ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Leistungssteigerung 1.5 l

Leistungssteigerung 1.5 l

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 10:12

Moin . Hat schon ein T roc Fahrer , nee Software Optimierung machen lassen ? Lohnt es sich ? Mit freundlichen Grüßen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
31 Antworten

.............ob es sich lohnt musst Du wissen ich hab's bei meinem "R" gemacht sprich Software + DSG Optimierung ,rausgekommen sind 360 PS und 510 Nm und das spürt man er zieht im unterem Drehzahlbereich zackiger und hat über den ganzen Drehzahlbereich mehr Power ...........

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 8:03

Hallo, hat keiner was gemacht beim 1,5 er ! Mfg

Keine wirkliche Antwort auf Deine Frage aber ich habe das dazu:

habe ein Video von einem Tuner gesehen der sich das Cabrio vorgenommen hat.

Sicherlich Serienstreuung dabei aber von Haus aus hatte das Cabrio da schon 168 PS und 274 Nm.

Das ist ja eher ein guter Wert und mein Cabrio läuft richtig gut und gefühlt nicht schlechter als der Tiguan zuvor mit 180 PS.

Nach seinem Eingriff / Maßnahme hatte es lasche 200 PS aber 350 Nm.

Zumindest mir reicht die Serienleistung für die Art Auto aus wobei ich es mit 190 PS auch genommen hätte wenn es angeboten worden wäre.

Ob es sich lohnt, kannst alleine nur du beantworten. Wenn es sich für wen lohnt, heißt das noch lange nicht, dass es für dich auch passt.

Ich würde sowas nie machen lassen, denn wenn ich mehr PS möchte, kaufe ich mir ein Auto mit mehr PS.

Beim Cabrio ist aber leider bei 150 PS Schluss....

Andererseits würde ich dem kleinen 7-Gang DSG kein Tuning antun wollen, schon gar nicht auf 350 Nm. Dann schon eher die 200 PS oben raus mitnehmen, aber das Drehmoment dafür nicht großartig über 300 Nm ausreizen.

Wobei ich weder die 168 PS/274 Nm ab Werk als auch die getunten 200 PS/350 Nm für objektiv gemessen halte. Da wurde wohl mal wieder mit der Ansauglufttemperatur und/oder der Höhenkorrektur beim Messen gespielt, so dass kontinuierlich zu hohe Werte gemessen wurde.

Die Relation zw. Serie und Tuning passt ansonsten durchaus bzw. ist nicht ungewöhnlich. Ausgehend von 150 PS/250 Nm Serie, die diese Motoren auch meist ziemlich genau haben, sind getunt bestenfalls 185 PS/315 Nm realistisch (solange an der Mechanik ansonsten nichts verändert wurde, also reine Softwaremassnahmen)....was ja durchaus immer noch eine effektive Tuningmassnahme darstellt

Es gibt einige Cabrios die weit mehr als 150 PS haben. Natürlich auch einen anderen Preis, aber es gibt sie.

Er kann’s nicht lassen, der Herr Oberlehrer…

allerdings, er nervt....

ich wollte auch unbedingt ein T Roc Cabrio und kein A3 / A5 Cabrio oder what ever....schon klar das es andere höher motorisierte Cabrios gibt....

Ich werde mein Cabrio auch höchstwahrscheinlich etwas auf die Sprünge helfen, da die Leistung doch sehr bescheiden ist, bin nur noch nicht sicher wann und wo.

Mein 2.0 TSI hat die MTM Software, die bieten auch was für den 1.5 TSI auf 190 PS an

Zitat:

@omega8864 schrieb am 18. Januar 2022 um 22:44:52 Uhr:

Er kann’s nicht lassen, der Herr Oberlehrer…

Volle Zustimmung

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 18:29

Moin, Das geht schon 190ps ! Mal schauen wie es bei mtm aussieht! Danke

Ich habe ein Angebot von +25 PS und + 50 Nm zu meinem 150PS Cabriolet bekommen

Das ganze über Bench.

Hatte auch erst lange ûberlegt, werde das wohl in naher Zukunft machen.

Das Cabrio ist schon, da es ja auch schwerer ist, ein wenig schwerfällig.

Ich meine das DSG bekommt auch gleichzeitig eine Optimierung

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:53

Moin 25 sind zu wenig welche haben bis zu 190 ps , Simon Motorsport bei YouTube

Mfg,

naja, man muss es ja nicht zwingend ausreizen, bloß weil es geht;)

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Leistungssteigerung 1.5 l