ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Leistungsoptimierung X 16 XEL

Leistungsoptimierung X 16 XEL

Themenstarteram 4. November 2006 um 18:20

Hallo,

ich fahre :) siehe Signatur...

Ich möchte den Motor gerne optimieren, nicht sinnlos chippen bis er ausbrennt, sondern vernünfig optimieren.

Das Auto habe ich ja nicht zufällig, Versicherung und Steuer günstig und der Verbrauch hällt sich auch in Grenzen.

Der 2.2er ist in der Anschaffung deutlich teuer als ein 1,6er.

Da hat man mir zu einer Mantzel Powerbox geraten:

-nur Ansaugoptimierung, kein Chip 20 PS Zuwachs

(Mantzel-Phase 1)

Das klingt gut, hat jemend von Euch praktischer Erfahrungen damit?

-wie sieht es mit TÜV und der Versicherung anschließend aus?

-was wird wirklich ausgetauscht

+bringt eine auf Zulassung getrimmte sog. Gruppe-A Analge ab Kat etwas außer Sound ???

 

Allzeit gute Fahrt und vielen Dank im Voraus

 

P.S. Phase 3 und 4 kommen wegen der erhöten Standgasdrehzahl bei meiner Automatik eh nicht in Farge.

Ähnliche Themen
93 Antworten
Themenstarteram 6. November 2006 um 7:14

Zitat:

"einen X16XEL tunt man nicht und mit automatik schon garnich, den fährt man bis zum tod ... kann ja nich allzulange dauern *lach*"

Jetzt im Ernst, der 1,6 16V ist der am meisten verbreitete Motor im Astra G.

Ich weiß, das er mal einen andere Einspritzanlage mit E-Gas bekommen hat, danach kam dann der Twinport, es soll sich aber am Block und bis zum Twinport fast nichts mechanisch verändert haben.

Ein guter Freund arbeitet bei einem Opel-Service-Partner, die haben dort wirkich viele Firmenkunden...

...bei uns in der Arbeit haben auch zwei Kollegen einen 1,6er meiner Baureihe an die 250.000km gefahren (3 Jahre Leasing).

Keiner konnte mir von Problem berichten, Mein Freund hat selber schon den 2. Astra G (getauscht wegen besserer Ausstattung) mit diesem Motor und keine Probleme.

was ist denn so anfällig am x16 blabla ???

am 6. November 2006 um 12:57

Ich habe den X16XEL im Vectra. Ein tolles Motörchen, wäre da nicht der hohe Ölverbrauch aufgrund (wahrscheinlich) defekter Kolbenringe... Habe von vielen gelesen, daß der 1,6er gerne Öl verbraucht. Meiner räuchert nach 120 tkm blau raus. Ist in meinen Augen eine lächerliche Fahrleistung für ein relativ modernes Auto. Aber was solls. Als Opelfahrer muß man wohl Spaß am Schrauben haben... Werde demnächst den Motor komplett überholen (müssen).

Für den Motor spricht der geringe Benzinverbrauch, die Spritzigkeit und die Laufruhe.

Ja die Frühen X16XEL haben viel Öl genommen aber schon 97 beim Astra F war das kein Thema mehr.

am 6. November 2006 um 13:35

Mein Vectra ist ein 98er Baujahr... :confused:

Pech gehabt...sorry ;)

Unserer im Astra F is von 94 und hat bei inzwischen 141Tkm keinen übermäßigen Ölverbrauch. Vielleicht 0,2l/1000km.

Läuft wie ein Uhrwerk.

Liegt vielleicht auch daran welche Fertigungstolleranz und welche Kolben(ringe) man gerade erwischt hat.

