Leistungsverlust E200 Kompressor
Hi
Mein E200 (Baujahr 2001) hat seit einiger Zeit einen Leistungsverlust. Der äußert sich dadurch, dass er verhältnismäßig langsam beschleunigt. Als es das erste Mal auftrat, hab ich die Reifen aufgepumpt (waren glaube ich 0,3 Bar unterm Soll) und dann gings wieder. Kurze Zeit später trat das Problem wieder auf, und meine Motorkontrollleuchte ging an. Irgendein Ventil war defekt und die haben es ersetzt. Zeitgleich wurden die vorderen Federn ersetzt, da sie durchgebrochen waren. Dann bin ich durchn TÜV und alles war gut. Seit einigen Tagen habe ich wieder das Gefühl, dass er nicht schnell genug beschleunigt. Dabei gehts mir besonders um die untere "Grenze" eines Ganges, sprich wenn ich gerade umschalte. Bei 80 im vierten Gang ist er meiner Meinung nach recht langsam im Beschleunigen. Das geht definitiv besser. Wenn alles gut war hat er selbst im sechsten Gang bei 120 gut beschleunigt, jetzt isses nicht mehr so. Woran könnte das liegen?
LG
18 Antworten
Es zwitschert nur wenn der Kompressor anspringt. Vorne auf der Scheibe wo der Riemen läuft ist eine Plastikabdeckung die leicht verzogen aussieht. Ich weiß aber nicht ob die nur mit der zentralen Schraube befestigt ist und ob diese Schraube evtl. ein Linksgewinde hat. Von hier kommt das Gezwitscher.
Welches Lager meinst du?
Soweit ich weiß ist ein sogenanntes "Roots-Gebläse" verbaut. Die - ich nenne sie mal Schaufelräder - müssen auch gelagert sein. Schau mal im Internet unter:
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Aufladung/Rootslader.htm
Da wird es ganz gut erklärt.
Wenn sich das Bauteil was zwitschert warm ist ist es auch ruhig. Eine große Erwärmung ist dazu nicht notwendig weil es erst jetzt wo die Aussentemperatur unter 12-15° liegt auftritt. Und es braucht schon Strecken> 100km, dann ist es auch ruhig.
Das Arbeiten des Kompressors kann man auch hören aber sehr sehr leise.
Es kommt definitiv von der Magnetkupplung des Kompressors. Ich bekomme aber den Plastikdeckel der vorne drauf sitzt bzw. die Zentralschraube nicht raus.