ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkradfernbedienung für Zubehörradio

Lenkradfernbedienung für Zubehörradio

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Juli 2019 um 19:55

Servus

Habe heute mein Hu 650 gegen ein Pioneer 2 Din Radio getauscht. Borab soweit ersichtlich den Einbaurahmen für das 2006 Modell mit Adapterkabel bestellt, ebenso den Can Bus Adapter für die Lenkradbedienung ( laut Amazon für mein Model ohne Bj. Eingrenzung ausgeschrieben).

Beim austausch des Radios bin ich erstmal über das Problem mit den fehlenden Lautsprecherkabeln gestolpert. Musste feststellen das ich einen original Verstärker verbaut habe und dadurch nur den runden Stecker für den Verstärkerausgang. Das Problem konnte ich erstmal umgehen in dem ich die Kabel des Lautsprecher Adapters verlängert habe und an den Stecker nach der Endstufe angeachlossen habe. Da ist der gleich wie normalerweise am Radio. So kann ich gemütlich den Aktivadapter bestellen und dann die Endstufe wieder in Betrieb nehmen.

Das Größere Problem ist der Anschluss bzw die Funktion des Can Adapters für die Lenkradfernbedienung. Die funktioniert schlicht und einfach nicht. Bei meinen nachforschungen im Netz ist mir.aufgefallen das die meisten Anbieter nur Adapter für BJ 2000 bis 2004 anbieten. Meiner ist Ez. 11 2006. Bei der Bestellung meines Adapters wurde jedoch nur der V70 II angegeben ohne eingrenzungen auf ein Baujahr.

Schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Problem auf der Volvo-Seite ist, dass die LFB über CAN Bus gesteuert wird und diese Codierungen von Volvo zwischen den Modelljahren verändert wurden. 08/15-Radios oder CAN Bus Adapter funktionieren deshalb nur dann, wenn sie auf das entsprechende Code-System des spezifischen Modelljahres angepasst werden können (Programmierung). Sind sie mit festen Codes ausgestattet, die nicht mit denen des Volvos übereinstimmen, funktionieren sie nicht.

Welches Radio genau hast du verbaut?

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 6:04

Verbaut wurde ein Pioneer Radio AVH-a3100dab mit dem Pioneer Lenkrad Adapter CA-R-VO.001

Der CA-R-VO.001 soll lt. Pioneer-Support ab 2004 gehen. Ich hatte den mal für mein altes Auto (2002) bestellt und da ging er nicht. Schreib Pioneer doch mal an.

Es gibt auch andere Anbieter für solche Adapter:

https://incartec.co.uk/.../...60-V70-steering-control-CANbus-Interface

oder

https://www.amazon.de/.../B07CC9713F

Für das CX-401 brauchst du dann noch die passenden Kabel, sh. http://www.caraudio-systems.de/volvo_lfb_can_bus_de.html.

am 8. Juli 2019 um 15:59

Nur mal zum Verständnis...

Wozu willst du einen Aktivadapter nutzen, wenn Vorverstärkerausgänge vorhanden sind?

Ich denke mal, er meint einen Adapter, um Cinch auf den DIN zu adaptieren.

am 8. Juli 2019 um 17:38

Für gewöhnlich setzt ein Aktivadapter ein lautsprechersignal in ein hochohmiges Signal um - cinch auf DIN wäre ein passiver Adapter...

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 19:43

Zum Aktivadapter, sicherlich wird der Adapter nur zum adaptieren vom runden 6poligen Volvostecker auf Chinch benötigt. Viele Shops in denen ich den Adapter gefunden habe, bieten den unter der Bezeichnung Aktivadapter an. Daher habe ich dies übernommen.

Dies ist aber zweitrangig. Mein Hauptproblem ist immernoch der Lenkradadapter.

Dachte eigentlich auch das der Pionieer Adapter bei meinem Model funktioniert, aber das scheint wohl nicht so.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 19:46

Habe auch einige Canbus Adapter gefunden, die Frage ist nur " welcher funktioniert sicher beim 2006 er V 70 "

Da hilft wohl nur ausprobieren und ggf. zurückschicken. Ich hatte es dann damals gelassen.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:19

Hat echt noch keiner hier den Umbau gemacht und Erfahrungswertezu den Canbus Adaptern ?

Hallo

Du wirst diesen brauchen, den habe ich auch

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

Die bieten extra für Pionier Adapter an .....

Musst du mal gucken

Der "AUNA CAN-BUS Lenkrad Fernbedienung Adapter Volvo S60 / V70 Bj. 2000 - 2004" dürfte bei einem 2006er vermutlich nicht funktionieren.

Zitat:

@OKAuto schrieb am 14. Juli 2019 um 10:19:19 Uhr:

Hat echt noch keiner hier den Umbau gemacht und Erfahrungswerte zu den Canbus Adaptern ?

Was sagt denn Pioneer zu dem nicht funktionierenden Adapter? Kann ja auch einfach defekt sein. Mir haben sie damals geantwortet:

Zitat:

der Adapter CA-R-VO.001 ist für den Volvo S60 ab Baujahr 2004. Daher ist dieser

Adapter leider nicht kompatibel mit Ihrem Volvo S60 Baujahr 2002. Einen

passenden Adapter für Ihren PKW haben wir leider nicht im Programm.

Bei Caraudio-Systems kannst du auch mal nachfragen, für welche Modelljahre ihr Adapter funktioniert. Ich hatte das CX-401 auch mal im Auge, dann aber nicht verbaut. Ich hatte aber nachgefragt wie die Anschlussbelegung des Kabels fürs Radio ist. Es kam prompt eine Antwort mit den benötigten Infos.

Zitat:

@OKAuto schrieb am 14. Juli 2019 um 10:19:19 Uhr:

Hat echt noch keiner hier den Umbau gemacht und Erfahrungswertezu den Canbus Adaptern ?

Die meisten Volvo-User lassen lieber das klangtechnisch gute HU drin und erweitern es mit einem Yatour oder GROM-System.

Bist Du die meisten????

Du fährst auch mit uralten Navi CD's durch die Gegend .....

 

 

Zitat:

@T5-Power schrieb am 15. Juli 2019 um 13:46:35 Uhr:

Zitat:

@OKAuto schrieb am 14. Juli 2019 um 10:19:19 Uhr:

Hat echt noch keiner hier den Umbau gemacht und Erfahrungswertezu den Canbus Adaptern ?

Die meisten Volvo-User lassen lieber das klangtechnisch gute HU drin und erweitern es mit einem Yatour oder GROM-System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lenkradfernbedienung für Zubehörradio