Ja hängt immer davon ab aber viele frühe 1.6er 16V haben probleme mit dem Ölverbrauch. Jedenfalls ist es kein neues Problem. Ab BJ 1997 sollte aber Schluss damit sein.

gerade eben nicht... Auch bei neueren Astra G kannste Pech haben und du hast ein Montagsmodell.. Opel hat scheinbar 3x Montag / Woche :D

Finger von dem Motor... für viele km abzuspulen oder großartig was dran zu machen im Serienzustand vom Block würde ich davon lieber absehen....

ist halt der im Astra G am meisten verbaute Motor, dass dann in diesem Forum der Durchschnitt an Problemen höher ist als z.b. am 2.0 ist somit auch klar. Ölverbrauch haben auch die x20xev ganz ordentlich, der x16xel aus F-Astra-Zeiten ist meistens mit Ölverbrauch behaftet. Meiner brauchte vor Mobil 1 5w50 ca. 0,2-0,3 Liter auf 1000 km, jetzt keinen messbaren Ölverbrauch mehr.

Zum Spritverbrauch mit dbilas: da er im Teillastbetrieb nach dem Umbau weniger braucht als der Serienmotor, relativiert sich der Verbrauch bei zwischendurch hoher Dauerdrehzahl auf das Serienniveau. Ich benötige seit Umbau ca. 0,2 Liter weniger im Mischbetrieb, man fährt ja nicht ständig bis 7000 upm und kalt schon gar nicht. Ich habe den Wagen 2 Jahre mit Serienmotor gefahren, und bisher ca. 1,5 Jahre mit Tuning, darauf beruht o.g. Erfahrung.

blödsinn an:

wenn die ringe kaputt sind mischt sich benzin unters öl und du bemerkst keinen ölverbrauch :>

blödsinn off :D

@Opel-Motorsport

Ich kenn mich mit Automatik leider nicht aus. Außer bei manueller Automatik, bei der man per Schalthebel oder Lenkrad "flappy pedal" schalten kann, wäre ich bei Tuning auch recht skeptisch...

Ist es nicht so dass ne Automatik ziemlich früh hochschaltet ?

zum Motor:

der Block des x16xel beruht zb auch auf den x14xe und x16xe Motoren, die recht anfällig sind in Bezug auf ihren Zahnriementrieb.

Die Spann- und Umlenkrollen oder deren Lager sind recht anfällig. Eine Einhaltung der Wechselintervalle von Spann- und Umlenkrolle sowie Zahnriemen und Wasserpumpe ( alle 4 Jahre oder 60.000km ) ist also unbedingt erforderlich. Dabei sollten auch neue Schrauben benutzt werden, und man muss das Anzugsdrehmoment penibel beachten.

Ansonsten gehts eigentlich... dem Block, dabei aber insbesondere dem x14xe ( nach Erfahrung ) wird auch ab und an ne Schwäche der Pleuellager nachgesagt.

Bei mir kam es deswegen auch mal zum Motorschaden, was jedoch auch mit einem vorangegangenen ZKD Schaden zusammenhängen KÖNNTE.

Ansonsten eigentlich nur die typischen Schwächen wie AGR Ventil, bei denen man sich aber auch schnell selbst behelfen kann sodass ein- für allemal Ruhe ist ;)

zum Tuning:

Hol dir keine Mantzel Powerbox !!!

Wir fahren die, fährt sich auch nicht schlecht, aber es ist nicht ausgereift und die Abgasnorm wird heruntergestuft :(

Also von d3 auf euro2, da der Hobel mit Powerbox wohl lauter wird, oder weil Mantzel zu blöd war die PB auch bei einem d3 Fahrzeug tüven zu lassen.

Das Dbilas Flowtec System ist ausgereifter ! Wenn es also eine hohe Leistungssteigerung sein soll, würde ich das verbauen.

Kommt mit passender Motronikanpassung daher, für 1200€.

Auch eine Idee wäre die einfacher zu verbauende ( und somit von Werkstätten auch billiger einzubauende ) Lexmaul RamInduction.

Komischerweise ist bei denen der x16xel unter Astra F gelistet. ansonsten siehe www.lexmaul.de .

Leistungszuwachs siehe Lexmaul Diagramm auf deren site.

Kostenpunkt 415€ !

Also einiges günstiger als die kurzen Ansaugrohre...

Die bringt zwar nicht ganz soviel Maximalleistung, aber dafür im mittel-hohen Drehzahlbereich spürbar mehr Durchzug.

Zusätzlich würde ich an deiner Stelle noch eine Gruppe-A Anlage ab Kat verbauen, und evtl über einen Fächerkrümmer nachdenken, da dieser über den gesamten Drehzahlbereich etwas bringt.

