Leistungssteigerung Z4 35is
Hallo,Kollegen!
Da mein Leasingvertrag bald ausläuft und ich den Dicken übernehmen werde.(Falls ich nich doch noch einen 650i F12 verfalle!)möchte ich den Wagen gerne thermisch sicher tunen lassen.
Chippen oder Box ist mir egal.
Anforderungen sind ca 380PS und ca 550nm mit TüV und Garantie auch für die Turbos.
Gleichzeitig sollte auch der Motor thermisch abgesichert werden.
Grösserer Öl und oder Ladeluftkühler ggf.zusätzlicher Wasserkühler und stärkerer Lüfter.
Hat das schon einer hier mit seinem is gemacht.
Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen?
Freue mich auf Infos von Euch!
Beste Antwort im Thema
Ich habe das dokument gefunden, aber wer weiss wer da copyright drauf hat ich verlinke es mal lieber nicht, aber da steht:
Zitat:
• Bauteilschutz
Kühlmitteltemperatur zwischen 117 °C und 124 °C
Motoröltemperatur zwischen 150 °C und 157 °C
Maßnahme: z. B. Leistungsreduzierung der Klimatisierung (bis 100 %) und des Motors
• Notfall
Kühlmitteltemperatur zwischen 125 °C und 129 °C Motoröltemperatur zwischen 158 °C und 163 °C
Maßnahme: z. B. Leistungsreduzierung des Motors (bis ca. 90 %)
Ich habe da fuer mich draus gemacht, bis gut 140C oeltemp ist alles bestens... Komme ich an die 150 ran breche ich ab. Passieren tut das nur bei langsamer fahrweise mit hohem vollgasanteil. (das ergibt zuwenig fahrtwind)
Beim wasser ist es wie folgt:
Zitat:
Das Motorsteuergerät (MSD80) regelt folgende Temperaturbereiche:
• 108 °C = Economy-Betrieb
• 104 °C = Normalbetrieb
• 95 °C = High-Betrieb
• 90 °C = High-Betrieb und Regelung durch den Kennfeldthermostat •
Man beachte, beim troedeln hat er das waermste wasser umso mehr leistung verlang wird desto kuehler macht er das wasser um den motor zu schuetzen. Im troedelbetrieb ist ihm eine hohe temperatur lieb um mit duennem oel kraftstoff zu sparen.
Ein problem gibt es dann wenn er seine wunschtemperatur nicht mehr herstellen kann, trotz das er den grossen kuehlkreislauf angeschaltet hat und die wasserpumpe und luefter fleissig arbeiten. Dem sind natuerlich grenzen gesetzt und dann muss man nachruesten.
w
48 Antworten
Ich habe das dokument gefunden, aber wer weiss wer da copyright drauf hat ich verlinke es mal lieber nicht, aber da steht:
Zitat:
• Bauteilschutz
Kühlmitteltemperatur zwischen 117 °C und 124 °C
Motoröltemperatur zwischen 150 °C und 157 °C
Maßnahme: z. B. Leistungsreduzierung der Klimatisierung (bis 100 %) und des Motors
• Notfall
Kühlmitteltemperatur zwischen 125 °C und 129 °C Motoröltemperatur zwischen 158 °C und 163 °C
Maßnahme: z. B. Leistungsreduzierung des Motors (bis ca. 90 %)
Ich habe da fuer mich draus gemacht, bis gut 140C oeltemp ist alles bestens... Komme ich an die 150 ran breche ich ab. Passieren tut das nur bei langsamer fahrweise mit hohem vollgasanteil. (das ergibt zuwenig fahrtwind)
Beim wasser ist es wie folgt:
Zitat:
Das Motorsteuergerät (MSD80) regelt folgende Temperaturbereiche:
• 108 °C = Economy-Betrieb
• 104 °C = Normalbetrieb
• 95 °C = High-Betrieb
• 90 °C = High-Betrieb und Regelung durch den Kennfeldthermostat •
Man beachte, beim troedeln hat er das waermste wasser umso mehr leistung verlang wird desto kuehler macht er das wasser um den motor zu schuetzen. Im troedelbetrieb ist ihm eine hohe temperatur lieb um mit duennem oel kraftstoff zu sparen.
