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Leistungsprüfstand

Hallo an alle hier im Forum.

Ich habe mir ein Dynojet Kit in meine CBR 1000 F SC 21 einbauen lassen. Nun bin ich auf de
Suche nach einem Leistungsprüfstand zur optimalen Einstellung des Motros. Hat jemand eine
Adresse für mich. Wohne in Solingen.

Besten Dank im voraus.

Die Linke zum Gruß

Beste Antwort im Thema

Oh Alex, ob Arsch oder nicht ist doch gar nicht das Thema. Nun komm mal wieder runter.

Bin auch keine Hex ( kann aber durchaus zum Tier werden wenn es nötig ist ) und nenn mich so. Und?

Durch ein einfaches telefonat mit den Firmen kann man das doch ruck zuck klären.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pologt11


Hallo an alle hier im Forum.

Ich habe mir ein Dynojet Kit in meine CBR 1000 F SC 21 einbauen lassen. Nun bin ich auf de
Suche nach einem Leistungsprüfstand zur optimalen Einstellung des Motros. Hat jemand eine
Adresse für mich. Wohne in Solingen.

Besten Dank im voraus.

Die Linke zum Gruß

MKM in Mettmann , neben TÜV und McDonalds (Kawasaki-Vertragshändler).

Um die 30 Euro, glaube ich.

Schönen Gruss von mir :-)

LKM in Bonn

Außerdem in Düsseldorf, auf dem Gelände wo Louise und Polo Werksverkauf machen war zumindest mal einer mit Prüfstand. Aber da war ich schon ewig nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77


LKM in Bonn

Außerdem in Düsseldorf, auf dem Gelände wo Louise und Polo Werksverkauf machen war zumindest mal einer mit Prüfstand. Aber da war ich schon ewig nicht mehr.

... da ist keiner mehr, war aber früher einer vor Ort bei der Saisoneröffungsfete.

Viele DEKRA und TÜV Stationen haben einen Prüfstand. Einfach mal in einer Hauptniederlassung anrufen.

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Ich denke, dass all die guten Tipps den TE nicht weiter bringen.
Bei Dyno-Jet Stages gehts nicht darum, die Leistung des Motors nur festzustellen, sondern den Motor auf einem Leistungsprüfstand abzustimmen. Dynojet - Kits in Vergasern sind im Bereich der StVZO grundsätzlich unzulässig. Sie führen zum Erlöschen der BE, weil sie definitiv eine negative Veränderung des Abgasverhaltens mit sich bringen.

Abstimmungen machen z.B. die hier , und sowas wird der TE wohl meinen.
Die Unterkirnacher (bei mir im schwarzen Wald) sind aber die Oberdynojetter in Deutschland, es gibt noch zahlreiche andere, wie man weiter unten lesen kann, sogar in Solingen.

Meine Erfahrungen mit dem Dynojet-Scheiß (sorry für meine deutliche Ausdrucksweise, aber genau das halte ich davon) in Uralt-Vergasermodellen wie der SC21 (ich habe neuerdings auch eine) sind ausschließlich negativ.

Wie der Motor der CBR reagiert, weiß ich nicht, eine leistungssteigernde Maßnahme ist das Entfernen der Querschnittsbehinderer in den ASS, dann hat das Teil 133 PS und zieht wie ein Ochse. Macht es aber auch ohne. Für das "Aufmachen" gibt es ein Gutachten von alphatechnik (100 Euro)

Alte Kawas fangen mit Dynojet kits an zu spinnen, daher kenne ich das, haben keinen vernünftigen Leerlauf mehr und meist endet es damit, dass der stolze Besitzer nach einem gebrauchten Vergaser sucht, weil er das Gezicke leid ist, insbesondere wenn man mit den stages Veränderungen vorgenommen hat, die nicht so einfach rückgängig zu machen sind, wie das mit washern unter den Düsennadeln und ähnlichem noch machbar ist.

Ändert man die Einlassseite, sind auch Änderungen an der Abgasanlage notwendig, sprich andere Schalldämpfer oder die Modifikation derselben, was allemal illegal ist.

Sinn macht Dynojet-Tuning in Verbindung mit dem powercommander für Einspritzer.

Seis drum.
Was Du brauchst, ist nicht irgendein Leistungsprüfstand, wo am Hinterrädle gemessen wird, sondern eine Station, die einen Dynojet- Leistungsprüfstand hat, die Abstimmungsarbeiten vornimmt und die optimale Leistung durch Vergleich und Versuch ermittelt.

Eine einfache Leistungsmessung nützt gar nichts. Dann weißt Du zwar, was der alte Hobel am Hinterrad abliefert, aber ob es das Optimum ist, weißt Du nicht.

