Lenkstockschalter

Volvo S60 1 (R)

Hallo Elche,

ich brauche Euer Schwarmwissen und Eure Hilfe nach dem Heiligen Gral für meinen geliebten Volvo S60. Ich bin auf der Suche nach einem Lenkstockschalter für meinen Volvo S60 Modelljahr 2002. Leider wurde ich für das gesuchte Teil fündig. Ein super hilfsbereiter User der @Kai hat mir super geholfen mit seinen Tipps und Tricks 🙂 aber leider wurde ich auf den empfohlenen Seiten nicht fündig. Wenn einer dieses Teil hat aus einem Schlachtfahrzeug oder einen Schrotthändler seines Vertrauens antickern kann, wäre ich sehr dankbar.

LG & Danke.

14 Antworten

???
Wie willst Du mit dieser Beschreibung ein passendes Ersatzteil finden? Geschweige denn, daß Dich jemand dabei unterstützt?

Bau das Teil aus und notiere / fotografiere die TEILENUMMER darauf und such.

Ersatzteile variieren nach Baureihe, Modell, Modelljahr, Facelift-Serie, Plattform, Motorisierung, (Sonder) Ausstattung, Auslieferungsland...........

…..und wenn du den Rat des Vorposters befolgt hast, dann hast du viel bessere Chancen auf den unterschiedlichen Websites der einschlägigen Händler oder Verwerter zu suchen.
Gute Erfahrungen habe ich mit rrr.lt gemacht oder bildelsbasen.se

Gruß der sachsenelch

@helmoxxi Zusätzlich zu den bereits oben benannten Quellen: Manchmal hilft da auch eine Suche bei den Kleinanzeigen, zB "Schlacht Volvo" plus "2001", "2002", "2003" (MY2002 ist tricky, weil dort wegen der einjährigen Verwendung der CAN Bus-Codierung nur Ersatzteile aus MY2002 passen). Die beiden benachbarten MY würde ich mal mit dazu eingeben, weil die Verkäufer häufig nur "Baujahr" oder EZ" kennen, die aber nicht übereinstimmen mit dem Modelljahr. Dann kann man mit den Anbietern über die 10. Stelle der VIN sprechen, zumindest kann das bei der Identifikation des MY helfen.

Ob S60 oder V70 ist IMHO übrigens egal.

Ich glaube nicht,das der Lenkstockschalter im CANBUS drin hängt.
Somit dürften alle Modelljahre Plug&Play passen.

Passen auch. Ist nur Plug n Play

Ich meine, dass nicht die Lenkstockhebel selbst gemeint sind, sondern das Lenkradmodul … @helmoxxi, kannst du was dazu sagen?

Die beiden Fotos zeigen z.B. das gleiche mechanische Bauteil (Lenkstockhebel links). Einbau kein Problem - aber es unterstützt unterschiedliche (Modell & ausstattungsabhängige) Funktionen... und funktioniert NICHT.

@helmoxxi
Nochmal: Bau Deinen defekten Lenkstockhebel aus, notiere / fotografiere die TEILENUMMER darauf und suche / guurgle gezielt danach.

Img-20240310-165615-edit
Img-20240310-165638-edit

https://www.schwedenbox.at/
Habe schon einiges dort für meine beiden Volvo's gekauft. Kompetent und hat einiges an Teilen. Hab ich damals auch meinen Blinkerhebel gekauft um einen guten Preis.

Hallo Kai,

ich meine es war damals dass als wir zusammen geschaut haben, das es dass der Lenkstockschalter war der ausgetauscht werden musste, oder? Wenn es das Lenkradmodul war, muss ich ja nochmal anders suchen.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 26. März 2025 um 11:04:56 Uhr:

Ich meine, dass nicht die Lenkstockhebel selbst gemeint sind, sondern das Lenkradmodul … @helmoxxi, kannst du was dazu sagen?

Nachtrag: Ich muss mich korrigieren. Es geht nicht um den Lenkstockschalter, sondern um das Lenkradmodul aus dem Modelljahr 2002 für einen Volvo S60 Automatik

Ja, das hatte ich auch so in Erinnerung: Es war das Lenkradmodul (SWM = Steering Wheel Module).

Ja genau, ich suche schon seit Wochen nach dem Teil, aber es ist kein passendes dabei. Wenn ich nach der VIN Frage können mir die Händler auf rrr.it oder eBay es nicht beantworten. Die hiesigen Schrottplätze in meiner Umgebung hab ich auch schon durch soweit, in Hameln als auch Hannover.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 27. März 2025 um 09:56:10 Uhr:

Ja, das hatte ich auch so in Erinnerung: Es war das Lenkradmodul (SWM = Steering Wheel Module).

Anhand der VIN die richtige Nummer finden mit Vida und bei RRR nach der Teilenummer fragen. Dass die nicht das passende Teil haben, kann ich mir nicht vorstellen. Die haben fast alles...

Hallo Elchliebhaber,

ich bin kein Schrauber und auch kein Mechaniker, ich besitze und fahre nur einen Volvo S60. Lange hab ich nach einer Lösung und Hilfe gesucht und wurde hier im Forum fündig und mir wurde persönlich, direkt und sogar vor Ort von einem Nutzer aus meiner Stadt geholfen. Der Fehler an meinem Volvo war das defekte Lenkradmodul, durch diesen ich weder die Blinker nutzen konnte noch die Scheibenwischer nutzen konnte. Ein RIESEN Dank geht an den User KaiCNG der durch sein großes Wissen mein Anliegen gelöst hat und mir auch zahlreiche Tipps gegeben hat wo ich das besagte Teil finde. Nach zig Werkstätten und kostspieligen Diagnosen hat mich es mich nur 40 Euro gekostet meinen Volvo wieder fahren zu können. Danke für deine Hilfe @KaiCNG

Deine Antwort