ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. lenk Hitze

lenk Hitze

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen

 

Hab hier jemand Erfahrung mit der lenk und Hitze nachrüsten?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 6:39

Das scheint mir zu teuer und mit einer stunden Preis von 200 € beim MB in Dänemark wird ich es wieder vergessen.

 

Vielen Dank für deine Antwort

Vielleicht könnte ein Sattler das Lenkrad mit Heizmatte versehen und neu beziehen. Dann wäre dieser große Kostenblock schonmal weg.

ich bezweifle, dass „irgendeine“ Heizmatte in das MB-System (Schalter, WS-Anzeige, Stromversorgung etc ) integrierbar ist.

Zitat:

@LeoE schrieb am 16. Dezember 2022 um 07:24:21 Uhr:

 

Memory-Sitze und

el. einstellbares Lenkrad sind Voraussetzung und müssen (mindestens) vorhanden sein, eventuell auch Wärmepaket

Position des Schalters ist (mir) total egal, da Ein-/Ausschalten im WideScreen angezeigt werden.

 

Grüße nach Dk und ans Forum

Wärmepaket musste, zumindest beim S213,nicht dazu gebucht werden.

Und bei mir, Baujahr 09.2017 wird die Lenkradheizung leider nicht im Display angezeigt.

Daher nur über " Verrenkung" zu sehen.;-)

Und bei mir, Baujahr 09.2017 wird die Lenkradheizung leider nicht im Display angezeigt.

Daher nur über " Verrenkung" zu sehen.;-)

Danke für die Info; wusste ich nicht. Das ist natürlich etwas ganz Anderes (auch mit WideScreen ?).

Hat MB dann anscheinend auch erkannt und ab der „kleinen Mopf“, EZ‘s 19/20, geändert und die Anzeige (für „MB-Verhältnisse“ ruck zuck)

in‘s WS integriert.

Beste Grüße

Zitat:

@LeoE schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:58:12 Uhr:

ich bezweifle, dass „irgendeine“ Heizmatte in das MB-System (Schalter, WS-Anzeige, Stromversorgung etc ) integrierbar ist.

Mein 212 z.B. hat Karbonheizmatten als Sitzheizung bekommen, welche ganz normal ins System integriert wurden. Warum sollte das im Lenkrad nicht klappen?

Heizmatten oder Heizdrähte für Lenkräder stellt MB mit Sicherheit auch nicht selber her, so dass sich da sicher etwas passendes finden lässt.

Es könnte maximal ein Problem geben, wenn das Lenkrad die Hände am Lenkrad erkennt ohne das man es bewegt. Das weiß ich aber nicht.

 

Zitat:

@LeoE schrieb am 17. Dezember 2022 um 06:37:33 Uhr:

Und bei mir, Baujahr 09.2017 wird die Lenkradheizung leider nicht im Display angezeigt.

Daher nur über " Verrenkung" zu sehen.;-)

[/quote

 

Danke für die Info; wusste ich nicht. Das ist natürlich etwas ganz Anderes (auch mit WideScreen ?).

Hat MB dann anscheinend auch erkannt und ab der „kleinen Mopf“, EZ‘s 19/20, geändert und die Anzeige (für „MB-Verhältnisse“ ruck zuck)

in‘s WS integriert.

Beste Grüße

Hallo Leo,

ich habe das Widescreendisplay drin.

Kein Icon für die Lenkradheizung vorhanden.

Daher nur an dem Licht auf dem Schalter zu sehen.

Und das ist natürlich ungünstig an der Stirnseite angebracht und sitzt nicht in Richtung Fahrer.

Bei mir wird die Aktivierung/Deaktivierung der Lenkradheizung jeweils kurz im linken Display ganz links unten angezeigt. Mit Lenkradsymbol und Kurztext ("Lenkradheizung an/aus"). Nicht dauerhaft. Ein paar Sekunden lang.

Ansonsten leuchtet bei aktiver Heizung am Hebelchen ein Lämpchen dauerhaft rot.

Habe Widescreen, meiner ist Baujahr 08/2019 Vor-MOPF.

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@LeoE schrieb am 17. Dezember 2022 um 06:37:33 Uhr:

Und bei mir, Baujahr 09.2017 wird die Lenkradheizung leider nicht im Display angezeigt.

Daher nur über " Verrenkung" zu sehen.;-)

[/quote

 

Danke für die Info; wusste ich nicht. Das ist natürlich etwas ganz Anderes (auch mit WideScreen ?).

Hat MB dann anscheinend auch erkannt und ab der „kleinen Mopf“, EZ‘s 19/20, geändert und die Anzeige (für „MB-Verhältnisse“ ruck zuck)

in‘s WS integriert.

Beste Grüße

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:30:54 Uhr:

Zitat:

@LeoE schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:58:12 Uhr:

ich bezweifle, dass „irgendeine“ Heizmatte in das MB-System (Schalter, WS-Anzeige, Stromversorgung etc ) integrierbar ist.