Sicher gibt es sowas auch in der Nähe von Solingen. Da hilft Dir Google und "dynojet Prüfstand" Das ist kinderleicht. Man google: Dynojet Prüfstand Solingen" und landet hier:
http://www.dynojet.com/maps/bikedynos/germany.htm

An dritter Stelle lacht Dir die Firma Baldur Bachmann in Solingen entgegen. Da solltest Du mal anrufen.

Was ich nicht begreife: Du lässt Dir ein Dynojet - Kit einbauen. Der das einbaut, sollte auch die Abstimmung machen.

Wie das bei einem Vergasermotor funktionieren soll, würde mich mal interessieren. Das Dynojet Vergasergelumpe für 100 Euro funzt mit washern unter der Düsennadel, anderen Hauptdüsen, anderen Düsennadeln und so Scherze.

"Abstimmungen" an Vergasermodellen sind also nur durch (ebenfalls verbotene) Änderungen im Ansaugbereich (Luftfilter, Luftfilterkasten) und im Abgasbereich (Schalldämpfer, Krümmer, Sammler) machbar.

Die Fa. Louis, die das auch verkauft (ich rede nur von den Vergaserkits, nicht vom Powercommander) macht es sich ganz einfach:

DYNOJET® VERGASER-KITS

?Modellbezogene Vergaserumrüstkits um das volle Leistungspotential von Motorrädern auszuschöpfen.
?Sämtliche Kits führen zu besserem Ansprechverhalten und optimierter Leistungsentfaltung.

Hinweis: Vergaser-Kits sind im Geltungsbereich der deutschen StVZO auf Grund ihrer Leistungssteigerung nicht zulässig.

Gruß vom sammler

Mit dir hat man aber gar keinen Spaß. 😰

Mit dem Abstimmen hast du natürlich Recht, hab ich nicht aufgepasst.

Aber Abgaswerte für die AU sind ohne KAT immer noch bei 4,5%CO. Wenn sich durch nen DynoJet oder irgendeine andere Tuning Maßnahme der Wert von 2,5 auf 2,8% ändert, wayne? 4,5%CO schafft jeder halbwegs gut eingestellte Motor. Und solange dieser Wert nicht überschritten wird erlischt auch nicht die BE!

Und dazu:

Zitat:

Abstimmungen" an Vergasermodellen sind also nur durch (ebenfalls verbotene) Änderungen im Ansaugbereich (Luftfilter, Luftfilterkasten) und im Abgasbereich (Schalldämpfer, Krümmer, Sammler) machbar.

kann ich nur sagen was ein Unsinn. Bei dir ist alles gleich verboten, ises aber Gott sei Dank nicht. Luftfilter können gegen offene Filter getauscht werden, für viele Motorräder gibt es Gutachten für eine Eintragung in die Papiere und somit völlig legal. Gibt es kein Gutachten kann man eine Einzelabnahme machen. Dasselbe gilt auch bei Modifikation des Luftfilterkasten oder der Airbox, die bei vielen Motorrädern auch zur Geräuschdämmung dient. Es gibt Toleranzvorgaben, liegen die Werte nach der Modifikation noch in der Toleranz ist eine Eintragung völlig unproblematisch und somit, wer hätte es gedacht, legal.

Zum Abgasbereich, wenn ich meine Krümmer verändere, Länge, Form, größerer Querschnitt geht das erstmal niemand was an. Entscheidend ist immer noch der Schalldämpfer, egal ob original oder Zubehör, liege ich innerhalb der zulässigen Toleranz für Geräusch- und Abgaswerte ist es völlig legal.

Auch eine Leistungssteigerung kann völlig unproblematisch durch entsprechende Papiere, sei es ein Gutachten des Herstellers wie Dynojet oder einer Leistungsmessung, eingetragen werden. Sind die Papiere angepasst und die Versicherung informiert, legal. Zumindest das hast du ja teilweise richtig geschrieben (Gutachten).

Ich fahre Chopper/Cruiser und modifiziere seit 10 Jahren selbst oder lasse modifizieren, ich weiß deshalb ziemlich gut was erlaubt ist und was nicht. Grundsätzlich habe ich keine Angst vor Kontrollen, weil ich genau weiß wie es um mein Motorrad bestellt ist. Aber wenn ich von Leuten mit solchen Aussagen kontrolliert werde, dann ist bei mir Schluss mit lustig. Weil ich dann wieder vor Gericht rennen darf um etwas richtig zu stellen, was der Polizist eigentlich hätte wissen müssen. Kann sein du hast doch mehr Ahnung, aber dein Post hier liest sich ungefähr so, "Alles verboten, nur original." und diese Aussage in einem Forum, mit Leuten die Infos suchen und sich nicht auskennen, halte ich für äußerst bedenklich. Es ist viel mehr legal machbar als mancher Polizist oder TÜV Prüfer uns eingestehen will. Aber das ist deren persönliches Problem. Der Gesetzgeber sieht das, zum Glück, anders.

hmmm hallo 1,9....
was soll man von jemanden halten der sich selbst als Arschloch behauptet- EGAL!
Wird jetzt die Leistung verändert?
Wird das Abgasverhalten geändert?
Schreibt die Firma nicht selbst - UNZLÄSSIG?

