Lenkung irgendwie komisch!
Hallo zusammen,
ich bin der Alex und bin seit einigen Jahren gegeisterter Volvo Fahrer (die ältern Modelle ;-)).
Fahre z.Z nen Volvo V70I 2.5L von 97 (mittl. 260000km) als zweitwagen und bin bis auf die kleineren Achsproblemchen, ewiges nachfetten wegen knarzen in der Lenkung sehr zufrieden. Läuft halt wie ein Uhrwerk der Elch, und hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen.
Nun habe ich mir vor kurzem ein C70 Cabrio 2.4T bj 99 Automatik 1. Hand Scheckheft etc. 140000km für den Sommer zugelegt. Wagen ist in einem Top Zustand (sofern ich das als ungeübter fast nicht Schrauber behaupten kann). Probefahrt konnte ich leider nur 2 mal um den Block machen daher ist mir nichts sonderliches aufgefallen. Heute das Auto abgeholt und auf der Autobahn ist mir die extrem schwammige lenkung aufgefallen. Das Lenkrad hat auch Spiel d.h. nach links und rechts 2 cm ohne Rückmeldung der Lenkung. Dann als ich eine E-Klasse auf der Landstrasse frech überholt habe, habe ich beim kick down gemerkt, dass der Volvo nach links gezogen ist. Auf dem Weg über unebenere Strassen ist mir ausserdem ein "bollern" an der VA aufgefallen.
Nun vermute ich nicht gutes (Kosten). Kann es sein, dass die Domlager, Querlenker, Spurstangen oder sogar das Lenkgetriebe einen weg hat?
Habe bereits von einigen leuten gehört das der Volvo C70 eh ein wenig schwammig sein soll. Aber so schwammig hätte ich mir das nicht vorgestellt.
Wie sind eure Erfahrungen mir dem Cabrio. Hattet ihr schonmal die selben Erfahrungen und seit dem Defekt auf die Schliche gekommen? Wäre super wenn ihr das irgendwie eingrenzen könntet. Vll ist das ja auch alles im normalen Rahmen und ich muss mich erst an das Auto gewöhnen. Aber normal scheint mir das nicht zu sein. Von meinem V70 kenne ich das nicht.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Wünsche einen angenehmen und sonnigen Tag
Alex
Beste Antwort im Thema
Die meisten gepimpten Kisten würde ich nicht wegen "zu tief" aus dem Verkehr ziehen,sondern wegen "zu hässlich"😉
60 Antworten
Hi Christian, also haerter wird das auto dadurch nicht. Es ist halt nur die karosserie die steifer wird. Bei mir absorbieren die stossdaempfer nun alles viel besser weil die karosserie nun nicht mehr so viel nach gibt. Ich habe das original Fahrwerk.