1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lenkungsdämpfer ja oder nein?

Lenkungsdämpfer ja oder nein?

Kawasaki Ninja 636

Lenkungsdämpfer ja oder nein?

Hallo und zwar bin ich seit ca 1 Jahr ein glücklicher Besitzer von einer Ninja zx6r 636 ez 2014.

Jetzt meine frage - braucht man einen Lenkungsdämpfer? Ich fahre auf keiner Rennstrecke nur Autobahn Landstrase und Stadt aber natürlich auch bisl zügig unterwegs :-)))

Ich selber bin voll zufrieden mit meiner Lenkung und vom fahrgefühl aber jetzt haben mich viele angesprochen wieso ich eigentlich keinen Lenkungsdämpfer einbaue. Und 2 Leute sagen das brauchst du nicht du hast eine neue Maschine und da ist alles top abgestimmt.

Jetzt wollte ich hier im forum eure Meinungen höre.

Beste Antwort im Thema

Was hier an Halbwissen dargeboten wird 🙄

Ein Lenkungsdämpfer kann NIEMALS Lenkerpendeln auslösen. Diesem Pendeln setzt der Dämpfer nämlich einen Widerstand entgegen und VERHINDERT das Pendeln oder Schlagen.

Ein optimal eingestelltes Fahrwerk kann Lenkerschlagen verringern, aber nie gänzlich verhindern.
Wenn man sich überlegt, wie das Lenkerschlagen überhaupt entsteht - dann weiß man auch, warum KEIN sportlich abgestimmtes Motorrad (da gehört die kleine Ninja ja sicher dazu) gefeit ist.

Wenn das Vorderrad beim Beschleunigen entlastet wird und in Schräglage wieder "auftitscht" (typisch bei einer Bodenwelle, Fahrbahnunebenheit in der Kurve/am Kurvenausgang) , so erhält das Vorderrad wegen des außermittigen Aufkommens einen Lenkimpuls. Ist dieser Impuls stark genug, schlägt es den Lenker von Anschlag zu Anschlag. Das merkt man beim Bummeltempo / Landstraßen-Cruising natürlich nicht. Aber wenn man mal engagiert auf nicht ganz topfebenen Straßen am Kabel zieht, da merkt man doch mitunter, wie der Lenkungsdämpfer die Front beruhigt. Schwinge, Lenkkopflager, Radlager- hat damit überhaupt nichts zu tun (höchstens mit Chattering - ist aber was ganz anderes). Ein straffes Lenkkopflager kann sozusagen als Lenkungsdämpfer light fungieren, hat aber anderweitig seine Nachteile. Eine sauber abgestimmte Gabel kann hilfreich sein - aber erstens haben die Weinigsten davon die nötige Ahnung und zweites müsste die Gabel bei unterschiedlichen Fahrbahnzuständen/ Beladung/Tempi immer wieder neu abgestimmt werden.

Ein guter Lenkungsdämpfer ist viel wert - verzichtet wird an Sportmaschinen auf ihn nur aus kalkulatorischen Gründen, weil teuerer.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@DukeTales schrieb am 22. Januar 2015 um 20:49:02 Uhr:

Nichts anderes hab ich geschrieben, das gilt für alle die sich da grad dran aufhängen.

Ich wollts nur noch mal klarstellen, dein erster Satz in meinem Zitat steht in der Form halt etwas unglücklich da. 😉

War jetz nich speziell auf dich bezogen, wobei ich mir bei deinem kommentar tatsächlich nich ganz sicher war 😁

also ich habe einen lenkungsdämpfer und die haben meiner meinung nach auf jeden fall eine daseinsberechtigung.
bei mir wurden durch ihn schon mind. 2 stürze verhindert.
sind auch nicht ohne grund mittlerweile bei den großen sportlern alle serie

Warum, wurde ja schon ausführlich diskutiert. Nachrüsten ist in 90% der fälle nur sinnfrei 😉

Ähnliche Themen

das mag DEINE meinung sein, sehe ich aber anders
vorallem was supersportler betrifft (wie z.b. ne zx6r)

Lenkungsdämpfer auf fiesen Sandstrecken sinnvoll ?

hallo,
ich habe noch immer probleme auf der tiefen schnell ausgefahrenen sandstrecke die spuren zu halten.