Mein 212 z.B. hat Karbonheizmatten als Sitzheizung bekommen, welche ganz normal ins System integriert wurden. Warum sollte das im Lenkrad nicht klappen?

Weil man (hoffentlich) nicht in die Lage kommt, den Sitz um mehr als 360 Grad zu drehen und dabei mit Strom zu versorgen?

Im Ernst: Strom kann z. B. beim aktuellen Modell nicht mehr „beliebig irgendwo abgegriffen werden.

Dazu muß der Original-Hersteller der „Matte“ gefunden werden, damit Anschlüsse passen (ob der die Matte einzeln und an Endverbraucher verkauft ist auch nicht sicher).

Der „Leder-Lenkrad-Spezialist“ arbeitete auch nicht kostenlos.

Dann fehlt noch der Rest (Schalter, Kabel etc.) und noch ein Spezialist, der das Ganze montiert, wobei ich nicht darauf wetten würde, dass einer von den Beiden eine Garantie für die Heiz-Funktion, Anzeige etc. abgeben werden.

Dann ist da auch noch ein Airbag in der Mitte und günstig wäre auch die Gewissheit, dass es vor dem Material-Flammpunkt garantiert abschaltet.

T?V/Zulassung mal ganz bei Seite gelassen…

Wie viele € sollten nochmal gespart werden??

Beste Grüße an Alle

Mal ne blöde Frage: Bei welcher Ausstattungsvariante/Ausstattungspaket ist denn die Lenkradheizung dabei?

Mein 220d 4matic ist Bj. 2/2018 u.A. mit AMG Line Innen/Außen, Wärmekomfort Paket, Memory Paket, Standheizung, etc. Aber leider keine Lenkradheizung.

Ist so ein Fall wie bei der Sitzverstellung zum Einstiegen/Einstiegshilfe. Das Lenkrad fährt bei mir zwar hoch zum Ein- und Aussteigen, immerhin, aber der Sitz bleibt wo er ist. Ist besonders bei den Sportsitzen des AMG Line Interieurs ärgerlich, Dank meiner kurzen Beine und sehr ausgeprägter Seitenwangen der Sitze, hat das schon einen Neubezug der Seitenwange gekostet (zum Glück auf Garantie).

Zitat:

@GuSeFi schrieb am 26. Dezember 2022 um 19:07:45 Uhr:

Mal ne blöde Frage: Bei welcher Ausstattungsvariante/Ausstattungspaket ist denn die Lenkradheizung dabei?

Mein 220d 4matic ist Bj. 2/2018 u.A. mit AMG Line Innen/Außen, Wärmekomfort Paket, Memory Paket, Standheizung, etc. Aber leider keine Lenkradheizung.

Ist so ein Fall wie bei der Sitzverstellung zum Einstiegen/Einstiegshilfe. Das Lenkrad fährt bei mir zwar hoch zum Ein- und Aussteigen, immerhin, aber der Sitz bleibt wo er ist. Ist besonders bei den Sportsitzen des AMG Line Interieurs ärgerlich, Dank meiner kurzen Beine und sehr ausgeprägter Seitenwangen der Sitze, hat das schon einen Neubezug der Seitenwange gekostet (zum Glück auf Garantie).

Die Lenkradheizung bedurfte keines Paketes, sondern war bzw. ist ein extra Kreuz in der Sonderausstattungsliste.

Und der Sitz ist, soweit ich mich erinnere, ab Mitte 18 mit Modelljahr 809/1 dann implementiert gewesen beim Ein und Aussteigen.

Code 443:

Asset.JPG

… und dieses Häckchen wird offensichtlich oft übersehen. Viele Erstkäufer gehen anscheinend irrtümlich davon aus, daß, wenn schon „verstärkte Sitzheizung“ und „Wärmepaket“ zugekauft werden, ein beheizbares Lenkrad inkludiert ist. Am Preis wird es wohl eher nicht liegen.

Zumindest bei den Cabrios finden sich bei den besser ausgestatteten viele mit Wärmepaket. Beheizbare Lenkräder sind dagegen „karrierte Maiglöckchen“. Wirklich sehr ärgerlich. :-((

Zitat:

Am Preis wird es wohl eher nicht liegen

.

 

Vielleicht liegts daran, daß es das AMG-Style Lenkrad überhaupt nicht beheizt gibt?

Das Std. Lenkrad ist wohl nicht so beliebt.

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 27. Dezember 2022 um 07:29:36 Uhr:

Zitat:

Am Preis wird es wohl eher nicht liegen

.

 

Vielleicht liegts daran, daß es das AMG-Style Lenkrad überhaupt nicht beheizt gibt?

Das Std. Lenkrad ist wohl nicht so beliebt.

Das ist auch meine Vermutung: die Meisten wollen ein Sportlenkrad oder Holzlenkrad und kein Serienlenkrad - gab aber nur Letzteres beheizt, was wiederum darauf schließen lässt, dass es vorher schon selten geordert wurde und man dann die Variantenvielzahl reduziert hat…

Deine Antwort
Ähnliche Themen