1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Leistungsverlust beim V 70 II 2,4 D5

Leistungsverlust beim V 70 II 2,4 D5

Volvo V70 2 (S)

Leistungsverlust beim V 70 II 2,4 D5
Bei meinem Volvo V 70 II Diesel 163 Ps tritt immer häufiger die Fehlermeldung Motorwartung erforderlich auf. Beim beschleunigen zieht er plötzlich nicht mehr und fährt scheints ohne Turbo max 120kmh. Nach dem Abstellen des Motors und Neustart geht er wieder normal bis zum nächsten Beschleunigen. Ist das der Turbo - das Turboladersteuerventil oder die Drosselklappe oder nur das Ladeluftrohr am Turbo?

18 Antworten

Ich habe heute versucht nach der Wirbelklappe zu schauen, aber als absolut Anfänger was KFZ Mechanik angeht habe ich das Ding auch nach mehreren Minuten suchen nicht gefunden. Habe die Plastikhaube vom Motorblock abgenommen zum suchen.

Ich hatte schon in einigen Threads Fotos von dem Hebel an der Wirbelklappe gesehen und dachte eigentlich dass ich das Ding links (wenn man davor steht) am Motorblock finde, bei einem der etwas dickeren Schläuche die dort hinein/hinaus führen. Über weitere Hinweise wär ich sehr dankbar, auch wenn ich (fast) nicht glaube dass es bei mir an der Wirbelklappe liegt.

Motorabdeckung abnehmen das unter den Öl einfüllstutzen ist dan die Wirbelklappe.

Grüß Gott, habe das gleiche Problem, wenn in der Anzeige "Motorwartung erford." erscheint. Dann ist keine Leistung mehr da, und wenn das beim Überholen passiert ? Oh weh, oh weh!
Ich war bei einigen Volvo Vertragswerkstätten. Die lesen den Fehler aus, berechnen das und sagen, das ist der Turbo, der muß neu eingebaut werden. Das wird teurer als mein Liebling noch wert ist. Ich glaubte das nicht und
habe hin und her überlegt und habe dann auf Verdacht mal den Luftmengenmesser ausgebaut und mit Luft ausgeblasen. Das war wohl zuviel, und ich mußte in eine Werkstatt. Nachdem ich gesagt hatte, daß ich den LMM ausgebaut und durchgeblasen hatte, macht der Monteur das auch, aber reinigte nur die innen liegenden Teile. Siehe da, das Auto nahm wieder Gas an und fuhr dann 1/2 Jaht problemlos. Nun habe ich im Internet einen neuen LMM gekauft (100 €), selber eingebaut, und er läuft. Gestern aber zeigte sich der Fehler wieder. Rechts ran, Motor aus und wieder an, dann lief er wieder wie neu, und das 500 km am Stück ohne Fehler.

Gerne würde ich mal von einem Volvo Spezialisten hören, was denn genau dieses Problem auslöst.
Grüße von Peer

Deine Antwort