1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Lenkradheizung

Lenkradheizung

VW ID.5 ID.5 (E2)

Wie zufrieden seid ihr mit der Leistung der Lenkradheizung? Auch ggf. im Vergleich zur Erfahrung mit anderen Fahrzeugen?

Ich habe seit kurzem einen ID.5 (Pro 210KW, MJ25) und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Obwohl es 3 Heizstufen gibt, empfinde ich die Leistung selbst in der höchsten Stufe als eher mau. Das Lenkrad wird zwar mit der Zeit (nach meinem Empfinden) lauwarm, v. a. links und rechts. Die beiden kleineren Stufen haben deshalb für mich keinen Nutzen.

Enttäuscht bin ich deshalb, weil die Lenkradheizung bei kalten Temperaturen zusammen mit der Sitzheizung eine Alternative zur Luftheizung sein soll. Dann sollte sie aber auch Leistung bringen, v. a. wenn es 3 Heizstufen gibt.

Ich bin vorher Kia gefahren, da gab es nur eine einzige Heizstufe. Das Lenkrad war dort nach kurzer Zeit rundherum ordentlich warm.

Wie ist euer Eindruck?

33 Antworten

Ja, darauf wird es hinauslaufen. Vielleicht kann ich es nächste Woche einrichten. Ich berichte hier gerne, wenn ich mehr weiß.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 21. Januar 2025 um 11:49:57 Uhr:

@hohirode Wann ist deiner zugelassen/gebaut worden? Meiner ist Ende 11/24 produziert worden. Vielleicht gibt es ja eine fehlerhafte Charge bei den Lenkrädern.

01 / 02 - 2024

OK dann gibt es da keinen Zusammenhang, die Daten liegen zu weit auseinander. Und Modelljahrwechsel war ja auch noch.

Wobei. Ich hatte die Lenkradheizung jetzt aus Spaß mal auf Stufe 3 laufen für 20 Minuten zum Einkaufen und zurück.
Ja das wird warm, aber längst nicht unangenehm heiß. Eigentlich merke ich keinen großen Unterschied zu Stufe 1, die er bei den Außentemperaturen immer automatisch einschaltet.