ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Leistungsstarke Dieselmotoren

Leistungsstarke Dieselmotoren

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:54

Hallo !

Weiss wohl jemand, wann Toyota im Avensis leistungsstärkere Dieselmotoren als den 116 PS-Motor anbieten wird ?

Wenn ja, wieviel PS/Hubraum werden diese dann haben ?

Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus.

Vor etwa einem Jahr war ich bei einem Toyota Händler. Ich war der Meinung, dass der Motor (Avensis 2.0 D4D mit 116PS) nicht grad eine Maschine ist. Ich habe ihm dieselbe Frage wie du gestellt. Seine Antwort war die, dass damals zu dem Zeitpunkt meiner Frage ein Chip gerade in der Testphase war. Dieser sollte angeblich 140 PS schaffen. Nun, nach mehr als einem Jahr gibts den immernoch nicht im Avensis verbaut. Ich würde an deiner Stelle einen Honda Accord in Erwägung ziehen. Dieser hat ca. 143 Diesel-PS, verbraucht weniger und wurde meines Wissens nach komplett neu entwickelt ( ist ja auch der aller 1. Diesel von Honda).

Hoffe dir geholfen zu haben.

Ciao

Benz A.

Neuer Dieselmotor von Toyota:

Zitat: "Der Motor soll ab 2005 in Polen produziert werden und im Sommer 2005 zunächst im Avensis auf den Markt kommen. Vorgesehen sind verschiedene Leistungsstufen zwischen 120 und etwa 180 PS."

Quelle:

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=13364&page=0

 

Also entweder du kannst bis Sommer 2005 warten, oder du gibst dich mit den 116PS zufrieden (die absolut ausreichen) oder du kaufst ein anderes Fabrikat. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

am 9. November 2004 um 22:09

Mal habe ich gelesen, dass Avensis soll nächstes Jahr 116, 130-140 und 180 PS Diesel bekommen.

Themenstarteram 12. November 2004 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von kerl23brb

Neuer Dieselmotor von Toyota:

Zitat: "Der Motor soll ab 2005 in Polen produziert werden und im Sommer 2005 zunächst im Avensis auf den Markt kommen. Vorgesehen sind verschiedene Leistungsstufen zwischen 120 und etwa 180 PS."

Ich habe mal Toyota eine E-Mail geschickt und diese Antwort erhalten:

"Es ist zwar durchaus vorstellbar, dass im Rahmen der Modellpflege einmal eine weitere und stärkere Variante des Avensis D-4D eingeführt werden wird. Jedoch steht das heute noch nicht fest. Wir haben zwar seit Herbst 2003 einen Avensis mit einem 2,4 l Benzinmotor und einen weiteren Diesel, den Avensis D-4D mit TOYOTA D-CAT, im Programm. Jedoch hat auch er den 2,0 l D-4D Motor, der schon ab Verkaufsstart verfügbar war.

Sollte sich in dieser Sache etwas tun, werden wir unverzüglich sowohl unsere Händler als auch die Medien darüber informieren.

Allerdings möchten wir auch nicht unerwähnt lassen, dass die derzeit erhältliche 116 PS-Variante beeindruckende Leistungswerte bei hervorragenden Verbrauchswerten liefert, was Sie bei einer Probefahrt sicherlich auch selbst feststellen werden.

Wir würden uns freuen, Sie in nächster Zukunft als zufriedenen TOYOTA Fahrer begrüßen zu dürfen. "

 

Entweder sind dort nicht alle informiert über die neuen Motoren, die ja auch in Paris jetzt genannt wurden oder die wollen erstmal den 116 PS weiter verkaufen.

Ich habe ja noch etwas Zeit und warte ab.

Ich werde Toyota nochmal mit dem Artikel aus der Auto-News konfrontieren.

Neue Diesel Motoren 2005

 

Hallo!

Es werden auf jedenfall neue Dieselmotoren kommen. Geplant sind 2.2 D-4D (D-Cat?!) mit 136 PS, 150 PS und ca. 180 PS (dieser mit 400 Nm), die Motoren werden vorraussichtlich EURO5-Einstufung haben. Die Motorisierungen werden aufgeteilt in den Modellen Rav4, Corolla Verso und Avensis. Wer, welche Leistungsstärke kriegt, ist noch nicht klar, allerdings der 180 PS wird es nur für den Avensis geben. Für den Avensis ist 2005/2006 ein "Facelift" geplant.....

Neue Modelle für 2005:

Toyota Aygo Frühjahr

Toyota Hilux Herbst / Winter

Neue Modelle für 2006:

Toyota Yaris

Toyota Rav4

Gruss

@snake,

weißt du zufällig ob der landcruiser auch bald einen stärkeren diesel bekommt?

