Leistungssteigerung per Chiptuning beim Diesel - Eure Meinung?
Nabend,
"schord001" ist mit der Idee zu dieser Umfrage an mich herangetreten. Da ich sie auch sehr interessant finde, ist heute also eure Meinung gefragt - was denkt ihr über Chiptuning beim Diesel, speziell bei den Opel Motoren?
Würdet ihr es wieder tun oder seid ihr total unzufrieden? Wie teuer war der Spass - und wie auffällig die Mehrleistung?
Und nicht zu vergessen - von welchem Hersteller stammt das Chiptuning und wie lange seit ihr damit schon unterwegs?
Alle Daten, Fakten und Meinungen sind gefragt, also ran an die Tasten! 🙂
Grüße,
QPhalanx
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
[...]was denkt ihr über Chiptuning beim Diesel, speziell bei den Opel Motoren?[...]
Hallo zusammen!
Ich fahre seid gut einem Jahr einen Opel Vectra 1.9 CDTI Caravan mit 6-Gang AUTOMATIK (MJ 2006) und mit DPF.
Das gute Stück läuft seid Mitte 2007 (bei rund 50.000 km) mit einer Sog. Leistungsoptimierung von der Fa. SKN Tuning GmbH und wurde so von 110 kW auf 131 kW (von 320 Nm auf 380 Nm) gebracht. Mittlerweile sind auf dem Zähler rund 90.000 km und das Eisen rennt immer noch recht sportlich bis jenseits der 220 km/h - wenn es denn notwendig ist. Die eklatante Anfahrschwäche des Vectra mit dieser Motor-/Getriebe-Kombination konnte damit aber nicht kaschiert werden. Evtl. fällt sie jetzt erst recht auf, aber dazu fehlt mir der Vergleich, da mein Vectra die Leistungssteigerung schon drin hatte, als ich diesen gekauft habe. Mit den großen Sommerfelgen ist natürlich bei 220 km/h Schluss, die Automatik geht in den 6. Gang und dann reichen auch 380 Nm nicht mehr für weiteren Schub. Aber bis dahin ist immer gut was los, solange der Lader Druck macht.
Zum Verbrauch kann ich leider nicht viel sagen (wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit) aber zwischen 4,8 und 12 ist alles möglich und auf die letzten 30.000 km gerechnet sagt der BC 7,8 Ltr./100 km bei recht hohem Kurzstreckenanteil (besonders im letzten Jahr).
viele Grüße
Marc
Da ich mich in letzter Zeit auch nach möglichem Tuning umschaue bin ich froh auf diese Umfrage gestoßen zu sein.
Was mich aber auch noch interessieren würde ob die jeniegen die schon gechipt haben es per sogenannte Power box oder über OBD Chipen durchgefürt haben.