Lenkrad gegen Sport Lenkrad tauschen mit schaltknopf... Geht das?
Hallo!
Ich habe vor mein normales Lenkrad gegen den AMG sport Lenkrad mit Schaltknöpfe zu tauschen. Werden die Schaltknöpfe mit der 5G Automatik funktionieren? Das Lenkrad stammt aus einer 7G Automatic Auto... Kann man es so programieren das es mit der 5G zusammen arbeitet?
19 Antworten
Ja, das ist richtig. Den Airbag würde ich aber in jedem Falle nur von einem Händler kaufen, die paar gesparten Kröten sind mir meine Sicherheit nicht wert. Der Airbag lag bei unter 500,- brutto, genau weiß ich es nicht mehr. Das neue sollte die Nummer A2074601203 haben, das aber ohne Gewähr. Frag doch mal beim MBGTC nach, ich habe dort immer sehr nette Mitarbeiter am Telefon gehabt, die haben meistens geholfen.
Welche LED meinst du?
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Stöffn
Frag doch mal beim MBGTC nach
wird m.W. nichts bringen, da die m.W. keine Airbagmodule verkaufen. Selbst wenn sie diese hätten, würdest Du sie als Privater nicht bekommen. Mit Airbags dürfen aufgrund klarer gesetzlicher Lage nur speziell geschulte Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit hantieren.
Daher ist jede Arbeit, bei der ein Airbagmodul demontiert/montiert/getauscht/erneuert werden muss, eine Aufgabe für die Profis in der Fachwerkstatt. Hierzu gehören auch die gern vorgesehenen Austausche von Lenkrädern, da hierfür der Airbag raus muss.
Viele Grüße
Peter
Ist eigentlich dumm ... man darf eigentlich mit seinem Eigentum machen was man will. Aber diese Gesetze sind halt da ^^ aber man bricht die ja gerne 😁
Es ging um die Teilenummer für das Lenkrad, das war vielleicht nicht so eindeutig.
Das der Airbag durch die Werkstatt gewechselt werden sollte ist klar, ohne Programmierung funktionieren die Schalttasten ohnehin nicht. Hier geht es nicht um irgendwelche zu brechende Gesetze, mein Post sagte nur aus, dass man im MBGTC qualifizierte Auskünfte zu den Lenkrädern und den dazugehörigen Teilenummern bekommen kann. Airbags dürfen gebraucht generell nicht verkauft werden. Bei Ebay gibt es die Lücke, dass man dort Lenkräder mit Airbag ersteigern kann, jedoch nur als Einheit. Davon habe ich bereits abgeraten. Die Entscheidung obliegt bei jedem selbst, ob er sich diesem Risiko aussetzt. Und man darf hoffentlich davon ausgehen, dass eine Werkstatt mit Verantwortungsbewusstsein einen Airbag mit so zweifelhafter Herkunft nicht oder nur unter Ausschluss der Gewährleistung verbaut.