1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkradtausch o. Airbag gegen mit Airbag

Lenkradtausch o. Airbag gegen mit Airbag

Mercedes E-Klasse W124

Guten morgen liebe Mercedes Freunde,

Ich habe mir gerade einen schönen w124 Coupe CE 300, BJ. 90 also mopf 1 zugelegt. Jetzt würde ich mir gerne ein anderes Lenkrad einbauen.

So mein Ce hat ein Lenkrad ohne Airbag, welches ich verbauen möchte ist mit Airbag (welcher nicht mitgeliefert wird).

Meine Frage ist jetzt ob es technisch passt dieses einzubauen? Ein Airbag ist eh nicht drin. Laut Händler passt dieses Lenkrad in meinen CE , den Daten nach.

Lieben Dank für die Antworten

23 Antworten

Der Airbag ist aber auch der Pralltopf , d.h. das Lenkrad passt (wie viele andere MB Lenkräder auch), aber es fehlt die Abdeckung b.z.w. der Pralltopf.
Und ob der Pralltopf von deinem alten Lenkrad passt , kann dir , ohne alle Teilenummern (Altes/Neues Lenkrad / Pralltopf altes Lenkrad) keiner sagen.

Danke für die Antwort, aber verstehe ich das richtig wenn der Airbag nicht.mitgeliefert wird ist das neue Lenkrad ohne die zentrale Abdeckung? Und nein ich denke nicht das die obere Abdeckung meines alten Lenkrades darauf passen würde.

Zitat:

@StuntmenMike schrieb am 13. September 2023 um 17:06:20 Uhr:

Danke für die Antwort, aber verstehe ich das richtig wenn der Airbag nicht.mitgeliefert wird ist das neue Lenkrad ohne die zentrale Abdeckung? Und nein ich denke nicht das die obere Abdeckung meines alten Lenkrades darauf passen würde.

Natürlich.
Das ist oft so. Lenkräder werden oft ohne Airbag verkauft / angeboten.

Mit anderen Worten:
Das Lenkrad kommt ohne Mittelteil daher.
Es gibt Airbag-Dummies für genau solche Fälle.
Ob die aber eine ABE mitbringen, weiß ich nicht, bezweifele es aber.

Gruß
k-hm

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 13. September 2023 um 17:30:05 Uhr:

Airbag ist explosiv Gefahrgut
Der Versender bekommt mächtig arger und Geldstrafe wenn das auffällt

Darum verschickt ja kaum ein Deutscher sowas.
Außer-Deutsche Versender sind da weniger zimperlich, denen ist wuscht, ob sich in Deutschland ein Hobby-Nörgler darüber aufregt 😁

Gruß
k-hm

Eh das ist ja blöde ??, klar wird mein Pralltopf von meinem Lenkrad nicht passen, aber Versuche mal ein halbwegs sportliches Lenkrad für den w124 ohne Airbag zu finden. So gut wie unmöglich

Wer zwingt Dich denn, den Airbag anzuklemmen?
Ein echtes Airbag-Lankrad stört doch nicht in einem Fahrzeug ohne Airbag. 😁

Vorteil ist:
Das Lenkrad mit Airbag hat eine ABE.
Ob der Airbag nun funktioniert oder nicht. 😁

Gruß
k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 13. September 2023 um 18:21:14 Uhr:

Wer zwingt Dich denn, den Airbag anzuklemmen?
Ein echtes Airbag-Lankrad stört doch nicht in einem Fahrzeug ohne Airbag. 😁

Vorteil ist:
Das Lenkrad mit Airbag hat eine ABE.
Ob der Airbag nun funktioniert oder nicht. 😁

Gruß
k-hm

Ja klar nur wurde mir gerade erklärt das mit dann der gesamte Mittelteil bzw. Pralltopf fehlt.

Kennt jemand nen Händler der solche Lenkräder direkt einbaut?

Airbag besorgen, dranschrauben, fertig.
Beachte nur, dass es hinten unterschiedliche Schleifringe gibt. Ohne Airbag wirst du wohl Mopf0/1 haben. Sportliche Lenkräder sind meistens Mopf2. Kann man alles umbauen und anpassen, man braucht da aber die passenden Teile dazu.
Stell am besten mal von beiden Lenkrädern Fotos ein.

Ja danke werde ich gleich morgen hier reinstellen ??

Das erste Bild ist das derzeit verbaute und das zweite soll rein.

Ist Zustand
Soll Zustand

Einfach hinten schauen ob Schleifring oder mopf 2 Kontakte

Oder einfach eines ohne Airbag so machen lassen. Gibt ja zig Anbieter die das machen. Dann kann man es auch passend in Grau beziehen und den Pralltopf übernehmen.

Entweder kaufst du günstig das selbe, oder schickst deines für ein paar Tage ein. Ohne Airbag kannst und darfst du es ja selber ausbauen und das dauert Max. 5 Minuten.

Ich kenne das so, das der TÜV Theater machen kann, wenn SRS Airbag verbaut ist, aber eben kein funktionierendes System (also keine Kontrollleuchte etc.). Wäre da vorsichtig…

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2408946012-223-3043?...

Oder:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2544553047-223-2921?...

Zitat:

@xcedition schrieb am 14. September 2023 um 09:50:17 Uhr:

Oder einfach eines ohne Airbag so machen lassen. Gibt ja zig Anbieter die das machen. Dann kann man es auch passend in Grau beziehen und den Pralltopf übernehmen.

Entweder kaufst du günstig das selbe, oder schickst deines für ein paar Tage ein. Ohne Airbag kannst und darfst du es ja selber ausbauen und das dauert Max. 5 Minuten.

Ich kenne das so, das der TÜV Theater machen kann, wenn SRS Airbag verbaut ist, aber eben kein funktionierendes System (also keine Kontrollleuchte etc.). Wäre da vorsichtig…

https://www.kleinanzeigen.de/.../2408946012-223-3043?...

Oder:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2544553047-223-2921?...

Das ist eine sehr gute Idee ! Vielen Dank

Deine Antwort