auch auf den anfahrten zu sprüngen versetzt es mich oft sehr unschön und das ist kein schönes gefühl.
ich weiß, dass man mit soviel zug wie möglich fahren soll, das bike klemmen, durchhang tiefer, gabel durchgesteckt usw.

dennoch schlägt es mir oft den lenker hin und her in spurrilen, mal mehr, mal weniger.

hat jemand erfahrungen mit einem lenkungsdämpfer auf sandstrecken ? auch erfahrungen von endurofahrern helfen mir. so ein teil ist zwar sehr teuer, aber wenn dadurch fahrsicherheit gewonnen wird, ist es mir das wert, da ich oft auf sand fahre.

auf harten strecken habe ich diese probleme garnicht.
das fahrwerk ist nicht ausgeschlagen und ist in ordnung.

kann vielleicht jemand aus erfahrung sprechen ?

Also, zualler erst mal, willst du deinen geradeauslauf verbessern. Wieso steckst du dann deine gabel durch? Das dürfte alles nur schlimmer machen.

Mejn tipp ist, du kratzt dir 30 euro zusammen und gehst zu einem richtigen fahrwerksprofi. In deinem fall auf motocross spezialisiert. Die 30 sind für die kaffeekasse und du lässt di alles erklären, was an dem bock warum falsch eingestellt ist, bevor du 500 oder mehr in nen lenkungsdämpfer investierst, der mir beim cross und enduro voll unnötig erscheint, weil man geradebda schnell viel und hegtig lenken muss und immer gegen den kack dämpfer arbeiten muss.

Soweit ich mich erinner, fährt man Sand mit Gewicht (Arsch) nach hinten, vieeel Gas und läßt das Vorderrad sich seine Spur selbst suchen. Ob da ein LD was hilft, glaube ich eher nicht. Bei Rillen auf Sand wirds eh knifflig.

Damals beim Endurotraining hab ich auch Sand geschluckt, weil ich den Lenker zu fest gehalten hab und am Gas zu zaghaft war.

Und genau deshalb sollte gabel durchstecken eher kontraproduktiv sein.
Der lenkkopfwinkel wird steiler, was alleine schon für agileres arbeiten des lenkers sorgt. Und die last liegt erst wieder vermehrt auf dem vorderrad, weil sich der schwerpunkt nach vorn verschiebt.

mit gabel durchstecken meinte ich den gabelüberstand verringern.

das ist nicht durchstecken sondern "rausziehen"... *zwinker!

na, dann hast du soweit fast alles erdenkliche getan und ich würde dir wirklich nahelegen, dich mit einem profi darüber zu unterhalten. gibt einige ehemalige, oder noch aktive rennfahrer, die sich mit einer werkstatt selbstständig gemacht haben. für straße und rennstrecke wäre das in der umgebung wien zum beispiel der MB Bikeperformance.

einfach ein bisschen suchen. oder danach fragen. und da gehste dann hin, redest mit dem über dein problem, bringst am besten die maschine gleich mit und der kann dir dann sagen, ob und was du verbessern kannst.

ich mach das auch nicht anders. wenn ich am fahrwerk was verändert hab, dann stell ich mir das so ein, dass es passen müsste, mit probefahrten etc. und wenn ich fertig bin, fahr ich beim MB vorbei und lass ihn noch mal einen blick drauf werfen. meistens passts und hier und da fällt dann doch ne kleinigkeit auf, oder es gibt einen tipp, wenn man von straße auf renne oder zurück wechselt. bzw. was als deutliche verbesserung angeschafft werden kann, wenn einzelne komponenten doch nicht zurfriedenstellend arbeiten.

Ich hab mal ein bißchen Hintergrund-Stör-Rauschen bzw. Kontext dazu entfernt und ERWARTE eine streng sachbezogene Diskussion

Ich bestreite, dass ein Lenkungsdämpfer das Motorrad (bei langsamen Geschwindigkeiten) nicht unhandlicher macht.

Ich bin ein paar Jahre lang eine Suzuki TL 1000 S gefahren, bei der ein (nicht einstellbarer) Lenkungsdämpfer im Wege einer Rückrufaktion nachgerüstet wurde. Das Motorrad fuhr sich dadurch eindeutig unhandlicher.

Allerdings war der LD durchaus nötig; ich hatte auch mit LD drei Mal im Ansatz Lenkerschlagen...

Deine Antwort