Ein problem gibt es dann wenn er seine wunschtemperatur nicht mehr herstellen kann, trotz das er den grossen kuehlkreislauf angeschaltet hat und die wasserpumpe und luefter fleissig arbeiten. Dem sind natuerlich grenzen gesetzt und dann muss man nachruesten.
w
Danke für den tip 🙂
Ei,
im zuge der senkung der temperatur habe ich (schon letztes jahr) dieses ding gefunden:
Leider finde ich es dort nicht mehr?
alternativ gibt es das hier: klick
Und ein freund hat mir eines selbst "gebaut". Klick
Ich wollte das mal probieren, was mich grade iritiert ist das es bei BMS von der webseite verschwunden ist. Womoeglich hat das einen grund.
Hat jemand infos, eine idee?
Auch ueberlege ich ob man nicht sowies selbst ein noch besseres fertigen koennte.
Wer das teil nicht kennt der moege es sagen dann kann ich ueber die funktion noch ein wenig was sagen.
willy
Das Außerkraftsetzen des Thermostaten halte ich für fragwürdig. Denn je länger der Motor braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen, desto höher ist schließlich der "Kaltverschleiß".
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CommandeRip
Das Außerkraftsetzen des Thermostaten halte ich für fragwürdig. Denn je länger der Motor braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen, desto höher ist schließlich der "Kaltverschleiß".
Habe ich bisher auch gedacht ja. (und wird auch bis zu einem gewissen grad stimmen)
Ich werde es dennoch vielleicht probieren weil: (alles hoerensagen eigene erfahrung habe ich noch nicht)
Die temperatur dauerhaft besser ist. Das auto wird nicht nur 10 minuten spaeter warm, sondern auch wenn es warm ist haelt es diese temperatur besser/laenger bevor es ueberhitzt, respektive mit glueck ueberhitzt es nicht mehr. Es liegt auf der hand das das nicht durch abschalten des thermostates geschieht (das ist eher ein unerwuenschter nebenefekt) sondern die durchflussmenge durch den oelkuehler wird erhoeht. Serienmaessig hat der kuehler auch bei geoeffnetem thermostat nicht "voll offen".
Das begruendet sich auf den beobachteten efekt den die leute, die es gemacht haben, festgestellt haben. Das scheint man auch zu sehen wenn man das ventil weiter aufschraubt. (die durchflussmenge des orginalteiles ist beschraenkt) Alles hoerensagen(!). Aber genau um die hoehere durchflussmenge geht es. Wenn der motor nur 10 minuten spaeter warm mit, damit ist wohl keinem geholfen ist klar.
Moegliche nebenwirkungen (motor bleibt laenger kalt) versuche ich mir schoen zu reden denn:
ich nehme 0W40 oel das bei weniger temperatur besser funktioniert,
ich fahre wenig kurzstrecke,
ich habe saisonkennzeichen und fahre in der kalten jahreszeit garnicht.
die oeltemperatur wird durch den thermostat nur beim kaltstart geregelt, spaeter ist das thermostat, so, oder so immer offen. Die temperaturegelung geschieht ueber das wasser und das funktioniert weiterhin genauso.
Ich will keinen zum nachmachen ueberreden, da ist vieles hoerensagen und selbst "zusammengereimt", aber fuer mich u.U. gut genug fuer einen test.
willy
Bei deinem Fahrprofil (Rennstrecke) nehme ich an, dass der Wagen auch etwas forcierter warmgefahren wird. Der Betriebsdauer bei zu niedriger Öltemperatur wird daher wohl nur geringfügig höher sein, da hast du Recht.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Es liegt auf der hand das das nicht durch abschalten des thermostates geschieht (das ist eher ein unerwuenschter nebenefekt) sondern die durchflussmenge durch den oelkuehler wird erhoeht.
