ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad Schaltwippen/Schaltpaddels statt Schalttasten

Lenkrad Schaltwippen/Schaltpaddels statt Schalttasten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 22:44

Hab nochmal eine Frage:)

Kann man die Schalttasten am Lenkrad im vorMopf gegen Schaltpaddels/Schaltwippen tauschen?

Ich weiß, es gibt bereits so ein Thema. Aber das ist von 2007 und vielleicht hat sich da was im Zubehörhandel getan. Bei google finde ich nichts:(

 

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Hab nochmal eine Frage:)

Kann man die Schalttasten am Lenkrad im vorMopf gegen Schaltpaddels/Schaltwippen tauschen?

Ich weiß, es gibt bereits so ein Thema. Aber das ist von 2007 und vielleicht hat sich da was im Zubehörhandel getan. Bei google finde ich nichts:(

 

Gruß

:rolleyes: einfach bei ebay Paddel.. am besten gleich die AMG-Paddel für wenig Geld besorgen und gegen die Tasten tauschen... fertig!

 

Gruß

Hunter

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Hab nochmal eine Frage:)

Kann man die Schalttasten am Lenkrad im vorMopf gegen Schaltpaddels/Schaltwippen tauschen?

Ich weiß, es gibt bereits so ein Thema. Aber das ist von 2007 und vielleicht hat sich da was im Zubehörhandel getan. Bei google finde ich nichts:(

 

Gruß

:rolleyes: einfach bei ebay Paddel.. am besten gleich die AMG-Paddel für wenig Geld besorgen und gegen die Tasten tauschen... fertig!

 

Gruß

Hunter

Da hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden:( Nur welche aus Carbon von AMG für 900 Euro.

Zitat:

 

Da hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden:( Nur welche aus Carbon von AMG für 900 Euro.

:rolleyes: da tauchen immer wieder welche auf.. ich hab damals für die AMG-Paddels 90€ bezahlt.. die Plastik-Teile kosten viel weniger... du kannst auch mal beim Freundlichen fragen was die verlangen..

Eine andere Möglichkeit wäre gleich das ganze Lenkrad zu tauschen und das eigene dann bei ebay verticken!

 

Gruß

Hunter

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

Zitat:

 

Da hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden:( Nur welche aus Carbon von AMG für 900 Euro.

:rolleyes: da tauchen immer wieder welche auf.. ich hab damals für die AMG-Paddels 90€ bezahlt.. die Plastik-Teile kosten viel weniger... du kannst auch mal beim Freundlichen fragen was die verlangen..

Eine andere Möglichkeit wäre gleich das ganze Lenkrad zu tauschen und das eigene dann bei ebay verticken!

 

Gruß

Hunter

Beim Freundlichen haben die überhaupt keine Möglichkeit die "Tasten" durch Paddels zu tauschen. Auf ebay finde ich keine Paddels, die zu meinem Lenkrad passen würden.

A 171 267 00 46 ca 100€/Stück netto

Moin zusammen,

ist denn die Funktion der Paddles identisch mit denen der Schaltwippen ?

An den Wippen kann man ja auf beiden Seiten rauf und runter schalten.

Ist das NachMoPf immer noch so ?

Auf Grund der vertikalen Lage der Schaltwippen im Lenkrad dürfte doch ein einfaches Austauschen nicht möglich sein; da ich dann ja sowohl links als auch rechts nur rauf schalten könnte; vorausgesetzt die Paddles können nur in eine "Richtung" schalten.

Es gibt Paddles, die in beide Richtungen schalten können (SL55 ab 2006) und es gibt Paddles, die nur rauf- oder runterschalten können (W211 MOPF).

Die Paddles vom SL (jedes Paddle kann rauf und runterschalten) passen nur mit einem Mikroschalterumbau bzw. einem Widerstand in den W211 (keiner kennt den umbau genau, ist in den USA wohl ein paar Mal gemacht worden, hab aber noch keine Anleitung gesehen), die anderen passen ohne elektrischen Umbau.

 

Alternativ gibt es noch die Carbon-Paddles von VRP für 250$. Die haben die selbe Funktionalität wie deine heutigen Taster.

 

Danke für die Infos.

Dann bleibe ich lieber bei meinen Schaltwippen.

Ich finde es mittlerweile ganz angenehm, dass man auf jeder Seite sowohl rauf als auch runter schalten kann; wüsste jetzt nicht, welchen Benefit Paddles bringen sollten.

Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

A 171 267 00 46 ca 100€/Stück netto

Und die passen auf meinen vorMopf? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

A 171 267 00 46 ca 100€/Stück netto

Und die passen auf meinen vorMopf? :confused:

Bei mir habens schon gepasst...

Gruß

Hunter

Wie hast Du das denn verbaut ?

Auf der linken Seite muss dann ja die Beschaltung der Mikroschalter gewechselt werden, damit "down" auch runter schaltet.

Müssen die Lenkradinneren Schalter dann deaktiviert werden ?

Was sagt(e) das KI dazu ?

Und ganz wichtig: Gibt es einen echten Vorteil ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Wie hast Du das denn verbaut ?

Auf der linken Seite muss dann ja die Beschaltung der Mikroschalter gewechselt werden, damit "down" auch runter schaltet.

Müssen die Lenkradinneren Schalter dann deaktiviert werden ?

Was sagt(e) das KI dazu ?

Und ganz wichtig: Gibt es einen echten Vorteil ?

Grüße

:rolleyes: da gibts nix groß zu verbauen... die Mikroschalter sind in den Paddels und diese Paddels können genau wie die aktuellen Plastikpaddels nix anderes als links "runter" und rechts "rauf" schalten...

Im Lenkrad selbst sind keine Schalter.. da ist nur eine Steckerleiste an der die Paddel angeschloßen werden.

Das KI sagt dazu überhaupt nix... die Paddel werden mit der Sternchen-Diagnose frei geschaltet und das wars.. wenn vorher schon die alten Taster vorhanden waren ist vermutlich nicht mal das erforderlich!

Naja.. was heist Vorteil? Ich habs mir halt eingebildet und die AMG Paddel sehen (aus meiner Sicht) gut aus, oft benutze ich die Dinger nicht.. meistens um hoch zu schalten, oder wenn ich mal in den Bergen rum kurve zum runter schalten.

 

Gruß

Hunter

Danke.

Ich würde ja von Wippe auf Paddles umsteigen, und die Wippen können sowohl links als auch rechts rauf und runter schalten.

Wenn aber die Mikroschalter im Paddle selbst sitzen ist es ja nur eine Frage der Beschaltung.

Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Hab nochmal eine Frage:)

Kann man die Schalttasten am Lenkrad im vorMopf gegen Schaltpaddels/Schaltwippen tauschen?

Ich weiß, es gibt bereits so ein Thema. Aber das ist von 2007 und vielleicht hat sich da was im Zubehörhandel getan. Bei google finde ich nichts:(

 

Gruß

:rolleyes: einfach bei ebay Paddel.. am besten gleich die AMG-Paddel für wenig Geld besorgen und gegen die Tasten tauschen... fertig!

 

Gruß

Hunter

Du hast ja das Mopf-Lenkrad. Da weiß ich, dass es klappt. Aber ich hab das vorMopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkrad Schaltwippen/Schaltpaddels statt Schalttasten