1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lenkradstellung auf gerader Strecke

Lenkradstellung auf gerader Strecke

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass ich das Lenkrad auf einer geraden Straße immer leicht nach links drehen muss um gerade zu fahren. Analog dazu fährt das Auto bei gerader Lenkradstellung leicht nach rechts.

Laut VW-Händler hängt dies mit dem Lane-Assist zusammen, da dieser im Hintergrund IMMER mitarbeitet, auch wenn man ihn nicht aktiviert hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ohne Aktivierung kein Eingriff. Der Händler hat keine Ahnung.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ohne Aktivierung kein Eingriff. Der Händler hat keine Ahnung.

Bei Abweichungen von der geraden Lenkradstellung ist die Linksabweichung die wesentlich häufigere.
Das hängt mit der Toleranz bei der Grundeinstellung im Werk zusammen. Diese geringe Linksabweichung wird zusätzlich durch die bombierte Straßenoberfläche (Straße hängt nach rechts) und die Spurrillen unterstützt, die ein verstärktes Lenken nach links erforderlich machen.
Das lässt sich aber in einer guten Werkstätte mit einer genauen Vermessungseinrichtung leicht und schnell korrigieren.

Unsere Straßen haben i.d.R. eine Querneigung, um das Niederschlagwasser sicher abführen zu können. Das führt dazu, dass auch bei perfekter Einstellung immer leicht gegengesteuert werden muss.

Fehleinstellungen sind natürlich zusätzlich möglich.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Wie immer in solchen Fällen, machen die Händler Alles, um die
Kunden billig abzuwimmeln..........
Ich sehe da zwei Möglichkeiten, entweder ist das Lenkrad nicht
gerade montiert oder die Spur stimmt nicht. Da könnte eine
Achsvermessung Abhilfe bringen. Wenn noch Garantie besteht,
unbedingt einfordern.

Ähnliche Themen

Laut meinem VW Händler, besteht Garantie auch Spurabweichungen nur innerhalb dem ersten halben Jahr.

Ich bin gerade auch dabei, wegen leichter Schiefstellung des Lenkrades nach links bei Geradeausfahrt, nachbessern zu lassen. Der erste Versuch brachte keinen Erfolg, jedenfalls laut Aussage stimmte die Spur nicht, diese wurde laut Aussage korrigiert. Nächste Woche folgt der zweite Termin, um nochmals zu versuchen, die Lenkradstellung zu korrigieren. Diese Arbeiten der Achsvermessung werden im Rahmen der Garantie bis max. 10000km durchgeführt, so die Aussage des Freundlichen. Ich verstehe auch nicht warum sie sich mit der Einstellung so schwer tun, normal würde ich Lenkradassistenten abschalten, das Lenkrad optisch gerade stellen und fixieren und dann die Spur über die Spurstangen wieder einstellen....fertig....eventuell noch Lenkwinkelsensor auf 0 stellen. Die Abweichung beträgt bei mir nur ca. 2-3 Grad, was mit einem versetzen des Lenkrades nicht funktionieren würde.

Früher hab ich das immer so gelöst:
Wenn das Lenkrad nach links abweicht, rechte Spurstange 1/2 Umdrehung raus und linke Spurstange 1/2 Umdrehung rein. Dann Probefahrt, um zu sehen, ob es passt und anschließend gegebenenfalls auf ähnliche Weise korrigieren.
Bei dieser Vorgangsweise wird die Spureinstellung nicht verändert!

Zitat:

@Marini schrieb am 27. September 2020 um 20:21:32 Uhr:

Wenn das Lenkrad nach links abweicht, rechte Spurstange 1/2 Umdrehung raus und linke Spurstange 1/2 Umdrehung rein. Dann Probefahrt, um zu sehen, ob es passt und anschließend gegebenenfalls auf ähnliche Weise korrigieren.

Ist ja im Prinzip das Selbe, wie ich es beschrieben habe, nur hat man nach deiner Methode keine messtechnische Kontrolle der Einstellung. Viele Wege führen nach Rom.😉

Zitat:

@Nic256 schrieb am 27. September 2020 um 20:27:11 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 27. September 2020 um 20:21:32 Uhr:

Ist ja im Prinzip das Selbe, wie ich es beschrieben habe, nur hat man nach deiner Methode keine messtechnische Kontrolle der Einstellung. Viele Wege führen nach Rom.😉

Messtechnische Kontrolle sollte bei einem Neufahrzeug nicht nötig sein, da man davon ausgehen kann, dass die Spur stimmt!

Oh, wie (un-)schön, noch andere haben dieses Problem. Vielleicht zur Ergänzung: Werkstatt hat bei mir erfolglos folgendes (nach deren Angaben) getan:
- Versetzen des Lenkrads (war mir vorher schon klar, daß das dann bei der geringen Abweichung einfach in die andere Richtung geht und nicht zur Geradestellung gereicht)
- Neuein- bzw. eher Verstellen der Spur (ja, in der Tat korrigierte das die Stellung nach rechts, jetzt steht es wieder nach links)

Ergo lebe ich -wenn auch nicht zufrieden, weil ich mir nicht vorstellen kann, warum man das nicht hinbekommt- seitdem mit der geringen Stellung nach links bei Geradeauslauf.. :-\

VG,
Vampyre

Nochmals "langsam zum Mitschreiben":
Man kann das STUFENLOS über die Spurstangen einstellen, ohne die Spur zu verändern!

Zitat:

@Marini schrieb am 28. September 2020 um 15:42:33 Uhr:

Nochmals "langsam zum Mitschreiben":
Man kann das STUFENLOS über die Spurstangen einstellen, ohne die Spur zu verändern!

Wer sich mit der Materie beschäftigt, der weiß das auch, schlimm nur das es viele VW Werkstätten nicht hinbekommen bzw. nur nach Schema F arbeiten können und wenn dann noch der Kunde Hinweise geben würde, wie man es vielleicht machen sollte, dann wird man wahrscheinlich nicht ernst genommen.

Früher konnte man das Lenkrad "gerade" setzen, wenn das Fahrwerk
nicht die Ursache war......

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 28. September 2020 um 22:34:05 Uhr:

Früher konnte man das Lenkrad "gerade" setzen, wenn das Fahrwerk
nicht die Ursache war......

Das kann man immernoch, allerdings bei einer Abweichung von nur 2-3 Grad Lenkwinkel bekommst du das mit der in Anführungszeichen Grobverzahnung nicht hin 😉.

Deine Antwort