ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lendenwirbelstütze

Lendenwirbelstütze

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:40

Hallo, bin ab morgen auch Dacia Fahrer (endlich).

Wir haben einen MCV Facelift 1.6 MPI Laureate 5 Sitzer im Januar bestellt und können ihn morgen abholen.

Nun meine Frage, laut Dacia Homepage (Januar 2009) und laut Ausdruck der Verbindlichen Bestellung (Januar 2009) des AH soll der Höhenverstellbare Fahrersitz auch eine Lendenwirbelstütze haben.

Gestern die Papiere zum anmelden beim AH vorbei gebracht und gesehen, daß er keine Lendenwirbelstütze hat, der Verkäufer meinte, hat Dacia beim Facelift aus dem Programm genommen.

Und nun, was soll oder kann ich eurer Meinung nach tun, da ich nur ungern darauf verzichten würde wegen meinen Rücken.

Fahren bis Dato R19 und der hat diese Unterstützung, die ich nicht missen möchte,da ich wegen meinem Rücken 2-3 mal im Jahr sowiso schon Probleme habe.

Gruß

Peter

16 Antworten
am 28. April 2009 um 17:02

Wurde Mahl Vorschlagen, Nimm die Karre und TESTE. Fahre damit und Siehste wie du dich Fühlst.

So aus den Bauch Heraus kann man nichts Sagen.

Obwohl Ich 25 bin, Habbe ich auch damit ein Problem in volge einer Verletzung in der Ausbildung und Ich hatte beim Sandero mit den Standardsitze keine Problemen.

Wenn es explizit im Kaufvertrag drinne steht, hast du gutes recht ihn zu bekommen, wie sei nicht dein Problem, zumindest sollte ein Preisnachlaß gehen, aber laß dich nicht abspeißen.

Bist du erst mal vom Hof hast du quasi ja eingewilligt!

Und Ganz wichtig mach deine Beschwerde schriftl. und mit Nachdruck ansonsten steht später Aussage gegen Aussage

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Wenn es explizit im Kaufvertrag drinne steht, hast du gutes recht ihn zu bekommen, wie sei nicht dein Problem, zumindest sollte ein Preisnachlaß gehen, aber laß dich nicht abspeißen.

Bist du erst mal vom Hof hast du quasi ja eingewilligt!

Und Ganz wichtig mach deine Beschwerde schriftl. und mit Nachdruck ansonsten steht später Aussage gegen Aussage

er hat kein recht auf die stütze da immer im kaufvertrag steht...IRRTÜMER und PRODUKTIONSÄNDERUNGEN VORBEHALTEN....

oder eben sinngemäß...wenn dacia das ändert muss nich der händler dafür haften....

so einzige möglichkeiten die ich sehe ist

A: jemanden mit sitz aus dem "alten" suchen der tauschen will

B: nen verunfallten MCV finden aus dem man den sitz kriegen kann.

 

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:35

Zitat:

Wenn es explizit im Kaufvertrag drinne steht, hast du gutes recht ihn zu bekommen.

Zitat:

Er hat kein recht auf die stütze da immer im kaufvertrag steht...IRRTÜMER und PRODUKTIONSÄNDERUNGEN VORBEHALTEN....

Na super, soll ich jetzt auf meine nicht vorhandenen Rechte Pochen ???

Es kann doch nicht sein,daß die einfach was aus dem Program nehmen, ich es aber Zahlen soll.

Ich gebe ja auch nicht dem AH die Schuld sonder DACIA aber das kanns doch nicht sein.

Hätte ich z.b. den MCV mit 105 PS bestellt und DACIA hätte mir dann das Auto mit 85 PS geliefert ,weil sie den 105 PS Motor aus dem Programm genommen haben , ich aber trotzdem den Kaufpreiß für den 105 er zahlen soll,ist für mich das selbe wie mit der fehlenden Lendenwirbelstütze.

Ich orderte etwas,bezahlte dafür also hätte ich's auch gerne.

Werde mich die Tage mal an Dacia direkt wenden.

Zitat:

Original geschrieben von Bonzo4711

..mit der fehlenden Lendenwirbelstütze. Ich orderte etwas,bezahlte dafür also hätte ich's auch gerne. Werde mich die Tage mal an Dacia direkt wenden.

Das Blöde an der Sache ist, dass in der aktuellen Preisliste für die Facelift-Version der Vermerk "Lendenwirbelstütze" tatsächlich nicht mehr vorhanden ist. Die Liste 2007 (alte Version vor dem Facelift) enthält diesen Vermerk bei der Laureate Version: "Fahrersitz höheneinstellbar und mit einstellbarer Lendenwirbelstütze", in der neuen Liste heißt es nur "Fahrersitz höheneinstellbar". Dann wird das wohl nix mit dem Protest...

Gruß

draculix

am 28. April 2009 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Bonzo4711

Zitat:

Wenn es explizit im Kaufvertrag drinne steht, hast du gutes recht ihn zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Bonzo4711

Zitat:

Er hat kein recht auf die stütze da immer im kaufvertrag steht...IRRTÜMER und PRODUKTIONSÄNDERUNGEN VORBEHALTEN....

Na super, soll ich jetzt auf meine nicht vorhandenen Rechte Pochen ???

Es kann doch nicht sein,daß die einfach was aus dem Program nehmen, ich es aber Zahlen soll.

Ich gebe ja auch nicht dem AH die Schuld sonder DACIA aber das kanns doch nicht sein.

