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Leistungsmonitor für ective Laderegler

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 7. März 2024 um 7:04

Liebe Gemeinde

ich suche einen Elektrik Experten und seinen Rat.

Folgende Ausgangsbasis: ich habe einen Camper gekauft, in dem die Ective Accubox 120 S verbaut ist. Ich habe schon einiges an der Box herumgeschraubt, um ein Minimum an Alltagstauglichkeit herzustellen (Monitor verlegt, Wechselrichterschalter verlegt, Mainswitch verlegt, Solarmodul angeschlossen).

jetzt möchte ich einen Leistungsmonitor verbauen, weil mir die Daten des Standard-Monitorings nicht ausreichen. Habe auch einen gefunden, dieser wird über einen Shunt angeschlossen. Ich habe jetzt nur keine Ahnung, wo ich shut setzen soll, da ich ja auch nur begrenzte Zugriffsmöglichkeiten habe. An die Batterie direkt komme ich ja so einfach gar nicht heran, bzw. ich will das Teil auch nicht komplett zerlegen.

Also: Weiß jemand, wie ich an Leistungsdaten zu Ladevorgang komme, also z.B. aktuell gelieferter Strom über das Solarmodul (ist eigentlich das einzige, was mich interessiert) und es würde mir reichen, wenn ich nur eine Kontrollleuchte hättte, die mir den Ladevorgang anzeigt.

Einer eine Idee?

LG usch

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4 Antworten

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Wp-20150417-12-45-25-pro
Themenstarteram 7. März 2024 um 16:16

Hallo und danke für die Infos,

Problem bei mir ist aber, dass ich jemanden brauche, der sich etwas mit der Ective-Box auskennt. Man kommt da also nicht so einfach an die Pole und die Anschlüsse des Ladereglers heran. Ich will mir das Teil ja auch nicht kaputtschrauben. Es gibt z.B. einen Anderson-Stecker, den man nutzen kann, um der Fahrzeugbatterie Starthilfe zu geben, außerdem gibt es unzählige Ausgänge für 12 und 220 Volt, zudem kommt man an die Mainswitch-Leitung gut heran, ebenso an die Steckverbindungen für den vorhandenen Monitor. Meine Frage wäre, ob man über die Kabel des Standard-Monitors oder die verschiedenen gut erreichbaren Anschlüsse irgendwo einen weiteren Messkontakt herstellen kann, über den ich Leistung und Ertrag ablesen lassen kann.

Leider wird das nicht gehen. Der Strom (ein und ausgehend) muss(!) vollständig durch den Shunt durch. Ansonsten bekommt er entweder nicht mit, wenn was entnommen wird, oder er bekommt nicht mit, wenn was rein geht.

Themenstarteram 7. März 2024 um 20:58

Ich fürchte, dass du Recht hast ;-)

Dan schlag ich mir das Thema jetzt aus dem Kopf!

Danke für die Unterstützung

LG Usch

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