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Lenkmanschetten wie wechseln??

Themenstarteram 3. November 2005 um 14:52

Hallo Opel-Freunde,

die Manschette vorne rechts (Beifahrerseite) ist kaputt. Kann mir einer vielleicht erklären wie ich das selber wechsle??

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15 Antworten

Ist keine grosse Sache ;-)

Also, zuerst musst du in der Mitte des Lenkgetriebes die beiden Spurstangen abschrauben, vorher die Sicherung, die vorne auf den Schrauben sitzt ,entfernen.

Jetzt schraubst du das Lenkgetriebe auf der rechten Seite ab, ist so ein Metallbügel der das Lenkgetriebe hält, oberhelb und unterhalb des LG geschraubt.

So, jetzt den Gummi ab über den der Bügel war, die Klemmbügel der Manschette abmachen, dann solltest du die Manschette nach aussen abziehen können.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ich hoffe ich hab nix vergessen, wenn doch, bitte verbessern.

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:37

ähm, achsmanschette - lenkmanschette: ist das nicht das gleiche?

Hallo,

ist nicht ganz das gleiche. :D

Achsmanschette: an der Antriebswelle

Lenkmanschette: wie schon beschrieben an der Lenkung.

Um was geht es jetzt?

MfG

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:49

So, bin mal schnell Foto machen gegangen :D

Bild

Das schwarze Ding, das ich schon so halb abgemacht habe

Ach Du lieber Himmel :eek: Die ist aber nicht erst seit gestern kaputt :D

Gibt 2 Möglichkeiten die zu wechseln. In Ruhe und Gemütlichkeit (Antriebwelle ausgebaut) und im "Zack-Zack-Verfahren" (Antriebswelle bleibt im Getriebe stecken).

Welches ist Dir lieber?

Themenstarteram 3. November 2005 um 21:47

Ist das nun lenk oder achsmanschette?

also ich hab nicht super viel ahnung davon aber ich hab auch nicht zwei linke hände. will das auf jeden fall selber machen.

what to do??

Ist die Achsmanschette.

Zitat:

also ich hab nicht super viel ahnung davon aber ich hab auch nicht zwei linke hände. will das auf jeden fall selber machen.

Achse und Lenkgetriebe sollte man aber schon unterscheiden können wenn man es selber machen will ;)

Also,

Rad abnehmen, Sicherheitssplint zwischen Achsmutter ziehen, mit 24er Nuss die Achsmutter lösen, Sicherheitsring von Mutter des Querlenkers ziehen. 18er Mutter vom Querlenker (Dreieckslenker) lösen und Querlenker mit langer Stange runterdrücken, dass er sich vom Federbein löst. Spurstange lösen und abziehen (Abzieher notwendig!). Nun das Federbein in Richtung Körper ziehen und Antriebswelle langsam rausziehen. Antreibswelle aus dem Getriebe ziehen (Ist nur gesteckt. Es kommt ein bisschen Öl mit raus). Antreibswelle in Schraubstock einspannen. Sprengring mit Zange ziehen und Antriebswellenkopf abnehmen. Alte Manschette raus, Neue draufschieben, Antriebswellenkopf wieder drauf, neues Fett in die Manschette, Manschette auf Antriebswellenkopf schieben und mit Schelle befestigen. Anschliessend ein bisschen die Welle "einarbeiten" und wieder in ungekehrter Reinfolge wieder einbauen.

Falls Du noch fragen hast, sag einfach bescheid.

Gruss Kevin

Themenstarteram 3. November 2005 um 21:55

Ja hab mir schon gedacht das es die achsmanschatte ist.

hat mich nur verwirt weil ein kumpel mir mal eine lenkmanschette gezeigt hat die genau so aussieht wie die achsmanschette? sind die vielleicht gleich oder hab ich mich verguckt?

da is nix mit sprurstange lösen und lenkgetriebe ... unsinn .

 

also . kronenmutter von der antriebswelle lösen . schraube vom querlenker an achsschenkel lösen und querlenker nach unten wech ziehen (ggf. mit hammerschlag auf die fassung des traggelenks (am ende des querlenkers ;) nachhelfen)

nun mit nem dorn auf die einbuchtung in der antriebswelle ( direkt vorne bei der mutter)die welle ein wenig aus dem schenkel raustreiben bis sie lose ist . nun kannst du den schenkel samt federbein nach vorne ziehen und die welle zur seite hin weg legen (nicht rausziehen) und am besten mit 2 mann . einer zieht den schenkel wech , der andere kümmert sich um die welle .

nun musst du das kugellager ein wenig vom fett befreien , jetzt siehst du ein spreizring den du mit ner seegeringzange lösen musst . danach kannst du du das gelenk von der welle lösen und die manschette ohne probleme herunterschieben .

jetzt stülbst du die neue drüber und und steckst das gelenk wieder drauf und setzt die sicherung wieder ein danach presst du das fett in die manschette und machst sie mit der schelle die dabei ist dicht .

als abschließende arbeiten wären : die welle wieder in die nabe stecken , querlenker einsetzen und festschrauben , mutter auf die welle und festziehen (geh bitte zu deinem FOH und lass dir die drehmomentwerte für die antriebswelle geben WICHTIG ! ) danach nen neuen splint durch die mutter , rad druff und spass haben :D

 

so , nun hoffe ich dich nicht davon abgeschreckt zu haben . ist ein wenig viel text für im grunde wenig arbeit ;)

nun wünsche ich dir viel spass und wenn noch fragen unbeantwortet sind einfach fragen :)

 

 

MFG

MR_NOS

Themenstarteram 3. November 2005 um 22:08

ja alles klar! danke! werde morgen direkt an die sache dran gehen. mal schaun ob ich das hin bekomme :D

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

mal schaun ob ich das hin bekomme :D

wenn du als laie nicht überstürzt an die sache gehst wird es schon klappen . ansonsten stehen wir dir hier gerne mit rat und "tat" zur seite ;) :D

 

 

MFG

MR_NOS

Zitat:

(geh bitte zu deinem FOH und lass dir die drehmomentwerte für die antriebswelle geben WICHTIG ! )

Wenn mich nicht alles täuscht, dann müssten das sein: 110nm festziehen und im ne 1/4 umdrehung wieder lösen. D.h. wenn Du mit 110nm festgezogen hast, den Drehmomentschlüssel von der Achsmutter runter nehmen und auf ca. 12 Uhr wieder draufstecken und runter bis auf ca. 9 Uhr lösen. Falls der Splint nicht durchgeht weil ein Zacken von der Achsmutter im weg ist, dann nur ein kleines Stückchen wieder festziehen und den Splint durchjagen.

Gruss Kevin

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Wenn mich nicht alles täuscht, dann müssten das sein: 110nm festziehen und im ne 1/4 umdrehung wieder lösen. D.h. wenn Du mit 110nm festgezogen hast, den Drehmomentschlüssel von der Achsmutter runter nehmen und auf ca. 12 Uhr wieder draufstecken und runter bis auf ca. 9 Uhr lösen. Falls der Splint nicht durchgeht weil ein Zacken von der Achsmutter im weg ist, dann nur ein kleines Stückchen wieder festziehen und den Splint durchjagen.

Gruss Kevin

naja, so ähnlich ;-)

normal ist: 100 Nm festeziehen für die Lagervorspannung, Mutter wieder lösen bis sie frei drehbar ist.

Dann wieder mit 25 Nm anziehen.

Anschliessend um 90 Grad wieterdrehen.

Ok ok, gebe mich geschlagen :D

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