Leistungssteigerung?!...

VW Fox 5Z

Ich bin's mal wieder ..

Habe ja so gut wie einen VW Fox 1.2. Meine Frage ist jetzt mit welchen Mitteln man aus dem 55PS noch Leistung holen kann? Ich weiss zwar dass das ein 3 Zylinder Motor ist und mir ist auch klar das man aus dem Motor keine 200PS rausholen kann, aber so ein paar Sachen wird es doch sicherlich geben.

Also was ich bisher vor habe zu kaufen ist ein Sporttauschfilter.

Bitte um eure Hilfe.
xPload

46 Antworten

zieht den kleinen mal nich so in den dreck. es gibt leute die haben spaß an dem wagen und spaß daran an ihm zu basten egal wieviel leistung er hat. ich bin ganz ehrlich ich hab selbst den 55PS flitzer udn würde liebend gern auch mehr ps haben wollen aber ich bin voll zufrieden mit dem wagen und werde ihn auch noch lange fahren und stylen es kommt immer wieder was neues dazu.

gruß Alex

Hi,

also etwas luft sehe ich bei dem Motor nur weil beim Polo gibt es den doch auch mit 65 PS.

Ist halt nur die Frage was da alles verändert ist!
Das wäre VIELLEICHT ne möglichkeit aber sonst?

Gab mal nen schönen Test in einer Tuningzeitschrift,die haben nen Polo 6N mit 1,4l 60PS mit "einfachen" Mitteln verbessert!

Also Luftfilter,Zündkerzen,Zündkabel,Auspuff ,Chiptuning,usw.

Ergebnis: pro stufe max 3-4PS mehr

Insgesammt sind sie auf 72 Ps gekommen,allerding waren sie dann auch bei über 2500DM

Mit 500€ wirste also net weit kommen, am besten ein Satz Federn und ein paar nette felgen,dann sieht der kleine doch schon mal nach 10PS mehr aus ;-)

mfg Tobi

bedenke bitte, dass das wahrscheinlich ein 4zylinder war und kein 3zylinder 😉

Naja das mit den einfachen Mitteln ist doch schonmal was. Man muss ja nicht alles machen was du aufgezählt hast, aber halt das was am meisten bringt?!
Also Chiptuning, weiss jetzt nicht ?! Bringt das viel?!

nö. lohnt sich nicht! beim tdi schon eher 😉

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

10 ps bietet dir z.b. skn für knapp 400€. tjo scheint zumindest bei dem sauger etwas zu bringen ....

Hi,

@FAT1974 ja das war ein 4 Zylinder,aber das düfte ja keinen sooo große unterschiede machen. Saugmotor bleibt Saugmotor!

Und beim Saugmotor sind nur mit Chiptuning bestimmt net mehr als 5% rauszuholen und das wären beim 1,2 liter max 3PS! Wobei die Serienstreuung schon 5% beträgt ;-)

Einzige Außnahme die ich sehe wenn der Hersteller evtl. nen Motor aus Modellpolitischen Gründen runtergedrosselt hat!
Aber dann werden meist auch einige Teile einfacher ausgelegt!

mfg Tobi

Servus

Bei chip4power.de wir der 1,2 l Fox von 55 auf 70 PS und von 108 auf 126 Nm "aufgeblasen". Kostenpunkt: 199€.

Jop habs gerade gelesen.
Ist ja der helle Wahnsinn. Gleich mal informieren! Danke!

Alles sinnlos, wenn du Leistung willst kommst du nicht drum rum dich an einen anderen Motor aus dem VW Lager zu bedienen, oder gleich was mit vernünftig Ps zu holen.

Und Chiptuning beim Sauger, solche Freds tauchen bei MT täglich auf, vergesst es! 🙄
Lohnt sich nur wenn der Kopf geplant wird, scharfe Nocke etc...

Für 200 Euro kriegts du garantiert keine Motorgarantie, außerdem sollte man den Versprechungen der Anbieter nicht so große Beachtung schencken 🙄

richtig für 200 € gibts keine motorgarantie ... die kostet 100€ extra 😉.
laut Homepage ist aber eine Messung auf dem Leistungsprüfstand im Preis mit drin 😉

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

richtig für 200 € gibts keine motorgarantie ... die kostet 100€ extra 😉.
laut Homepage ist aber eine Messung auf dem Leistungsprüfstand im Preis mit drin 😉

Richtig!

Ein Freund von mir war auch dort, die haben VOR und NACH dem Tuning gemessen. Dann konnte er fahren, ob er damit zufrieden ist; wenn nicht hätten die die orig. Software aufgespielt und er hätte nur die Leistungsmessung bezahlt.
Das Ganze war ein Skoda Fabia mit einem 1,4l 16V (Sauger)!

Und war er zufrieden?! Hat es sich gelohnt?!

Er war zufrieden.

Im Normalbetrieb merkt man keinen großen Unterschied, höchstens beim "nebeneinander beschleunigen" mit einem gleichen Auto, bzw. gleichen Motor.

Der Spritverbrauch ist auch ungefähr gleich geblieben. Kommt halt natürlich auch auf die Fahrweise an.

Und für die diejenigen, die meinen, beim Sauger bringts nix:

1. Natürlich bringts nicht so viel wie beim Turbo, wo der Ladedruck erhöht wird.

2. Zu "Mofazeiten" hat ja auch jeder eine größere Düse montiert und die Zündung früher gestellt. Und vielleicht noch einen dickeren Krümmer montiert. Mit der Mehrleistung lassen sich bestimmt keine Bäume ausreisen - aber es ist halt ein bisschen mehr.

Und noch was:

Bei mir hat allein das Beseitigen einer Durchmesserreduzierung im Luftfilterkasten und dem Einbau der Auspuffanlage, bzw. Ausbau des Mittelschalldämpfers (siehe Signatur) eine Mehrleistung von ca. 8-9 kW gebracht.

Natürlich - bei Abzug aller Toleranzen kommt man vielleicht auf 5 kW, aber halt besser als nix.

Deine Antwort