1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkung hakt bzw kaputt

Lenkung hakt bzw kaputt

VW Vento 1H

Im Moment setze ich mich täglich extrem ungern ins Auto und fahre äusserst vorsichtig!
Vor 3 Tagen ist es wieder passiert:
Ich fahre ganz normal gradeaus, will links oder rechts lenken und ES GEHT NICHT! Das Lenkrad lässt sich erst nach dem Anhalten mit wirklich extremer GEwalt wieder bewegen.
Erster Verdacht: Irgendeinkabel vom Kabelbaum verhakt usw; Verkleidung ab: NICHTS!
Zweiter Verdacht von mir und der Werkstatt: Servopumpe bzw Riemen (Würde ich dann mitsamt ZAhnriemen und WaPu austauschen lassen *teuerteuer* :( )
Mir kommt es allerdings so vor, als würde nicht nur die Servounterstützung ausfallen, sondern generell absolut keine Bewegung mehr möglich sein für dieses kurzen Moment!
Wäre der Servoausfall wirklich so krass???
Nun, um weiter nach dem Fehler zu suchen habe ich das LEnkrad sowohl bei laufendem Motor als auch ohne in alle richtungen gedreht und teilweise ganz eingeschlagen.
Bei laufendem Motor gibt es bei einem etwa 45° Einschlag in jede richtung ein Geräusch. Es lässt sich am besten als "Schlag" bezeichnen. Wenn ich also im STand das LEnkrad mehrmals hoch und runter drehe und dabei die HAnd maximal 30cm hcoh und runter bewege, macht es jedesmall bumm bumm...
Mein MEchaniker hat sich das gestern auch schon angeschaut, allerdingfs OHNE laufenden Motor, da meinte er es wäre ganz normal dass es etwas knaxt.
Heute bin ich ohne Radio gefahren und da ist mir aufgefalen wie viel extremer das ganze doch mit laufendem Motor ist!
Vorallem wenn man ein oder ausparkt; d.h. mit voll eingeschlagenem LEnkrad genau entgegengesetzt einschlägt gibt es dieses Schlaggeräusch! Früher dachte ich es läge an den 9x16 Felgen, da wurde aber wirklich gut Platz gemacht im Kasten und es ist ja jetzt gerade wieder mit 14 Zoll Winterreifen passiert!
Ich komme von dem GEdanken nicht weg, dass es nicht der Riemen und die Pumpe sind, sondern ein wirkliches Hinderniss am Lenkgestänge, dass durch unglückliche Zufälle teilweise komplett das Lenkrad blockiert....
Was meint ihr?