Ah, jetzt verstehe ich das. Durch die höhere Durchflussmenge steigt der Wirkungsgrad des Kühlers an.
Folglich müsste man also den Kennfeldthermostaten an diesen erhöhten Wirkungsgrad anpassen, sprich, dieser macht erst später auf. Vielleicht kann das ja jemand codieren...oder du schaust mal, wie genau das im Z4 GT3 gelöst wird 😁
Zitat:
Ei,
im zuge der senkung der temperatur habe ich (schon letztes jahr) dieses ding gefunden:Leider finde ich es dort nicht mehr?
Ich wollte das mal probieren, was mich grade iritiert ist das es bei BMS von der webseite verschwunden ist. Womoeglich hat das einen grund.
Auch ueberlege ich ob man nicht sowies selbst ein noch besseres fertigen koennte.
Wer das teil nicht kennt der moege es sagen dann kann ich ueber die funktion noch ein wenig was sagen.willy
Hi,
für diese Modifikation brauchst du eigentlich gar nichts kaufen.
Genau deshalb hat Burgertuning diesen Artikel aus dem Angebot entfernt 😉
Es muss nur die Feder von Originalthermostat von vorne nach hinten verschoben werden.
Hier gibt es eine gute Anleitung dazu:
KlickLG
Zitat:
Original geschrieben von soso2222
Hi,Zitat:
Ei,
im zuge der senkung der temperatur habe ich (schon letztes jahr) dieses ding gefunden:Leider finde ich es dort nicht mehr?
Wer das teil nicht kennt der moege es sagen dann kann ich ueber die funktion noch ein wenig was sagen.willy
Es muss nur die Feder von Originalthermostat von vorne nach hinten verschoben werden.
Hier gibt es eine gute Anleitung dazu: Klick
LG
Ja,
der buschfunk sagt das man bei der loesung auch nicht den maximalen durchfluss hat, der durchgang zum oelkuehler nicht ganz frei liegt.
Hoerensagen, ich weiss es nicht...
Auch kann man das teil nicht ganz weglassen, aus gruenden die nicht genauer erlaeutert werden.
Dieses teil, oder dieses ist nur ein stueck metall, kein thermostat. Das thermostat schiebt den bolzen in eine richtung, eine feder drueckt den bolzen zurueck. Je nachdem ist der durchfluss dann frei, oder nicht. Warum man den bolzen nicht ganz weglassen kann (immer frei) ist mir nicht klar.
w
Zitat:
Ja,Zitat:
Hi,
Hier gibt es eine gute Anleitung dazu: Klick
LG
der buschfunk sagt das man bei der loesung auch nicht den maximalen durchfluss hat, der durchgang zum oelkuehler nicht ganz frei liegt.
Hoerensagen, ich weiss es nicht...Auch kann man das teil nicht ganz weglassen, aus gruenden die nicht genauer erlaeutert werden.
Dieses teil, oder dieses ist nur ein stueck metall, kein thermostat. Das thermostat schiebt den bolzen in eine richtung, eine feder drueckt den bolzen zurueck. Je nachdem ist der durchfluss dann frei, oder nicht. Warum man den bolzen nicht ganz weglassen kann (immer frei) ist mir nicht klar.
w
Sorry, aber das stimmt so nicht. Sobald es so umgebaut wird wie bei der oben genanten Anleitung ist der großer Ölkreislauf KOMPLETT offen!
LG
PS. diejenigen die was anderes behaupten, möchten nur ihre Produkte verkaufen 😉
Zitat:
Sorry, aber das stimmt so nicht. Sobald es so umgebaut wird wie bei der oben genanten Anleitung ist der großer Ölkreislauf KOMPLETT offen!Zitat:
Ja,
Hoerensagen, ich weiss es nicht...Auch kann man das teil nicht ganz weglassen, aus gruenden die nicht genauer erlaeutert werden.
w
LG
PS. diejenigen die was anderes behaupten, möchten nur ihre Produkte verkaufen 😉
Das ist kein sorry, sondern prima 😉
Ich will doch nicht recht haben sondern kuehlung. 🙂
w
Zitat:
Original geschrieben von freestylercs
Hat einer die Vmax aufheben lassen? Wenn ja, wie viel kmh schafft der Z4 mit über 400PS?