Drei mal Ja?
hm... einmal hätte genügt!

- wenn du Spaß willst und dich über ne Spaßbremse beklagst
geh indie Sandkiste- da sind die Regeln ANDERS deviniert in
Deutschland gibt es GESETZE - und die sind halt KEIN Kinderspiel!

ALex

Ich kenn Gurkes Warrior live und abgesehn von der temporär wahrscheinlich unzulässigen Anbringung der db-eater (😁) bin ich auch bass erstaunt, das man mit einem derart modifizierten Bike legal unterwegs sein kann. Mit TÜV und allem.

Ich kenn mich in der Modder/Tuning-Szene nicht sonderlich aus, aber wenn ich z.B. die R1100GS von meinem Schraubermeister sehe (124PS auf die Prüfstandsrolle), eingetragen mit TÜV, dann glaube ich auch, dass in Deutschland viel geht, wenn man weiß, wie.

Die hätten übrigens auch einen Leistungsprüfstand. Und haben, wie o.a., wirklich Ahnung vom Leistungstuning. Falls Dir Castrop-Rauxel nicht zu weit ist.
http://www.mkm-bikes.de/

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V


hmmm hallo 1,9....
was soll man von jemanden halten der sich selbst als Arschloch behauptet- EGAL!
Wird jetzt die Leistung verändert?
Wird das Abgasverhalten geändert?
Schreibt die Firma nicht selbst - UNZLÄSSIG?

Drei mal Ja?
hm... einmal hätte genügt!

- wenn du Spaß willst und dich über ne Spaßbremse beklagst
geh indie Sandkiste- da sind die Regeln ANDERS deviniert in
Deutschland gibt es GESETZE - und die sind halt KEIN Kinderspiel!

ALex

Was soll man von jemandem halten der sich selbst als Arschloch bezeichnet? Ich hab das für eine bestimmte Gruppe von Menschen in meine Signatur geschrieben. Einfach um langen Diskusionen aus dem Weg zu gehen die, wie die Vergangenheit mehrfach gezeigt hat, einfach nicht zuhören wollen bzw. nicht das lesen was ich schreibe.

Und deinem "Post" entnehme ich das du meine Erklärung nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Mehrfach habe ich darauf hingewiesen das solche Modifikationen, unter Beachtung gewisser Kriterien, legal sind.

Und legal bedeutet den geltenden Gesetzen entsprechen

. Sonst noch Fragen oder Anregungen deinerseits? 🙄

aha.. aber das können alle lesen - was du von dir selbst behauptest---

Oh Alex, ob Arsch oder nicht ist doch gar nicht das Thema. Nun komm mal wieder runter.

Bin auch keine Hex ( kann aber durchaus zum Tier werden wenn es nötig ist ) und nenn mich so. Und?

Durch ein einfaches telefonat mit den Firmen kann man das doch ruck zuck klären.

Danke Hexe, kann man besser nicht schreiben. 🙂

Um die Diskusion nach machbar weiter anzuheizen, ich werde demnächst einen Kompressor einbauen. 😛

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke


Mehrfach habe ich darauf hingewiesen das solche Modifikationen, unter Beachtung gewisser Kriterien, legal sind. Und legal bedeutet den geltenden Gesetzen entsprechen. Sonst noch Fragen oder Anregungen deinerseits? 🙄

Ich lese Deine Ausführungen immer mit großem Interesse.

Du kennst Dich aus und hast Ahnung, auch wenn der Tonfall zuweilen etwas zu wünschen übrig lässt.

Bin ich absolut bei Dir, 1,9lgurke, nur habe ich im Eingangspost lediglich gelesen, dass er ein Dynojet Kit verbauen ließ. Weitere Maßnahmen sind nicht erkennbar. Damit ist der Betrieb dieser CBR zunächst mal nicht legal, das kann man auch klar dem Zusatz in dem Angebot von Louis entnehmen. Zudem bringt ein Dynojet Kit so wenig, wenn man nicht weitere Änderungen vornimmt.
Du kennst ja den tec-doc noch, wir hatten uns intensiv über das Problem mit den Dynojet-Kits ausgetauscht, letztlich bin ich so dahinter gekommen, weshalb in dem Fall eine ZXR 750 nur noch scheiße lief.

