ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkrad Schaltwippen kleben ekelig

Lenkrad Schaltwippen kleben ekelig

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 21:29

Hallo Jungens

Die Schaltwippen am Lenkrad bei meinen guten 210 kleben ekelig, ich mag sie gar nicht mehr berüren.

Weiß jemand von Euch, wie ich diesen Zustand abändern kann/könte.

Für eure Hilfe ,Unterstützung und Rat/Tip danke ich im Voraus.

Und wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und viel Freude mit euren Besten

mfg klatte

Beste Antwort im Thema

ne sehr gute Methode ist es, besonders bei Lederausstattung, alles zuerst mit einer milden Lösung aus normalem Spüli und lauwarmen Wasser und einer weichen Bürste sowie einem Microfasertuch gründlich reinigen.

Dann mit reinem Alkohol nachwischen und anschliessend mit purem Weichspüler dünn einreiben. Nachdem das ganze eingezogen ist mit vernünftigem Lederfett versiegeln..

Danach klebt nichts mehr!

Weichspüler ist übrigens auch ideal für Kunstoffoberflächen (zB.: Armaturenbrett) und Gummidichtungen..

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist es Dreck und Schweiß?

Kurz mit SilikonEntferner abreiben.

Lösen sich Weichmacher aus dem Kunststoff?

Dann hilft nur austauschen.

Du kannst es noch mit Cockpit Schaum versuchen, ansonsten hilft wohl nur das austauschen.

Ist eine Krankheit des zwozehners. Bei unserem 96er klebt die Polsterung des Armlehnenfaches. Wenn man da mit irgendwas zum Reinigen drangeht wird es noch schlimmer. Die Karren sind kostentechnisch optimiert, da kommt dann sowas raus.

austauschen ist keine Alternative wegen des Preises dieser Tasten (bei mir um 300€).

Hier gibts einen Thread da wurde schonmal darüber gesprochen, auch wie man den alten Softlack wegbekommt was wohl die einfachste Lösung ist:

https://www.motor-talk.de/.../neue-lenkradtasten-310-t6387138.html?...

Mal kurz quergelesen,

Aufkleberentferner könnte funktionieren.

Bei mir noch nix klebrig.

Kommt vielleicht durch intensive Sonneneinstrahlung über die Jahre?

Ich hab das seinerzeit so gelöst:

Etwas Nitroverdünner auf einen Qtipp, dann ganz vorsichtig über die Tasten streichen..

Dann mit Aufkleberentferner den Softlack entfernen.

Danach habe ich mir aus Papier eine Art Trichter gebastelt und die Tasten leicht mit mattem Acryl Klarlack eingenebelt..

Das war vor 5 Jahren..

Sieht immer noch aus wie neu!

Ich habe das Problem auf wahrscheinlich ungewöhnliche Art gelöst: Ich habe den Softlack mit den Fingern abgerubbelt.

Ich musste vor einiger Zeit immer wieder mal meine Frau zur Physiotherapie bringen, und im Auto jeweils ca. 45 Minuten warten.

Aus reiner Langeweile habe ich dann bei der schlimmsten Taste angefangen und habe dran herum gerubbelt, so lange bis der Softlack tatsächlich weg war. Bei den nächsten Therapieterminen habe ich weitergemacht, und seit dem sind meine Tasten tatsächlich "freigerubbelt" und lassen sich gut anfassen. Es sieht ausserdem auch noch deutlich besser aus wie zuvor. Ich gebe zu, dass ich die Finger immer wieder wechseln musste, und es mit der Zeit auch etwas weh tat, aber so verging wenigstens die Zeit und es kam was halbwegs sinnvolles dabei heraus.

Ich weiß, super hilfreich ist dieser Beitrag nicht, aber so war es nun mal. Hält bis heute:-)

Gruß

Martin

..steter Tropfen höhlt den Stein - im übertragenden Sinn! :-)

@espaceweiß

Das war ja dann für beide eine sinnvolle Therapie :-)

Das ist die gleiche Methode die ich angewand habe hat super funktioniert ist allerdings auch mühsam. Habe mal irgendwo gelesen das man anschließend mit klarem Nagellack versiegeln kann hab ich aber nicht selbst ausprobiert.

Zitat:

Kommt vielleicht durch intensive Sonneneinstrahlung über die Jahre?

Mein S210 steht seit Jahr und Tag in der Garage, seit drei Jahren sogar den ganzen Sommer (Saisonkennzeichen 11-04) abgedeckt in der Halle; da wage ich die Behauptung, dass es die Sonneneinstrahlung eher nicht sein wird.

Der Hersteller hatte sich zu Beginn der Bauzeit der 210er Baureihe damit gebrüstet, dass die Herstellungskosten gegenüber denen des Vorgängermodells 124 etwa 25 % niedriger seien. Daher vermute ich, dass an sehr vielen Ecken einfach minderwertigere Materialien zur Verwendung kamen. Irgendwo muss diese Ersparnis, die natürlich nicht an den Kunden, sondern nur an die Manager und die Aktionäre weitergereicht worden sind, ja herkommen.

Gut, im 124er gab es noch keine Lenkradtasten, im 210er "Vormopf" auch nicht, aber von der enormen Einsparung beim Korrosionsschutz alleine kann so viel ja nicht gekommen sein.

Gruß

Martin

Hatte ich auch, hab das mit Babyfeuttücher super abbekommen, ohne dem Aufdruck zu schaden.

Hab´s zwar nicht an den Tasten, aber bei der Mittelarmlahne. Allerdings nur, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und es kühl ist (z.B. hab mal über Nacht das Beifahrerfenster offen gelassen und es war ziemlich Taunass. Da ist mir schier der Arm an der Mittelarmlehne festgeklebt. Die Türverkleidungen direkt unterhalb der Scheiben waren genau so klebrig. Als der Innenraum wieder trocken und warm war, hat sich das ganze wieder normalisiert (falls man da überhaupt von "normal" reden kann).

ne sehr gute Methode ist es, besonders bei Lederausstattung, alles zuerst mit einer milden Lösung aus normalem Spüli und lauwarmen Wasser und einer weichen Bürste sowie einem Microfasertuch gründlich reinigen.

Dann mit reinem Alkohol nachwischen und anschliessend mit purem Weichspüler dünn einreiben. Nachdem das ganze eingezogen ist mit vernünftigem Lederfett versiegeln..

Danach klebt nichts mehr!

Weichspüler ist übrigens auch ideal für Kunstoffoberflächen (zB.: Armaturenbrett) und Gummidichtungen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkrad Schaltwippen kleben ekelig