Lenkradprobleme?

Mazda 3 4 (BP)

Hallo Leute,

ich hab vor einigen Tagen meinen neuen Mazda 3 BP abgeholt und hab jetzt schon einige Kilometer runter. Bisher bin ich absolut zufrieden mit dem Auto wären da nicht zwei kleine Punkte bei denen ich mal nachfragen möchte, ob das so sein soll:

1) ist es normal, dass die Lenkradheizung nur sehr kurz wirklich heizt? Wenn ich in das Auto steige, den Motor starte und die Lenkradheizung aktiviere wird sie schnell schön warm, allerdings scheint sie sich auch super schnell wieder abzuschalten bzw. die Leistung extrem zu drosseln. Ich habe mal gelesen, dass sich die Lenkradheizung nach 15 Minuten (oder 30?) wieder deaktiviert aber bei mir kommt da nach einer handvoll Minuten nicht mehr viel. Ich hab auch schon den Automatik-Modus der Klimaanlage an- bzw. ausgeschaltet um zu schauen ob sich dadurch etwas ändert aber leider nein.

2) ist es normal, dass ich das Lenkrad im CTS-Modus (also wenn ich auf der rechten Seite des Lenkrads den mittleren der unteren Knopfreihe drücke) quasi erwürgen muss, damit nicht ständig die Meldung kommt, dass ich das Lenkrad bitte mit beiden Händen festhalten soll? Ich fahre in der Regel immer in der normalen viertel-vor-drei Stellung, habe also beide Hände ganz normal am Lenkrad und dennoch kommt die obige Meldung sehr oft außer ich drück wirklich fest zu.

18 Antworten

Und deine Frage zum "CTS".

Die Erkennung darüber "ob" du das Lenkrad festhältst, ist bei mir nur aufgetreten, als ich den Wagen wirklich mal "alleine" hab lenken lassen. So blöd wie das klingen mag, aber das Lenkrad muss schon angefasst werden, würgen musst du da nichts ansonsten schick uns doch mal ein Video, wie du dein Lenkrad "hältst", einen Finger in die Lenkradspeiche stecken ist nicht Lenkrad festhalten.

Bei mir funktioniert das System völlig unproblematisch und unauffällig.

Beste Grüße

@Boogeyman1301 gibt's was neues?

Ne nicht wirklich. Ich hatte in der Zwischenzeit nicht mehr wirklich die Lenkradheizung an...wenn mir das im nächsten Winter nochmal auffallen sollte, fahr ich damit zum Händler. CTS nutze ich auch eher selten aber da ist es gefühlt besser geworden. Keine Ahnung ob das ein Temperatur-Problem war oder meine Hände leiten jetzt besser 😁

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. März 2025 um 13:38:11 Uhr:

@Boogeyman1301 gibt's was neues?

Ok...Dankeschön

Deine Antwort