Gibts übrigens auch bei lexmaul mit Tüv-Gutachten oder ABE.

Über eine Filtermodifikation kannste auch nachdenken. Dabei würde ich eine Selbstbearbeitung des Serienkastens mit Sportfitlereinlage, oder aber en geschlossenes ( von Motorwärme abgeschirmtes ) System, einem offenen Filter vorziehen.

Wenn du der Sache dann noch den letzten Schliff geben willst, würde ich zu einem Tuner fahren der sich mit individuellen Motronikanpassungen auf dem Prüfstand auskennt, und dort eine individuelle Chipanpassung vornehmen lassen !

zb dbilas.de, eds-motorsport.de, vmax.de, mantzel.de oder andere...

am 7. November 2006 um 9:02

Zitat:

wenn die ringe kaputt sind mischt sich benzin unters öl und du bemerkst keinen ölverbrauch :>

Ich weiß auch noch nicht 100%ig, ob es die Kolbenringe sind. Muß erst noch die Kompression messen. Komischerweise bläut der Motor nur im kalten Zustand. Nach 2 Minuten ist das Schauspiel dann vorbei. Die Ventilschaftdichtungen hatte ich erst im Verdacht, aber beim Kaltstart ohne Gas zu geben, bläut da gar nix. Erst wenn ich losfahre und der Motor unter Last steht. Und bei Opel hat man mir gesagt, daß die Ventilschaftdichtungen bei dem Modell und Baujahr überhaupt keine Probleme bereiten und ein defekt sehr unwahrscheinlich wäre. Und ein anderer Meister sagte mir, daß es die Kolbenringe sein könnten, da der Motor im kalten Zustand zuviel Spiel hätte Sobald man dann lösfährt und der Motor sich erwärmt, dehnt sich das Material und das Spiel ist weg. Gibt es bei Opel solche Probleme?

Themenstarteram 7. November 2006 um 10:40

Zitat:

zum Tuning:

Hol dir keine Mantzel Powerbox !!!

Wir fahren die, fährt sich auch nicht schlecht, aber es ist nicht ausgereift und die Abgasnorm wird heruntergestuft

Also von d3 auf euro2, da der Hobel mit Powerbox wohl lauter wird, oder weil Mantzel zu blöd war die PB auch bei einem d3 Fahrzeug tüven zu lassen.

Ich habe mit Mantzel telefoniert...

...stimmt, nur Euro 2 bei Automatik !!!

Ich muß dann mal mit Dbilas telefonieren, wenn werde ich aber erst ein paar Kilometer nit menem "Neuen" fahren udn etwaige Fehler zu entdecken.

Nächstes Jahr (Feb, oder März) kommt das das Saugrohr und eine Gruppe A mit Fächerkrümmer.

www.lexmaul.de scheint ja bei den Gruppe A wirkich günstig zu sein im Vergleich zu Mantzel, oder Bastuck.

Hat damit jemand Erfahrungen, ist Lexmaul gut ???

Allzeit gute Fahrt

Lexmaul verwendet auch verjüngte Dämpfer

Kauf dir ne Jetex, Novus, Bastuck oder sonstwas (Fox, ATJ)

Da haste durchgehend dickes Rohr

@ Opel Motorsport

Wie gesagt, Lexmaul Ram Saugrohr wäre auch ne Idee. Ist einiges günstiger, und laut deren Angabe hast du glaube ich zwischen 4000-5500 einen satten Leistungszuwachs. Also man könnte sagen bei Überholdrehzahl...

Dazu Fächerkrümmer, Gruppe-A ( welche da jetzt tatsächlich verjüngt ist kann ich dir nicht sagen... sicherlich sind aber alle die auch nur stellenweise 63mm Druchmesser haben und Absorptionsdämpfugn benutzten viel besser als Serie ), und evtl ne Filtermodifikation...

und das Ding sollte schon mit spürbar positiver Veränderung abgehen.

Jetex hat im MSD etwas über 55 mm, nicht ganz Gr.A Maß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Leistungsoptimierung X 16 XEL