1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lenkradsperre knacken

Lenkradsperre knacken

In der Tiefgarage, die u.a. zu meiner Wohnung gehört, wurde gestern "ausgemistet", sprich alle Autowracks wurden entfernt und aufn Schrott gebracht (es sei denn natürlich, der Halter wurde gefunden). Die hatten alle schon ne meterdicke Staubschicht und teilweise platte Reifen und eingeschlagenen Scheiben ;-)
Als ich abends heim gekommen bin, mühten sich 2 Herren gerade mit dem letzten Wrack, ein alter Fiat Panda, ab. Die Lenkradsperre war drin, und so kamen sie nicht um ne Kurve. Das Spielkind in mir wurde geweckt und ich hab gemeint "Kein Ding, wir schaukeln das Ding auf, und rücken es dann bei jedem Hoppser in die richtige Richtung, das hab ich mal im Fernsehen gesehen" 🙂 Ich hatte das noch nie gemacht, wollte aber immer mal ausprobieren, ob das auch wirklich geht, was zum Erstaunen der beiden Herren auch tatsächlich der Fall war ;-)
Danach gings ein paar Meter schief - geradeaus, aber dann machte uns die Lenkradsperre wieder ein Strich durch die Rechnung. Also kam ich mit dem zweiten grandiosen Vorschlag "Kein Ding, einmal kräftig am Lenkrad zerren, dann ist die Sperre auf". Das hatte ich auchmal im TV gesehen, diesmal hatten wir aber keinen Erfolg :-/ Wir haben uns zu dritt ans Lenkrad gehängt, mit aller Kraft und allem Gewicht, da tat sich aber nix (außer dem Gefühl, gleich die komplette Lenksäule herauszureißen).

Erinnere ich mich falsch, daß man die Sperre mit bloßer Gewalt knacken kann (hatte ich glaub ich mal innem Beitrag über Autoknacker gesehen) ? Oder braucht man da spezielle Techniken, um die Sperre ohne Werkzeug zu knacken?

Ich suche hier nicht nach ner Anleitung zum Autosknacken, ist nur Neugierde ;-)

Der Panda sah ungefähr so aus wie im Anhang, nur in kaputt.

14 Antworten

hallo,
leider darf hier deine neugierde nicht befriedigt werden.
es ist untersagt anderen user mitzuteilen wie man ein auto unsachgemäß offnet kurzschließt oder die lenkradsperre umgeht.

du hast wahrscheinlich keine böse absichten,nur alle können es lesen.😉

gruß chrima38

Schade, trotzdem danke für die Antwort :-)

Zumindest aber bin ich etwas erleichtert, daß die Lenkradsperre nicht von jedermann geknackt werden kann, ich mach die bei mir nämlich auch immer rein ;-)

Du hättest ja mal das Auto irgendwo festbinden können und dann n Seil um die Lenkradspeiche machen und das andere Ende vom Seil an n anderes Auto und dann mit nem kräftigen ruck losfahren aber so, dass sich das seil erst während der fahrt spannt...wer weiß, vllt hätte das ja geklappt...im schlimmsten fall hätte der panda sich losgebunden, wär umgefallen und die lenkradsperre wär drin geblieben^^

oder ihm wäre das seil um die ohren geflogen,tolle idee🙄

gruß chrima38

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

hallo,
leider darf hier deine neugierde nicht befriedigt werden.
es ist untersagt anderen user mitzuteilen wie man ein auto unsachgemäß offnet kurzschließt oder die lenkradsperre umgeht.

du hast wahrscheinlich keine böse absichten,nur alle können es lesen.😉

gruß chrima38

Damit dürfte doch eigentlich alles gesagt sein ...

Was also sollen weitere Versuche in der Richtung???

Zitat:

oder ihm wäre das seil um die ohren geflogen

und wenns ein stahlseil ist, ist das beim "ruckartigen entspannen" durchaus in der lage körperteile abzutrennen bzw. tiefe schnittwunden zuzufügen.... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

oder ihm wäre das seil um die ohren geflogen
und wenns ein stahlseil ist, ist das beim "ruckartigen entspannen" durchaus in der lage körperteile abzutrennen bzw. tiefe schnittwunden zuzufügen.... 🙄

Interessehalber habe ich es mal durchgerechnet:

Bei einem Stahlseil, dass 1 Tonne aushält (Durchmesser ~5mm) und das ca. 3m lang ist, beträgt die elastische Energie, die in dem Seil steckt, wenn es reißt, ungefähr 37,5 J.

Angenommene Materialwerte: Zugfestigkeit: 500 N/mm² ; Elastizitätsmodul: 200kN/mm²

Das reicht zweifelsohne aus, um schwere Verletzungen zu verursachen, aber reicht es auch, um Körperteile abzutrennen? (Vor allem, weil sich die Energie ja nicht konzentriert, sondern dazu noch verteilt)

da brauch man keine kraft von 3 mann, sonder einen kräftigen kurzen schlag. auf den beifahrersitz legen, sich gut festhalten, und mit einem beinkick die sperre knacken.

hmm...das Seil kann doch durch die Gegend fliegen...der Fahrer sitzt doch im anderen Auto drin!?! Versteh das Problem grad net ganz, sry.

Zitat:

Original geschrieben von 200D

hmm...das Seil kann doch durch die Gegend fliegen...der Fahrer sitzt doch im anderen Auto drin!?! Versteh das Problem grad net ganz, sry.

ist auch egal war ja auch nicht thema

es ist alles gesagt.

allen eine frohe weihnacht.

gruß chrima38

Zitat:

Original geschrieben von 200D

Versteh das Problem grad net ganz, sry.

das seil zerschlägt einem ohne probleme die heckscheibe, von den lackschäden mal ganz abgesehen.....

vielleicht wär ja noch ein anderes Schrottauto zur Stelle gewesen, das noch fährt^^

Zitat:

Original geschrieben von Hedge-Hopper

In der Tiefgarage, die u.a. zu meiner Wohnung gehört, wurde gestern "ausgemistet", sprich alle Autowracks wurden entfernt und aufn Schrott gebracht (es sei denn natürlich, der Halter wurde gefunden). Die hatten alle schon ne meterdicke Staubschicht und teilweise platte Reifen und eingeschlagenen Scheiben ;-)

...

wo wohnst du denn? 😰 😰 😰

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

wo wohnst du denn? 😰 😰 😰

Die Antwort dürfte nebensächlich sein 😉

Geh mal in den Großstädten durch die Tiefgaragen. Du wirst ganze Oldtimersammlungen dort entdecken. Wenn ich es nicht selber mit meinen eigenen Augen gesehen hätte ......... ich hätte es auch nicht geglaubt. 😁

Deine Antwort