Ja ich habe das machen lassen.
Vmax liegt bei 303.6 Km/h mit 406 Ps und 575 Nm.
Ausgemssen bei TCS / Schweiz.
Gruss ccrei
Zitat:
Original geschrieben von CommandeRip
Bei deinem Fahrprofil (Rennstrecke) nehme ich an, dass der Wagen auch etwas forcierter warmgefahren wird. Der Betriebsdauer bei zu niedriger Öltemperatur wird daher wohl nur geringfügig höher sein, da hast du Recht.Ah, jetzt verstehe ich das. Durch die höhere Durchflussmenge steigt der Wirkungsgrad des Kühlers an.Zitat:
Es liegt auf der hand das das nicht durch abschalten des thermostates geschieht (das ist eher ein unerwuenschter nebenefekt) sondern die durchflussmenge durch den oelkuehler wird erhoeht.
Folglich müsste man also den Kennfeldthermostaten an diesen erhöhten Wirkungsgrad anpassen, sprich, dieser macht erst später auf. Vielleicht kann das ja jemand codieren...oder du schaust mal, wie genau das im Z4 GT3 gelöst wird 😁
Gute idee, es gibt nur keine steuerung durch das auto, das ist ein einfacher thermostat der autonom bei 90C aufmacht. Das auto weiss davon nichts, steuert es auch nicht. Daher laesst sich das nicht umprogramieren. Was gesteuert wird ist das wasser. Daher ist die aufwaermphase auch kaum laenger (hoerensagen) weile diese kuehlung ausbleibt bis eine ensptrechende temperatur erreicht wird. Ueber das wasser wird im normal betrieb viel gemacht. Mal absichtlich waermer, mal so kuehl wie moeglich je nach "laune".
w
Zitat:
Original geschrieben von ccrei
Ja ich habe das machen lassen.Zitat:
Original geschrieben von freestylercs
Hat einer die Vmax aufheben lassen? Wenn ja, wie viel kmh schafft der Z4 mit über 400PS?
Vmax liegt bei 303.6 Km/h mit 406 Ps und 575 Nm.
Ausgemssen bei TCS / Schweiz.
Gruss ccrei
Genau das, was man in der Schweiz zum Überleben so braucht...
nafob
Halöle.
Sport-Kur eledigt 🙂
Viele Änderungen vorgenommen.
Jetzt fehlt nur noch was für die Haltbarkeit.
Ich habe auch seit ein paar Wochen leichte DKG Geräsche. BMW meinte es sei nix schlimmes,
aber ihr kennt das ja,
bei seinem "Baby" nimmt man jede Veränderung war 🙂
Habt ihr ein paar Tipps bezüglich Kupllung und DKG verbessern /verstärken?
Lieben Gruß Michel
Hallo Stopmichi, schoenes auto!
Mit der DKG musst du auf jeden fall vorsichtig sein.
Es gibt unzaehlige geruechte was die aushaelt, oder nicht aushaelt.
Ein geruecht besagt du solltest keinefalls ueber 600NM gehen.
Ein weiteres geruecht besagt du sollst im getriebe den oeldruck erhoehen um ein durchruschen der kupplung zu verhindern.
Ein geruecht sagt das getriebe ist temperaturempfindlich und muss in einem bestimten waermebereich betrieben werden. Deswegen waermt BMW das getriebe beim kaltstart damit es moeglichst schnell diese temperatur erreicht. (danach nicht mehr) Bei anderen modellen (modellen, also nicht beim Z4) kuehlt BMW das getriebe damit es eine bestimmte temperatur nicht uebersteigt.
Einen solchen umbau habe ich bei einem e89 noch nicht gesehen. Vielleicht kuemmer ich mich naechstes jahr mal darum.
w