1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leistungssteigerung T5 - was ist möglich?

Leistungssteigerung T5 - was ist möglich?

Volvo C70 2 (M)

Was lässt sich mit überschaubaren Umbauten aus nem T5 rauskitzeln? Gibts eigentlich für die Euro 5 Varianten überhaupt noch nen Chip? Heico bietet ja nichts mehr an. Die von Heico beim HS3 realisierten 300PS hören sich ja schon reizvoll an 🙂

Ja ich weiß für weniger Geld gibts nen Focus RS mit 305PS oder für etwas mehr nen S3 aber irgendwie ist das alles im Vergleich zum C30 entweder nur hässlich oder einfach nur langweilig.

13 Antworten

Für die Euro 5 Version gibt es noch keine Tuningsoftware (zumindest nicht von Volvo)...

300 ps hatte Heico ja beim HS3, rischdisch aber beim Verkauf des HS3 wurde das wieder rausgenommen...

An sich sind 300 ps locker möglich - siehe S60 R und V70 R.

Prinzipiell sind auch die 350PS des Focus RS500 möglich. Was dann allerdings den "überschaubaren" Rahmen sprengen dürfte. Rein von der Software sollten um die 270PS drin sein. Danach dürfte es sehr auf die Haltbarkeit der Teile gehen. Bei der Maschine sollte auch der Turbo das größte Problem sein, was man aus dem rausholen kann, weiß ich nicht. Aber mit der Kombi aus Software, größerem Ladeluftkühler und einem gut dimensionierten Ölkühler sollten dann auch die 300PS geknackt werden können. Nur wahrscheinlich zu Lasten des Turbos.
Mit den gleichen Veränderungen des RS500, also nochmals größerem LLK und Ölkühler, sowie einer veränderten Downpipe und der passenden Rennsport-Abgasanlage, einem größeren Turbo, zusätzlich eventuell noch einer anderer Nockenwelle, einer Überarbeitung des Ansaugtraktes und des Zylinderkopfes dürften dann auch die 400PS machbar sein. Aber das alles ist ja schon erheblich mehr Arbeit und es will vor allem auf dem Boden gebracht werden.

Die Maschine selbst ist jedenfalls sehr potent und haltbar. 😉

Wenn ich mal unter Langeweile und einem zu großen Budget leide, dann baue ich mir meinen eigenen C30R, der Baukasten aus RS500 und Haldex AWD ist ja da. 😁

Da Softturbo und kleiner LLK ist meistens bei 250 PS Schluß,

mehr geht nur mit anderem Lader, LLK und Düsen.

Zitat:

Original geschrieben von N4zGuL

Softturbo isses nicht... Softturbo hat 190 ps-210 ps (je nach modell) - gibt es nicht im C30/S40/V50

Ähnliche Themen

Also Ich hab ja aus meinem Elch bis jetzt ca. 280PS rauskitzeln können...

Hab aber auch bissl was verändert... Sprich Softloader von BSR (270PS laut Papier) und 3" Auspuffanlage inkl Downpipe mit Racing KAT 200 Zellen und halt noch K&N SLF...

Kann jedoch NOCH nichts genaues sagen weil Ich erst diese Saison mal auf den Leistungsprüfstand fahre um wirklich genaue Infos zu bekommen....

Das mit einem anderen LLK habe Ich mir auch schon überlegt jedoch weiss Ich nicht wie da das zusammen spiel mit der Volvo Software bzw. BSR Software ablaufen wird...
Aber mal abwarten und Leistungsprüfstand machen dann kann Ich genauere Info´s geben... 😉

Sers Apollo - Raketen - Antrieb,

wann und wo fährste auf den Prüfstand?

Gruß von der und in die Heimat 😁😁

Papst

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von N4zGuL

Softturbo isses nicht... Softturbo hat 190 ps-210 ps (je nach modell) - gibt es nicht im C30/S40/V50

Bist du dir da sicher? Bisher hieß es immer, dass der T5 im S40 einen Softturbo hat, genau wie im Focus ST. Die R Modelle und der Focus RS haben einen größeren Lader, der allerdings auch Turbolag besitzt.

Das mit dem Softturbo schreiben die Leute hier jetzt schon seit 4 Jahren oder länger rein, ich weiss nicht ob es stimmt. Mit reinem Chiptuning z.B. von BSR , sind 250-270PS drin.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Bist du dir da sicher? Bisher hieß es immer, dass der T5 im S40 einen Softturbo hat, genau wie im Focus ST. Die R Modelle und der Focus RS haben einen größeren Lader, der allerdings auch Turbolag besitzt.

Das mit dem Softturbo schreiben die Leute hier jetzt schon seit 4 Jahren oder länger rein, ich weiss nicht ob es stimmt. Mit reinem Chiptuning z.B. von BSR , sind 250-270PS drin.

T5 als solches wird nur noch im P1x angeboten und im V70 etc. gibt es den nur als 2,5t mit 231 ps.

Der frühere Softturbo hatte 200 ps... Der T5 im P1x ist halt ein anderer Block (da kompakter) und dank VTG Lader braucht es weder großer oder kleiner Turbolader 😉

also software+LLK+ änderungen an der abgasanlage hatte ich schon eingeplant.

wie siehts eigentlich bei dne downpipes aus. gibts da überhaupt welche mit ABE/Gutachten?

Zitat:

Original geschrieben von Latecs

also software+LLK+ änderungen an der abgasanlage hatte ich schon eingeplant.

wie siehts eigentlich bei dne downpipes aus. gibts da überhaupt welche mit ABE/Gutachten?

Dazu kann Ich nur sagen, Wenn man einen Guten T*F hat und eine Gute Quali verbaut hat was schon "Ersichtlich" ist dann sollte, dürfte, müsste,könnte es vielleicht kein Problem sein... 😉

mein verlangen wurde erhört:
http://www.worldcarfans.com/.../...formance-concept-announced-with-400

Zitat:

Original geschrieben von Latecs

Was lässt sich mit überschaubaren Umbauten aus nem T5 rauskitzeln? Gibts eigentlich für die Euro 5 Varianten überhaupt noch nen Chip? Heico bietet ja nichts mehr an. Die von Heico beim HS3 realisierten 300PS hören sich ja schon reizvoll an 🙂

Ja ich weiß für weniger Geld gibts nen Focus RS mit 305PS oder für etwas mehr nen S3 aber irgendwie ist das alles im Vergleich zum C30 entweder nur hässlich oder einfach nur langweilig.

soll es was neues geben ?

hi hab da mal ne frag an tuningexperten. wie sieht das mit dem tunen von einem 2004er v50 t5 aus. er hat aber für sein alter erst 93tkm gelaufen. und 2. wie hoch sind die einbaukosten für eine downpipe und welche würdet ihr empfehlen.

Deine Antwort