 24. März 2014 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Danti

der händler hatte grad nix da und bekommt in 2 wochen neue gebrauchte rein. ist eher ein kleiner fordhändler. würde gern mal den 1.0 ausprobieren. find ich irgendwie spannend und kann mir nicht vorstellen, dass der genügt. aber man weiß ja nie...

saß gestern im fiesta vom schwager mit titanium-ausstattung. is schon nen feines ding. optik passt bei ford auch. die verarbeitung hat einen guten eindruck gemacht. nur die mittelkonsole... :D

Ich habe auch nach langen hin und her überlegen und 2 Probefahrten einen 1.0 Ecoboost mit 125 PS bestellt, den ich am Donnerstag abholen darf. Ich war echt positiv überrascht!

Klar, es ist keine Rennmaschine, aber für den Focus reicht er meiner Meinung nach. 0-100 in 11 Sekunden und 195 km/h Spitze.

Man kann den eben auch sehr Schaltfaul fahren, das war mir als Diesel-Umsteiger sehr wichtig.

am 24. März 2014 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

 

Seit Bj. 2010 sind die Ketten Threads drastisch zurück gegangen also kann man da wohl wieder zuschlagen. Problem behaftet waren tendenziell eher die großen Maschinen. Soweit ich das beurteilen kann. A200 Turbo wäre auch drin. Ein Wolf im Schafspelz :eek:

Sprichst du von der Kettenproblematik der VAG-TSI´s?

Ich glaube nicht dass das Problem behoben wurde, oder warum hätten sie sonst bei den neuen Modellen auf Zahnriemen umgestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Leon weg, 4-5 Jahre alter Audi A3 oder doch Alternativen? Budget bis max. 12.000€