Ich glaube kaum ,dass es einen 180 ps starken 2,2 liter motor geben wird. Die studie hat nen 180 ps motor , es wurde aber doch klar dazu gesagt "in serie wird dieser motor zwecks langlebigkeit usw. weniger ps besitzen". Ich halte 150 für nen realistischen wert. Und auch bei der studie wurde nicht def. gesagt ob es ein 2,0, 2,1 od 2,2 l motor sein wird.

..lt. auto zeitung kommt ein 2,2d4d im avensis und corola verso im september 2005.

Themenstarteram 13. November 2004 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

..lt. auto zeitung kommt ein 2,2d4d im avensis und corola verso im september 2005.

War heute bei einem Toyota-Händler und der Chef ist jede Woche im Werk in Köln und ihm ist bekannt, dass ein 2,2 l Diesel mit 150 PS für 2005 in Planung ist.

Themenstarteram 13. November 2004 um 15:34

Re: Neue Diesel Motoren 2005

 

Zitat:

Original geschrieben von Snake277

Für den Avensis ist 2005/2006 ein "Facelift" geplant.....

Woher hast du diese Infos ? Wann fängt denn das neue Modelljahr bei Toyota an ? Wird das dann schon im September 2005 sein ?

Info

 

Hallo an alle, die das Thema interessiert,

auch ich habe an Toyota-Deutschland diese Frage gerichtet und unter anderem folgende Antwort erhalten(Auszug aus der Antwort):

"Unter Vorbehalt können wir

mitteilen

dass im ersten Halbjahr 2005 das Dieselmotoren-Angebot des Avensis um einen

Dieselmotor mit höherer Leistung erweitert wird. Dieser Motor wird in zwei

Leistungsstufen verfügbar sein. Ab diesem Zeitpunkt wird für diesen Motor

auch eine D-CAT-Variante (Russpartikel- und Stickoxid-Reduzierung) für alle

Karosserievarianten angeboten."

Nun warte auch ich sehnsüchtig auf diese Neuerscheinung.

mfg

Themenstarteram 15. November 2004 um 16:09

Re: Info

 

Zitat:

Original geschrieben von ELIWO

auch ich habe an Toyota-Deutschland diese Frage gerichtet und unter anderem folgende Antwort erhalten(Auszug aus der Antwort):

Sehr komisches Verhalten dieses Unternehmens. Ich habe dann auf meine erneute Anfrage wegen der diversen Berichte in den Medien, die ich denen auch beigefügt habe, folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es ist zwar richtig, dass in der Fachpresse bereits zahlreiche Artikel über eine Modellerweiterung beim TOYOTA Avensis erschienen sind; jedoch kommentieren wir diese Beiträge grundsätzlich nicht.

Es ist durchaus möglich, dass für den Avensis im Verlauf des nächsten Jahres eine leistungsstärkere Diesel-Variante angeboten werden kann. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch keine nähere Angaben zu Einsatzterminen oder technischen Details machen können.

Unsere TOYOTA Händler vor Ort halten Sie gerne über jegliche Neuerung auf dem Laufenden.

Mit den besten Grüßen aus Köln

Ihr TOYOTA Team "

 

 

Wollen die jetzt etwa, dass ich mir ein anderes Auto kaufe ? Warum solche Antworten gegeben werden, kann ich nicht nachvollziehen. Und vor allem sollte jede Anfrage gleich beantwortet werden. Aber da weiss wohl der eine nicht, was der andere sagt.......

Moin,

Iss doch klar ... Solange ein MOTOR in der Testphase ist ... wird dir KEIN Mitarbeiter seriös mitteilen, das ein solcher Motor geplant ist. Was denn, wenn dieser Motor z.B. Macken hat, und dann noch 1 Jahr weiterentwickelt werden muss ?!

Deshalb ... warten auf die Pressemitteilung ... und gut ist.

MFG Kester

Themenstarteram 15. November 2004 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Iss doch klar ... Solange ein MOTOR in der Testphase ist ... wird dir KEIN Mitarbeiter seriös mitteilen, das ein solcher Motor geplant ist. Was denn, wenn dieser Motor z.B. Macken hat, und dann noch 1 Jahr weiterentwickelt werden muss ?!

Deshalb ... warten auf die Pressemitteilung ... und gut ist.

Ist schon richtig, dass man auf eine Pressemitteilung warten sollte, um sicher zu sein.

Wenn Toyota nächstes Jahr einen neuen Dieselmotor bringen will, sollte aber die Testphase bereits abgeschlossen sein. Ein Freund von mir hat mal in der Motorenentwicklung bei Opel gearbeitet und aus seinen Berichten waren diese Tests immer schon sehr früh abgeschlossen und es ging dann eigentlich nur noch darum, die Produktionsstrassen einzurichten, um die Motoren zu fertigen.

Aber eine Antwort, wie sie ELIWO bekommen hat, wäre ja auch in Ordnung gewesen.

Also abwarten, habe ja zum Glück Zeit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Leistungsstarke Dieselmotoren