Wer die Sache jetzt professionell angeht, die entsprechenden Abstimmungen vornimmt bzw. vornehmen lässt und das begutachten und eintragen lässt, selbstverständlich ist das dann legal, da braucht man eigentlich kein Wort drüber zu verlieren, das weiß jeder Säugling - hat - insbesondere bei einer alten PC21 meinen Respekt, denn der Aufwand dürfte den Wert einer PC 21 überschreiten. Wenn keine Mustergutachten vorliegen, endet es mit einer Leistungsprüfung beim TÜV und einer Änderung der BE des Fahrzeugs (nicht 19III). Das kann sehr teuer werden.
Bei großen V2 sieht das etwas anders aus, da ist die Tuning Szene auch viel spezieller und tiefer in der Materie, die Fahrzeuge sind wertvoller, oft im fünfstelligen Bereich, sogar bei einer Yamaha, da ist das eine andere Nummer.

Ich habe schon vor Jahren mit UGT in Unterkirnach Kontakt aufgenommen, da wird das professionell gemacht, auch wenn der Schwerpunkt von den aufwändigen Abstimmungen und Eintragungen bei Vergasermodellen weg mehr zu Einspritzern gegangen ist, wo man am mapping oder über den Power-Commander Veränderungen vornehmen kann. Ich habe mich für eine bessere Laufkultur meiner K 1100 LT interessiert, das ist ein Einspritzer, alles machbar, aber nicht ganz billig. Den Tausender habe ich bislang nicht investieren wollen.

Ich bin durchaus auch ein Freund von Änderungen auch an der Schalldämpferanlage, dem Luffi und auch an älteren Motorrädern. Da gibt es ein Schlupfloch, mit dem man beispielsweise den Endschalldämpfer iner R 80 ST ohne das (weggerostete) Flötenrohr wieder legalisiert bekommt und keinen neuen kaufen muss.

Das Motorrad ist zwar nicht unwesenlich lauter, entspricht aber durch einen kleinen Trick in der Anwendung der StVZO wieder den gesetzlichen Bestimmungen.

@Lewellyn: Wer sich da auskennt, und das scheint bei 1.9lGurke der Fall zu sein, bekommt sowas gebacken. Ist immer wieder eine neue Herausforderung. Ich habe eine Lafranconi Competitione Sportivo an einer Guzzi Le Mans II eingetragen bekommen. Das war Ende der 80er und da selbst in Kreisen alter Guzzisti eher undenkbar. Man muss nur wissen wie.

Das wollte ein Beamter einer VPI nicht glauben und stellte einen Mängelbericht aus. Da verstehe ich den aufgebrachten Tonfall von 1.9l - Gurke sehr gut, auch wenn ich mir die Wortwahl nicht zu eigen machen will. Das gab einen Rattenschwanz voll Ärger, obwohl alles rechtens war. Letztklich behielt ich aber Recht und der Beamte musste klein beigeben. In Bayern hatten Biker später ähnliche Erfahrungen mit der Gauweiler - Polizei.

Mit meiner alten SC01 (Vance&Hines, saulaut, aber eingetragen) hätte ich mich da nicht hingetraut.

Aktuell steht mir der Besuch beim TÜV mit einer erst kürzlich erworbenen PC21 bevor.
In Deutschland wurde die PC 21 mit 72 kW verkauft. Die 23 kW von Ihren ursprünglichen 95 büßt sie durch "Umstände" in den ASS ein, da will ich nicht näher drauf eingehen.
Meine PC21 kommt aus der Schweiz und hat 62,5 kW im "Fahrzeugausweis" stehen.

Ich muss noch recherchieren, wie das zustande kommt. Oft haben Schweizer Modelle eine andere Abgasanlage und eine andere Vergaserbestückung, denn deren Emissionsgrenzen sind deutlich schärfer als bei uns. Geräusch und Abgas.
Nur sehe ich das dem Schalldämpfer nicht an. Jetzt ist spannend, was der TÜV sagt. Ein E-Prüfzeichen hat eine ESD aus einem EFTA-Staat (Drittland) nicht. Dennoch akzeptiert der deutsche TÜV Schweizer Tröten ohne Vorbnehalt, siehe oben.

Ich freue mich jetzt überaus, dass ein Fachmann in Sachen Tuning und ESD-Manipulationen mit legalem Background in persona 1.9lgurke in den thread eingestiegen ist und warte schon ungeduldig auf seine Tipps, wie der TE und ich das jetzt hinbekommen, auf legalem Wege das Optimum aus unseren PC21 rauszuholen.

Das war meines Wissens das Thema des threads.

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