Hätte ich z.b. den MCV mit 105 PS bestellt und DACIA hätte mir dann das Auto mit 85 PS geliefert ,weil sie den 105 PS Motor aus dem Programm genommen haben , ich aber trotzdem den Kaufpreiß für den 105 er zahlen soll,ist für mich das selbe wie mit der fehlenden Lendenwirbelstütze.

Ich orderte etwas,bezahlte dafür also hätte ich's auch gerne.

Werde mich die Tage mal an Dacia direkt wenden.

Hi Benzo!

 

Gib mal bescheid wenn du mit Dacia gesprochen hast!

Habe den Sandero laureate im Januar bestellt und am 2.4. abgeholt. Bei mir ist auch keine Lendenwirbelstütze drin auf die ich mich gefreut hatte. Dafür wurden allerdings ab 1.2. die Rückseiten sowie der Bezug der Sitze und die Kopfstützen geändert, was ich rein optisch besser finde und nicht missen möchte!

 

Grüße!

Mit der Lendenwirbelstütze der pre-facelift Version gab es recht viele Probleme, irgendwas brach da immer... Da es also eh ein problematisches Teil war, würde ich mich an deiner Stelle freuen, daß es nicht mehr verbaut wird, und mich deswegen nicht weiter aufregen. Es hatte anscheinend einen Sinn, daß es beim Facelift rausgelassen wurde.:rolleyes:

am 28. April 2009 um 22:50

Wenn das so ist klingt das einleuchtend! Ich muss ja sagen, dass die Sitze echt bequem sind! Dafür wurden ja andere Sachen geändert! Und wenn der Mist ständig bricht ist auch keinem geholfen! Hat Dacia fein gemacht!

 

Greetings!

ausserdem hat der facelift statt lendenwirbelstütze ein höhenverstellbares lenkrad...das wiet das preislich locker auf....

wenn die motorisierung geändert würde...wäre der wagen sicher günstiger....

es gibt KEINE stütze und KEINER hat recht eine zu wollen weils im ALTEN drin war...fertig aus....

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Mit der Lendenwirbelstütze der pre-facelift Version gab es recht viele Probleme, irgendwas brach da immer... Da es also eh ein problematisches Teil war, würde ich mich an deiner Stelle freuen, daß es nicht mehr verbaut wird, und mich deswegen nicht weiter aufregen. Es hatte anscheinend einen Sinn, daß es beim Facelift rausgelassen wurde.:rolleyes:

Schei..., was mach ich jetzt ? Ich hab' ja die Stütze drin, nicht, dass sie mir plötzlich unterm Hintern wegbricht... :D

wenn man die Lendenstütze mal vom Medizinischen Punkt nimmt ist es nicht das vorteilhafteste da die Einstellung immer nur ein Kompromiss sein kann wer glück hat ist zufrieden andere werden es nach einiger Zeit durch Schmerzen merken aber nicht auf die Idee kommen das es an der Lordosenstütze liegt sondern sagen der Sitz taugt nichts. Um was vernünftiges haben zu wollen müßte der Sitz für den jeweiligen Fahrer speziell angefertigt werden.

@Draculix Du hast doch Garantie sollte es zu einem Bruch kommen und wenn es so ist hat man halt nicht mehr die Einstellmöglichkeit sondern den zustand der Face-Lift-Version.

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von Günter

wenn man die Lendenstütze mal vom Medizinischen Punkt nimmt ist es nicht das vorteilhafteste da die Einstellung immer nur ein Kompromiss sein kann wer glück hat ist zufrieden andere werden es nach einiger Zeit durch Schmerzen merken aber nicht auf die Idee kommen das es an der Lordosenstütze liegt sondern sagen der Sitz taugt nichts. Um was vernünftiges haben zu wollen müßte der Sitz für den jeweiligen Fahrer speziell angefertigt werden.

@Draculix Du hast doch Garantie sollte es zu einem Bruch kommen und wenn es so ist hat man halt nicht mehr die Einstellmöglichkeit sondern den zustand der Face-Lift-Version.

Gruß Günter

Danke für die Info, dann hatte ich bisher Glück mit der von mir vorgenommenen Einstellung: Keinerlei Rückenprobleme auch nach 10 Stunden Fahrt (trotz Bandscheibenvorfall, diese Probleme bekomme ich aber sofort bei drehenden Bewegungen, Besenschwingen bei schwäbischer Kehrwoche strengstens verboten...). Und da ich eigentlich nur "sitze" und nicht "turne", sollte ich noch einige Zeit an einem heilen Sitz Freude haben.

Gruß

draculix

Hi,

ich hatte meinen auch mit Lendenwirbelstütze und Lederlenkrad bestellt, laut Bestellliste.

Als er kam, war kein Lederlenkrad drin, da dies laut Aussage vom Händler eine Karteileiche und nur bei älteren Modellen verbaut sei.

Ich hab dann 100 € Preisnachlass sowie die original Fußmatten im Wert von 50 € bekommen.

Zu der Lendenwirbelstütze meinte er, daß die aus dem Programm genommen und durch das höhenverstellbare Lenkrad ersetzt wurde.

Muss man mit zufrieden sein, denke ich, da die höhenverstellung sinnvoller ist, als die Lendenwirbelstütze.

Dafür kann man sich ja ein orthopädisches Kissen besorgen.

Gruß vom Neu-Dacia-Fahrer aus Mainz,

Michael.

Für Deutschland produzierte Fahrzeuge hatten noch nie ein Lederlenkrad ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lendenwirbelstütze